• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachrüsten oder Neukaufen

-HellFisH-

Neuer Benutzer
Hi,

ich fahre seit einiger Zeit wieder mit mehr freude. Allerdings ist mein Rad eher ein älteres Modell.

Es stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich ein neues Bike kaufen soll, oder nachrüsten möchte.

Neu kaufen ist halt ein Geld problem. Aber in den Shops hier in meiner Umgebung wurde mir geraten eher neu zu kaufen, da mich nachrüsten wohl teurer kommt.

Ich galube das aber nicht so ganz. Mein Rahmen ist noch topp und passt mir auch gut. Daher brauche ich da keinen neuen.

In erster Linie möchte ich meine Schaltung und Bremsen nachrüsten.
Ich habe alles komplett Shimano 105. Allerdings anno 1995 oder so... also wirklich alt.

Ich befürchte, dass wenn ich mir jetzt neue 105er Teile nachkaufe, dass die nicht kompatibel zu meinen, die ich gerne behalten würde sein werden.

Ich hatte folgendes geplant:
Neu kaufen
CS 5600 Kettenzahnkränze
FH 5600 Kassetennabe
RD 5600 Schaltwerk
ST 5600 Brmesschaltgriffe

komme ich damit hin ohne probleme mit der kompatibilität zu bekommen ?
bzw. wer kann mir helfen und sagen was genau ich zur spezifikation meiner alten teile wissen muss um das sagen zu können?

Ich habe mir mal die tabelle dazu von shimano reingezogen und raffe gar nichts.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Gruß

AW: Nachrüsten oder Neukaufen

Wenn das Rad schon so alt ist: am einfachsten wäre wohl eine komplette Ultegra Gruppe ca. 450 € ohne Naben
(z.B. bei s-tec).
Oder die 105 : http://www.bike24.net/p16319.html

Dann passen Bremse, Umwerfer und Schaltwerk auch zu den neuen STIs.
Müsstest nur schauen, dass die Innenlagerbreite passt und die neue Kassette auf den Freilaufkörper der vorhandenen Laufrad-Naben passt (sollte), aber das können vielleicht andere hier beurteilen?

Wenn alles 8-fach ist, passt alles 8-fache vom Shimano.
Ich empfehle die Sora 8-fach STI(Bremsschaltgriffe)
Und die Bremsen sowieso!
Ne Ultegra würd ich nicht nehmen, wenn neu, dann ne 105er 10-fach für 350,-.

Hm, was willst Du jetzt konkret nachrüsten? Die Bremsen? Dann nimm die aktuellen 105er-Bremskörper (BR-5600, ca. 50 Euronen), die sind ziemlich genial! Sofern die Gabelbohrung bei Dir zur geringen Bauhöhe der Bremskörper passt.

Was planst Du mit der 105er-HR-Nabe? Kannst Du ein Rad neu einspeichen? Sonst wärst Du mit einem Komplett-Rad besser bedient. Rad komplett ca. 70 Euro.

Zu der Kassette CS-5600 (übrigens 10fach, also brauchst Du da wirklich eine neue Nabe bzw. ein neues Hinterrad) brauchst Du die 10fach-Kette, weil das Ganze ziemlich, ähm, filigran ist. Also die CN-5600. Kassette und Kette zusammen ca. 50 Euro.

Das 5500er-Schaltwerk funktioniert genauso gut, wie das 5600er, ist nur für charmante 25-30 Euro neu zu haben.

Teuer sind die STIs - Neupreis 170. Mit Glück bei eBucht für 100-120 zu haben. Du könntest auch 9fach nehmen. Die sind billiger zu bekommen. Dann brauchst Du allerdings eine andere Kassette und andere Kette, die preislich noch etwas günstiger sind.

Insgesamt irgendwas um die 400-450 Euro. Dafür bekommst Du schon komplette Sora- oder Tiagra-Räder. Die aktuelle Tiagra-Gruppe ist sicherlich verdammt nahe an der 105er dran... Und ab 700 Euronen gibt es komplette Räder mit 105er oder auch schon mal Ultegra!

Mein Tip: tausche die Bremskörper, denn die sind heute viel besser! Suche in der eBucht zu Deiner aktuellen Kassette passende STIs (also 7fach oder 8fach, keine Ahnung, was Du drauf hast). Dazu vielleicht ne neue Kette (Verschleiß?) und wenns gefällt noch ein 5500er Schaltwerk. Dann kannst Du mit knapp 200 Euronen dabei sein.

Lar5: was nützt ihm die komplette 105er OHNE Naben? Er bekommt die Kassette nicht drauf!

Gruß
Dirk (der ähnliche Umbauten hinter sich hat, dabei viel Geld gelassen, aber eine Menge gelernt hat...)

Warum eine neue Nabe?
Wenn dann einen neuen Freilaufkörper.
Im Übrigen passt die 10-fach auf den 8-fach Freilauf!

Es kommt natürlich auf das Rad an...

Grundsätzlich bekommt man die aktuelle Ultegra schon für unter 400 €. Die 105er für 350 € hat als Nachrüstteil kaum noch Existenzberechtigung...

http://bike-components.de/catalog/Rennrad/Komplettgruppen/Ultegra+6600+Gruppe+2x10+ohne+Naben

Wenn Dein Rad schon 8-fach hat, hast Du keine Kompatibilitätsprobleme. Die 10fach-Kassette paßt auch auf 8fach-Naben.

Bei 7fach wäre auch noch ein neuer Laufradsatz fällig.

Es ist halt die Frage, ob sich das bei dem Teil noch lohnt...

Da wären Fotos nicht schlecht! ;)

Gruß cone-A

Es ist halt die Frage, ob sich das bei dem Teil noch lohnt...

Da wären Fotos nicht schlecht! ;)

Gruß cone-A
^^ Das war ja die Ausgangsfrage :-)

Okay Foto folgt.
Außerdem damit alle wissen über was gesprochen wird:
Folgende zusammenstellung:
Bremsen: BR 1055
Kette: muss eh eine neue her...
Zahnkränze hinten konnte ich nicht rausfinden (7 fach)
Kurbelgarnitur: SG-B 53/39
Umwerfer: FD 1055
Kassettennabe: FH 1055
Vorderradnabe: HB 1055
Schaltwerk: RD 1055
Bremsgriffe: Super SLR (oder so ähnlich)

Das ganze ist halt in erster Linie ein Finanzielles Problem...
mit entsprechend kleinGeld würde ich auf jeden Fall in ein neues Bike investieren. Aber das steht leider nicht zur Verfügung.
Ich wollte halt maximal an 450 € ausgeben... so um den dreh.
Daher auch auf jeden Fall den Rahmen behalten. Und möglichst wenig nachrüsten... bzw. am liebsten step by step.
(armer student etc.)

Daher galt mein Augenmerk zuerst Schaltung dann Bremsen dann all den anderen schnick schnack

Anhänge

• bike.JPG
    bike.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 212

Du kommst mit 450EU nicht aus, nicht bei dem was Du vorhast!
Neue Gruppe und neue LR könnte knapp werden und welche Einbaubreite hat Dein Rad!
550 Eu sollten es schon sein, dann hast Du ne neue Gruppe und neue LR.
Und lass Dir nicht einreden die 105er sei nix, so ein Blödsinn.
Der Unterschied zwischen der Ultegra und der 105er ist gering.......

Das wichtigste ist halt der step by step aspekt...
ich kann nicht auf einmal soo viel geld investieren sondern möchte in angemessener zeit (2-3) monate das ganze bike nachrüsten

allerdings sollte es in der zwischenzeit schon fahrtauglich bleiben.

daher bräuchte ich quasi einen guide der mich mit im monat 100-200 € (kann auch mal ein bißchen mehr sein aber nur wenns unbedingt nötig ist!!)
nach 2-3 monaten zum endprodukt bringt...

Frage was ist denn die Einbaubreite?

ich kann nicht auf einmal soo viel geld investieren sondern möchte in angemessener zeit (2-3) monate das ganze bike nachrüsten

daher bräuchte ich quasi einen guide der mich mit im monat 100-200 € (kann auch mal ein bißchen mehr sein aber nur wenns unbedingt nötig ist!!)

Die Breite zwischen den beiden Kettenstreben in die das Hinterrad einbebaut ist(Rahmen).
In mm gemessen 125, 130, 135
Step by Step ist nicht sinnvoll, dann spare lieber an.

135 mm Einbaubreite...

gibts zu steo by step auch andere Meinungen ?
:(

Hi. Den meisten Komfortgewinn bringen eine aktuelle Bremsanlage, eine Lenkerschaltung und neue Laufräder.

An Deiner Stellle würde ich versuchen das Schaltwerk, die Kurbel den Umwerfer zu behalten. Ich habe z.B. mein altes Giant umgebaut und das 7fach Exage Schaltwerk und den Umwerfer konnte ich auch mit einer Campa 10fach Ergobetreiten.

Als Modernisierung Idee würde ich Dir vorschlagen was ich neulich auch einem Kumpel so mal rausgesucht habe: Campa Xenon 10fach Ergopower (60EUR) - Campa Bremese (40EUR) - Campa Khamsin Laufräder (120EUR) und Campa Mirage 10er Ritzel (30EUR) brauchst dann noch ne Kette z.B Shimano 105 für 16EUR. Die Teile kannst Du so bei BikeComponents.de kaufen bis auf die Bremse: Campa Centaur bei bike-palast.com für 40EUR.

Achja: Wenn du nicht alles Verändern willst, weil dich die klassische Rahmenschaltung nicht stört: nur neue Bremsen dranmachen - Rahmenschaltung lassen und wenn die Laurfäder durch sind, die noch tauschen. Dann einfach frisches Lenkerband drauf und fertig ists.

Allzuviel würde ich nicht mehr in deinen Renner investieren - allenfalls der Umstieg von Rahmenschaltung auf aktuelle Bremsgrifftechnik und bessere Bremsschuhe würde ich dir empfehlen (ca 100 Euro).
Die Umrüstung auf der Schaltgriffe, ist sehr einfach und günstig mit aktuellen Campanolo Ergopower zu erreichen, da die Campagnolo 10x Schaltmechanik einen 7x oder 8x Shimanoantrieb (9x mit einer alternativen Zugklemmung des SWs) perfekt betreiben kann.

Mit dem Rad kannst du schön rumfahren und langfristig auf einen neuen/gebrauchten Renner sparen, die günstigen Verschleißteilpreise von 8x lassen dir sogar ne höhere Monatssparmarge. :)

Ich kann Dir auch eine von mir gefahrene 10 Jahre alte 105er 8-fach, ohne STI anbieten für wenig Geld.

Aber er HAT doch eine 10 Jahre alte 105er ohne STIs?!? :confused: Was soll er also damit?

Ich verstehe sein Problem: neue Bremsen sollen her und STIs sollen dran ans Rad. Nur leider bedeutet dies bei vorhandener 7fach, daß er höchstwahrscheinlich das Hinterrad tauschen muss. Denn 9fach oder 10fach gehen nicht auf 7fach Naben. Allenfalls 8fach würden passen.

Austausch der Bremskörper (in BR5600), der Kassette (Shimano 8fach), der Kette und Gebrauchtkauf von 8fach STIs ist also die Minimum-Option, falls 8fach auf 7fach Naben passt. Grob geschätzt 200 Euro. Passt das nicht, wirds gleich teuer, weil Du mindestens auch ein neues Hinterrad brauchst.

Frage: was ist so toll an Deinem Rahmen, daß Du so daran hängst? Kann man auf den Fotos so nicht sehen. Bist Du nostalgisch oder ist/war das ein besonders teurer Rahmen?

Weil: ich habe vor 2 Tagen bei Z.E.G. in Aachen ein Bulls mit Sora- und ein Bulls mit Tiagra-Gruppe gesehen. Preislich mit 499,- Euro bestimmt interessant, falls Du Dich von Deinem Rahmen trennen kannst. Und als Übergangsrad bis Du genug Kohle für ein Rad mit 105er oder Ultegra zusammen hast allemal eine Option: http://www.eurobike-24.de/product_info.php?products_id=3153&osCsid=c174a0515811cc7d9f3381f0956b4e76

Ohne jetzt großartig für die Ketten Reklame machen zu wollen: auch bei BOC gibts im Moment Sora/Tiagra-Räder im Bereich von 400-500 Euro. Lass Dich hier nicht irre machen: für den Einstieg reichen diese Räder allemal. Und wenn man keine Kohle hat, bleibt einem eh keine Alternative. "Spare doch einfach, bis Du ein vernünftiges Rad zusammen hast" - das wirst Du bestimmt noch 2-3 mal hören in diesem Thread. Nur: manch einer will nicht erst 1 Jahr sparen, sondern mit dem vorhandenen Budget GLEICH ein neues Rad. Kann ich schon verstehen...

Gruß
Dirk

Aber er HAT doch eine 10 Jahre alte 105er ohne STIs?!? :confused: Was soll er also damit?

Ich verstehe sein Problem: neue Bremsen sollen her und STIs sollen dran ans Rad. Nur leider bedeutet dies bei vorhandener 7fach, daß er höchstwahrscheinlich das Hinterrad tauschen muss. Denn 9fach oder 10fach gehen nicht auf 7fach Naben. Allenfalls 8fach würden passen.

Austausch der Bremskörper (in BR5600), der Kassette (Shimano 8fach), der Kette und Gebrauchtkauf von 8fach STIs ist also die Minimum-Option, falls 8fach auf 7fach Naben passt. Grob geschätzt 200 Euro. Passt das nicht, wirds gleich teuer, weil Du mindestens auch ein neues Hinterrad brauchst.

Frage: was ist so toll an Deinem Rahmen, daß Du so daran hängst? Kann man auf den Fotos so nicht sehen. Bist Du nostalgisch oder ist/war das ein besonders teurer Rahmen?

Weil: ich habe vor 2 Tagen bei Z.E.G. in Aachen ein Bulls mit Sora- und ein Bulls mit Tiagra-Gruppe gesehen. Preislich mit 499,- Euro bestimmt interessant, falls Du Dich von Deinem Rahmen trennen kannst. Und als Übergangsrad bis Du genug Kohle für ein Rad mit 105er oder Ultegra zusammen hast allemal eine Option: http://www.eurobike-24.de/product_info.php?products_id=3153&osCsid=c174a0515811cc7d9f3381f0956b4e76

Gruß
Dirk
Das mit 7-8-9-10 fach ist schon abgehandelt!
Erst lesen, dann schreiben......:rolleyes: ;)

Ein Bulls für 500EUR ist teurer als die Vorschläge die bisher als Alternativen in dem Raum gestellt wurden.

Im nächsten Schritt muss man sich halt entscheiden, was als Modernisierung am meisten auf den Nägeln brennt. Ich denke aktuelle Bremskörper bringen schon sehr viel und sind einfach besser als 10 oder 15 Jahre alte Modelle, mit dann meist auch 10Jahre alten Bremsbacken. Und wegen einer Bremse muss er sonst keine weiteren Komponenten am Rad ändern.

Das mit 7-8-9-10 fach ist schon abgehandelt!
Erst lesen, dann schreiben......:rolleyes: ;)

So? Eine 9fach oder 10fach Kassette passt also auf einen reinen 7fach Freilauf?!? :confused: Ich habe schon gelesen, keine Bange... Nun, ich werde es heute abend versuchen, habe sowas noch zuhause rumliegen! Ich weiß nur: ein FH-1055 ist ein 7fach und da passt kein 8-, 9- oder 10fach.

@dangermouse: hey, er will STIs haben!!!

Dirk

Geht natürlich nicht, 7fach Naben mit 8-10fach Kassetten.

Wenn er STI haben will, soll er die nehmen. Da ihm aber Geldsparen auch wichtig ist muss man eben auch über alternativen nachdenken - deswegen hab ich eben Campa vorgeschlagen.

Zurück