• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach schweren Sturz eine Frage!!

vincentos

Mitglied
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
472
Reaktionspunkte
2
Hallo aus Berlin!

Meine Frau ist letzte Woche schwer gestürzt mit dem RR und hat sich dabei die Zähne und den Mundbereich schwer verletzt!:(
Zum Glück ist nicht mehr passiert Helm sei Dank.
Meine Frage jetzt ist:
Gibt es einen ansehnlichen Schutz für den Mund Kiefer Bereich den man zum Helm tragen kann?

Bitte nur ernstgemeinet Beiträge, Danke!!

Gruß

Vincent
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Hallo aus Berlin!

Meine Frau ist letzte Woche schwer gestürzt mit dem RR und hat sich dabei die Zähne und den Mundbereich schwer verletzt!:(
Zum Glück ist nicht mehr passiert Helm sei Dank.
Meine Frage jetzt ist:
Gibt es einen ansehnlichen Schutz für den Mund Kiefer Bereich den man zum Helm tragen kann?

Bitte nur ernstgemeinet Beiträge, Danke!!

Gruß

Vincent

erstmal gute besserung,
ad hoc fiele mir nur nen mundschutz aus dem boxsport ein. wird gerne auch beim eishockey getragen. aber den kiefer schützt es nicht. und wie es sich damit durch den mund atmet, weiss ich allerdings nicht...
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Ein reiner Zahnschutz hätte schon was gebracht aber die Lippe war gespalten und konnte dank einer sehr guten Mund-Kieferchirurgie wieder hergestellt werden. Das Kinn hatte auch etwas gelitten. Ich denke da eher an eine Art Bügel für die untere Gesichtregion.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Erstmal gute Beserung für Deine Frau.

Ist natürlich für die Zukunft ein echtes Problem, weil jetzt immer die Angst mitfährt, dass soetwas wieder passieren kann.
Da ist es verständlich, dass man sich dagegen schützen will, aber...

wie wahrscheinlich ist es, dass genau dieser Sturz noch einmal passieren wird?

Besteht bei Euch die Möglichkeit, auch ohne diesen Kinnbügel neues Vertrauen in das RR fahren aufzubauen? Wird natürlich nicht leicht sein.

Ich drück Euch die Daumen.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Hey Vindent,

ich kann Dir leider keine wirklich konstruktive Antwort auf Deine Frage geben,
wollte trotzdem unbekannterweise gute Besserung wünschen. Ich kann mir vorstellen wie es Deiner Frau und Dir gehen mag.
Meine Frau hat vor sechs Wochen einen Abgang über den Rennlenker gemacht und mit dem Gesicht auf dem Betonpflaster gebremst.
Die Verletzungen waren ähnlich wie von Dir beschrieben inkl. Schädel-Hirn-Trauma und Nasenbeinbruch.
Der dabei zerstörte Helm hat Schlimmeres verhindert.

Ich glaube, der einzige Schutz für das Gesicht können reflexartig nach vorn gehaltene Arme sein. Das muss aber wirklich schnell gehen.

Die Helme für BMX-Radler mit Kinnschutz können vielleicht was bringen,
sehen aber nach meiner Meinung auf dem Rennrad etwas "overdressed" aus.

Ich denke, Ihr werdet ganz schön Geduld brauchen bis die Folgen nicht mehr zu sehen sind.


Gruß vom Niederrhein

Michael
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Wie werden natürlich weiter fahren und Sie kann es auch schon kaum abwarten wieder zu fahren. Aber hübsche " Mädchen" wie sie sind da sehr eitel was das Aussehen angeht. Deshalb unterstütze ich Ihren Wunsch bezüglich eines besseren Schutzes, nur er muss tragbar sein und denoch schützen. Gibt es nicht Fahrradhelme mit abnehmbaren Kinnbügel?

Danke für Eure Genesungswünsche:daumen:
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Einerseits sind da natürlich die Helme von Downhill-Bikers, welche wohl (nach Motorrad-Helmen) am besten schützen sollten. Aber leider nicht all zu ansehlich sind.

Dann gibt es noch Paraglyder-Helme, welche nicht ganz so viel Schutz bieten (zumindest nicht dafür gemacht sind..) aber auch viel besser aussehen. z.B. ein Charly no Limit oder ein Icaro 4Fight oder sowas. Kosten ziemlich Geld die Dinger.

Das gute dabei ist dann auch das angenehme Sichtfeld, welches aber auch ein Bell Drop hat. Auch das Gewicht ist (relativ) gering.

Was auch noch wichtig ist: je besser es Aussieht, desto weniger stabil ist es im normalfall. Zudem können Fullface-Helme gefährlich sein, wenn sich der Kinn-Bügel im Asphalt verkeilt und somit die Wirbelsäule Schaden nehmen kann.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Auc nicht Schöner, aber nicht so vergittert
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Hockeyspieler nutzen auch einen Zahnschutz. Damit bekommt man anscheinend auch genug Luft.

Ansonsten würden mir nur diese Motocross-Masken einfallen. Sieht aber sicher sehr merkwürdig aus.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Also ich als Kampfsportler kann sagen, dass man mit einem Mundschutz nicht so gut Luft bekommt, da fallen deswegen auch immer mal welche von der Matte.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Ich habe immer nachts mit den Zähnen geknirscht. Der Zahnarzt hat mir dann so eine "Knirscherschiene" verpasst.
Da wird ein Abdruck deines Zahnprofils (Oberkiefer) gemacht und eine Kunststoffschiene angefertigt.

Die liegt dann über der gesamten oberen Zahnreihe und hält selbstständig.
Damit kriegt man auch Luft und ein Sturz könnte zumindest etwas die Zähne schützen.
Immerhin ein Zwischenweg zwischen Boxerschiene und überhaupt nichts :ka:

gruß
Mattsen
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Ich habe immer nachts mit den Zähnen geknirscht. Der Zahnarzt hat mir dann so eine "Knirscherschiene" verpasst.
Da wird ein Abdruck deines Zahnprofils (Oberkiefer) gemacht und eine Kunststoffschiene angefertigt.

Die liegt dann über der gesamten oberen Zahnreihe und hält selbstständig.
Damit kriegt man auch Luft und ein Sturz könnte zumindest etwas die Zähne schützen.
Immerhin ein Zwischenweg zwischen Boxerschiene und überhaupt nichts :ka:

gruß
Mattsen

So etwas wird auch für den Sport angeboten, habe ich bei meinem Zahnarzt gesehen. Es gibt verschiedene Versionen, u. a. auch für Mountainbiker. Da könnte man das als RR-Fahrer gleichfalls anziehen.

Andererseits stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der Übung: Wer RR fährt, ist grundsätzlich schlecht geschützt, da am ganzen Körper kein Schutz vor Schürfungen besteht. Egal an welcher Stelle das Fleisch fehlt, dass ist sowohl funktionell als auch kosmetisch teils deutlich problematischer als wenn man sich etwas bricht, das wieder zusammenheilen kann.

Von daher müsste die Dame konsequenterweise mit Protektoren und langärmelig fahren. Tendenziell eitle Frauen tragen aber meiner Erfahrung nach am liebsten Trägershirts und Hotpants und teils nicht mal Handschuhe (falls sie sich nicht mit durchbräunenden Handschuhmodellen zufrieden geben) , um möglichst gleichmäßig zu bräunen.

Solche Frauen möchten bestimmt keine weißen Flecken im Gesicht, wie sie igendwelche Schutzkonstruktionen verursachen würden, in Kauf nehmen....

Somit gilt: Tapfer sei, was keine Tussi ist....
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Der Link funkst nicht. Vlt. nicht auf das Bild, sondern die Site auf der es veröffentlicht wurde verlinken.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Es gab vor kurzem einen Test für Motorradhelme mit abnehmbarem Kinnbügel, dabei wurde festgestellt, dass der zusätzliche Schutz gegen Null geht. Genau so wird es sich auch mit einem zusätzlichen Bügel am Radhelm verhalten. Durch die Gefahr des Bruches sehe ich eher noch zusätzliche Verletzungsmöglichkeiten. Ich denke, das ungeschützte Gesicht ist das Restrisiko, das man beim radfahren in Kauf nehmen muss.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Hallo aus Berlin!

Meine Frau ist letzte Woche schwer gestürzt mit dem RR und hat sich dabei die Zähne und den Mundbereich schwer verletzt!:(
Zum Glück ist nicht mehr passiert Helm sei Dank.
Meine Frage jetzt ist:
Gibt es einen ansehnlichen Schutz für den Mund Kiefer Bereich den man zum Helm tragen kann?

Bitte nur ernstgemeinet Beiträge, Danke!!

Gruß

Vincent

Die Freundin eines Bekannten von mir fährt seit einem ähnlichen Unfall so einen Downhiller-Helm, bei dem man das Kinnteil abnehmen kann. Das Teil ist schlicht und der Kinnteil aus Carbon, also extrem leicht...einen Unterschied zu nem RR-Helm wird man beim Tragen vermutl. nicht groß merken.
Sieht halt ungewohnt aus aber es gibt ihr halt die nötige Sicherheit bei Abfahrten. Da klickt sie es dran, ansonsten hat sie es meistens ab.
 
AW: Nach schweren Sturz eine Frage!!

Die Freundin eines Bekannten von mir fährt seit einem ähnlichen Unfall so einen Downhiller-Helm, bei dem man das Kinnteil abnehmen kann. Das Teil ist schlicht und der Kinnteil aus Carbon, also extrem leicht...einen Unterschied zu nem RR-Helm wird man beim Tragen vermutl. nicht groß merken.
Sieht halt ungewohnt aus aber es gibt ihr halt die nötige Sicherheit bei Abfahrten. Da klickt sie es dran, ansonsten hat sie es meistens ab.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Link dazu posten!

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten