• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Krampf an seltsamer Stelle: Sitzposition schuld?

HerbinhoCGN

Aktives Mitglied
Ich bin heute das erste mal seit Monaten mal wieder abseits von Alltag-Erledigungen per Rad gefahren, und zwar mit meinem Gravelbike zu einem Fahrradladen insgesamt 70km. "Dank" eines Wasserschadens ist mein Wintertraining per Smarttrainer größtenteils ins Wasser gefallen.... Jetzt hatte ich auf dem Rückweg an einer bzw. zwei Stellen in den Beinen Krämpfe, an denen ich noch nie welche hatte.

Der Hauptgrund für die Krämpfe dürfte natürlich einfach nur sein, dass ich nicht im Training bin, vlt. auch vorher etwas zu wenig gegessen und getrunken hatte - aber die Stelle(n), an denen es zum Krampf kam (siehe unten), kommen mir seltsam vor, so dass ich gerne wissen möchte, ob dies evlt. ein Anzeichen für eine falsche Sitz/Cleat-Position sein kann. Vlt. sind Krämpfe an den Stellen aber ja typisch, nur konnte ich dazu nix finden.

Und zwar zog es mir an einer Ampel zuerst voll in den Muskelansatz rein, der am rechten Knie vorne, links über der Kniescheibe ist. Das war, als ich mein Bein ganz durchstreckte und ich rechts noch im Pedal drin war. Ich ging sofort aus dem linken Pedal und setzt das linke Bein auf, wo exakt das gleiche passierte, nur halt rechts über dem Knie (logisch). Ich hab dann das rechte Bein inkl. Pedal etwas angezogen, um den Krampf zu lösen, und den Schmerz links einfach ausgehalten - alles andere hätte bedeutet, dass ich inkl. Rad umfalle ;) Bis ich das rechte Bein dann wieder normal strecken konnte, ohne dass direkt wieder ein Krampf im Anmarsch zu merken war, vergingen so 4-5 Minuten. Danach konnte ich dann auch das linke Bein erlösen, das dauerte nicht ganz so lange. Den Rest der Fahrt, 15km, hatte ich immer wieder kleine Anflüge von einem Gefühl, dass es wieder krampft, falls ich die Beine erneut richtig strecke.

Den Sommer über hatte ich da keine Probleme, aber da war ich auch fitter - es könnte also sein, dass heute ein Problem quasi aufgedeckt wurde, weil ich mich etwas übernommen hab. Denn im Gegensatz zu meinem Rennrad hatte ich beim Gravelbike keine genauere, angeleitete Einstellung für die Cleats und den Sattel. Daher frag ich mich, ob es sein kann, dass die Krämpfe ein Zeichen für eine Fehleinstellung sind. Vielleicht sind die zB die Cleats zu weit vorne oder hinten? Oder ich müsste den Winkel anders einstellen, so dass meine Fußspitzen mehr Richtung Rad oder mehr vom Rad weg zeigen sollten? Oder könnte es auch die Sattelposition schuld sein?

Danke! :)

Sattel zu weit vorgeschoben?
Also, falls genau dann mein Problem entstehen kann, dann würde ich den vlt etwas nach hinten schieben. An sich ist der wie ab Werk, also mittig.

Ich hatte halt nach dem Kauf nur die Sattelhöhe eingestellt und die Cleats so, wie ich sie am Rennrad hab, und da ich im Sommer auch öfter mal 40-60km und 1x auch 120km gefahren bin und mich nicht unwohl gefühlt habe, hab ich es einfach so belassen.

Zurück