• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach einigen Jahren ein neues Rad

@rr-mtb-radler Zu 100% überzeugt mich das Cube von der Optik auch nicht...glaube das wird auch eher nichts damit.
Hab jetzt auch nochmal geschaut welche Kurbel ich aktuell habe...ich dachte immer ich habe als kleines Kettenblatt ein 36er, aber tatsächlich hab ich ein 39er und hinten als größtes Ritzel ein 27er...da hätte ich es ja mit einem 36er Kettenblatt und einem 28er Ritzel schon deutlich einfacher
 
Nur mal so, weil es noch keiner erwähnt hat. Ein Blick auf die Rahmengeometrien könnte auch weiterhelfen und das mit der aktuell gefahrenen Geo vergleichen, mit der Überlegung, womit man aktuell zufrieden ist und womit nicht.

Das Agree und Ultimte sind recht ähnlich. Das Rose hat ein kürzeres OR, was durch einen ziemlich steilen Sitzwinkel realisiert wurde (75°). Alle drei haben eher flache Steuerrohrwinkel, was in dem Rahmengrößenbereich bei 700c normal ist. Auf die Winkel Sitzrohr und Steuerrohr sollte man bei so kleinen Rahmen und 700c generell achten.

Wie groß bist Du denn? Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, sich mit 650c oder 650b auch mal zu beschäftigen.
 
Das Cube gefällt mir auch nicht, aber dem TE. Von daher ist es nicht zielführend, eine Empfehlung damit zu begründen, dass einem der Rahmen nicht gefällt ;)
ich habe ein, zwei andere Punkte erwähnt u.a. Laufräder. Mavic erhält von mir generell momentan keine Kaufempfehlung, zu gross sind die Probleme mit den Laufrädern, ich habe noch 3 Paar, aber habe laufend Probleme.
Canyon liefert eine sehr gute Grundausstattung, aber damit hat es sich, ich verstehe nicht warum. Früher gab es die einfachen Auswahlmöglichkeiten wie Kassette, allenfalls die Kurbel und die Laufräder inkl. Reifen. Canyon will ja in die USA expandieren und das kostet, somit streichen sie die Auswahlmöglichkeiten.
Rose gefällt mir da gut, aber die Preise sind mittlerweile so hoch, da gehe ich lieber ein Rad beim Händler kaufen. Ich bekam auf dem 18er Modell bei meinem Händler 10% Rabatt, ohne dass ich darum feilschen musste, ich habe es letzte Woche abgeholt. Und unter dem Strich spare ich bei einem Rad vom Versender heute keine müde Mark mehr, ach sorry, keinen Cent mehr.
 
Ein Cube im Vergleich zum Canyon hat natürlich den Charme, Du kannst es beim Händler anprobieren und - wie oben schon genannt - bereits beim Ordern näher an Deine Bedarfe (oder Bedürfnisse?) anpassen lassen.
Ansonsten war ich auch schon sehr geneigt, mir ein in dem Falle Radon für alltags zu bestellen, da ich mir viele Arbeiten am Rad inzwischen zutraue, ich mir bei der Geometrie recht sicher war und es so wie angeboten, Rahmenform und ausgestattet, genau meinen Wünschen entsprach... war dann leider bereits abverkauft in meiner Größe.
Bei Cube MTBs aus der unteren Presimittelklasse hatten einzelne meiner Mitfahrer ein paar Enttäuschungen erlebt mit Mängeln, in dem einen Falle waren es Haarrisse an der Schwinge. Auf einem gemieteten Alu-RR Cube Agree habe ich mich vor paar Jahren im Urlaub sehr wohl gefühlt.
(sollte keine Cube-Schelte werden; einen Gardasee-Urlaub hat ein von zwei Cubes klaglos weggesteckt, mein Müsingrahmen nicht)

Wenn es ein ein Mittelklasserad vom Händler sein soll, wie wäre es mit Stevens oder Bergamont? Da war ich schon recht geneigt, mir ein RR "von der Stange" zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Geometrie sollte ich mal vergleichen...werde später mal mein Rad vermessen. Aktuell ist es übrigens ein Corratec CCT Pro von 2009...leider findet man dazu im Internet nichts mehr zur Geometrie

@MNOT Ich bin 1,67m
 
https://issuu.com/goldbachhosting/docs/corratec-2009
Hier im Katalog von 2009 gibt es auf der vorletzten Seite die Geometrie des CCT Pro (ich habe den kleinsten Rahmen)...aber wenn ich das vergleiche, werde ich da auch irgendwie nicht wirklich schlau
Wieso? Da steht doch alles.
Welche Größe fährst Du denn bei dem CCT Pro? Welche Vorbaulänge und wie gut kommst du mit der Länge des Rades zurecht? Und vielleicht noch mit der Sattelstellung, horizontal zum Tretlager?
 
Naja ist als Laie schwer nachzuvollziehen was es bedeutet, wenn die Werte um 1mm, 3mm oder 10mm abweichen.
Ich habe den kleinsten Rahmen.
Der Vorbau hat 100mm. Mit der Länge des Rades hatte ich nie Probleme.
Was genau meinst du mit der Sattelstellung?
 
Naja ist als Laie schwer nachzuvollziehen was es bedeutet, wenn die Werte um 1mm, 3mm oder 10mm abweichen.
Ich habe den kleinsten Rahmen.
Der Vorbau hat 100mm. Mit der Länge des Rades hatte ich nie Probleme.
Was genau meinst du mit der Sattelstellung?

Hast Du eine Stütze mit Versatz oder ohne? Ist der Sattel ganz nach vorne geschoben, in der Mitte oder hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X-lite ähnelt deiner jetzigen Geometrie am meisten. Da solltest Du relativ einfach die gleiche Sitzposition hinbekommen. Der Steuerrohrwinkel ist sogar etwas steiler, was gut ist, da dein jetziger mit 71,5 näher an einem MTB HARDTAIL, als an einem Rennrad ist.
Die beiden anderen verlinkten Räder sind halt länger, haben aber dafür nicht so steile Sitzrohrwinkel.

Schau mal in der Kaufberatung. Da ist von @lagaffe ein Thread zum Thema Rahmengeo und Paßform angepinnt. Da hat er alles wichtige schön beschrieben. Wenn du das gelesen hast kannst du Dir die Tabellen ja noch mal anschauen.
 
Falls du nicht Online kaufst, kannst du halt einiges wegrechnen von den UVP.
Ich habe mir für 2018 ein Agree disc slt bestellt: UVP:3400 -> 2950 werde ich zahlen.
Mit Cube kann halt momentan Preis/Leistung kaum einer mit...
 
Das X-lite ähnelt deiner jetzigen Geometrie am meisten. Da solltest Du relativ einfach die gleiche Sitzposition hinbekommen. Der Steuerrohrwinkel ist sogar etwas steiler, was gut ist, da dein jetziger mit 71,5 näher an einem MTB HARDTAIL, als an einem Rennrad ist.
Die beiden anderen verlinkten Räder sind halt länger, haben aber dafür nicht so steile Sitzrohrwinkel.

Schau mal in der Kaufberatung. Da ist von @lagaffe ein Thread zum Thema Rahmengeo und Paßform angepinnt. Da hat er alles wichtige schön beschrieben. Wenn du das gelesen hast kannst du Dir die Tabellen ja noch mal anschauen.

Wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich wohl ein Langbeiner und dann wäre es wohl besser, wenn ich das richtig verstehe, wenn der Reach nicht zu groß ist.
Und eigentlich sollte ich auch ne kürzere Kurbel fahren...
Das wird wohl mit dem neuen Rad alles nicht so einfach wie gedacht ;)
 
Stimmt der Reach sollte nicht zu lang werden, aber auch da kannst du dich ja an deinem jetzigen Rad orientieren, wenn du darauf wohl fühlst.
Bei der Kurbel müsste ich auch eigentlich ca 165 fahren, komme aber mit 170 wunderbar zurecht.

Viel Spaß noch beim stöbern.
 
Zurück
Oben Unten