• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenlager tauschen oder neues Laufrad

betamax

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei meinem Rennrad wurde ein Defekt des Nabenlagers am Vorderrad festgestellt (Rad wackelt, obwohl es fest eingespannt ist).
Die Reparatur würde wohl um die 50€ kosten.

Nun frage ich mich jedoch, ob ich mir nicht gleich ein neues Laufrad kaufen sollte.
Aktuell habe ich dieses Rad mit den originalen Oval 330 Rädern:
https://archive.fujibikes.com/2012/Fuji/roubaix-102

Preislich ist bei mir nicht viel möglich, bis 100€ wäre noch in Ordnung.
Daher kommen wohl nur die Mavic Aksium infrage.

Macht es eurer Meinung nach Sinn die reparieren zu lassen oder wäre ein neues in der Preisklasse die bessere Variante?

Danke und LG

Hallo,

ohne es genau zu wissen: was für Lager sind verbaut?
Konuslager oder Rillenkugellager?
Konuslager kann man einstellen; Rillenkugellager relativ einfach austauschen.

DAS erstmal prüfen, dann sehen wir weiter...

Gruß

Danke für die schnellen Nachrichten!

Ich werde heut Abend mal versuchen das herauszufinden.
Hab aber leider auch keine gut ausgestattete Werkstatt zuhause - ich nehme an da bräuchte ich etwas, um die alten auszutreiben und die neuen einzupressen?

auf alle Fälle mal die Achse öffnen, dann siehst du:
- entweder Kugeln und kannst den Konus und die Kugeln putzen und sehen, ob sie Pitting haben.
Kugeln kannst du dann tauschen, beim Konus bin ich inzwischen so hemmungslos, dass ich den immer bei uns in der Mittagspause an der Drehbank zurechtschleife. Dann mit frischem Fett zusammenbauen und mit Schnellspanner eingebaut gerade so ohne Spiel einstellen.
- Oder du siehst Rillenkugelllager, die du einfach ausdrücken und neue einsetzen kannst.
Wenn du die Nabe mit einem Heissluftfön erwärmst, fallen die Lager von alleine raus!

Ergo mit ein wenig handwerklichem Geschick überschaubar zu erledigen.

Naja; grundsätzlich zum austreiben einen Hammer und zum einsetzten einen Hammer und eine (passende) Nuß.

Technisches Verständnis hingegen wäre nicht schlecht...

Oder jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen???

Gruß

Zwei unterschiedliche Laufräder sind optisch nicht so der Hit. Wahrscheinlich haben die Oval normale Industrielager, lass die tauschen und fertig für ein paar weitere Jahre.

Zurück