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Nabendynamo an Vorderrad

krali_marko

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22 Februar 2019
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Hallöchen,

da es doch etwas länger her ist, stelle ich das Thema neu ein, die alten Fragen/Beiträge sind mit veralteten Links und teilweise zu spezifisch. Ich bin ein Laie und meine Frage betrifft ein gewöhnliches Trekking-Rad für den Alltag/Stadt dem ich ein NaDy verpassen möchte. Selber Speichen ist nicht so mein Fachgebiet, deshalb
- Kombi aus Felge/Speichen/Nabendynamo
- Budget 50-100 euro
- 28 Zoll
- Bisher war es die Shimano Paralax 100 Nabe (so ähnlich) und auf dem Niveau soll es bleiben.

Hier mal auszugsweise drei Links in der Preiskategorie, wo ich nicht verstehe, wo die Unterschiede herkommen und was ich davon kaufen soll. Habt ihr andere Tipps?

- Variante 40 Euro https://www.boc24.de/p/vorderrad-mit-nabendynamo-28-zoll-dh-c3000-3n/194615/#itemId=194615-1
- Variante 70 Euro https://www.boc24.de/p/vorderrad-nabendynamo-28-zoll-dh-c3000-3n-200/194682/#itemId=194682-1
- Variante 105 Euro https://www.boc24.de/p/vorderrad-mit-nabendynamo-28-zoll-alfine-disc/178133/#itemId=178133-1

Ein etwas ratloser Gruß in die Runde!
 
Ist ja nicht gerade ein Rennrad-Thema ;)
Erste Frage, die Du klären musst: Hast Du Scheibenbremsen oder Felgenbremsen?

#3 ist für auch für Räder mit Scheibenbremsen geeignet, hat auch eine recht hochwertige Felge. Der Dynamo ist leichter und etwas besser gelagert.

#1 und #2 unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, dass das günstigere Laufrad eine einfachere (nämlich nicht spezifiziert) Felge hat, zudem wird das Laufrad mit Schrauben an der Gabel befestigt. Bei der teureren Variante gibt es einen Schnellspanner (man kann also das Rad werkzeuglos ausbauen) und eine vermutlich höherwertige Markenfelge.

Welche kaufen? Das hängt vom Einsatzzweck ab. Für das Cityrad taugt auch die günstige Variante, die wegen des zum Radausbau notwendigen 15er Schlüssels weniger einfach entwendet werden kann.

Was die Preise betrifft: Du kannst auch mal bei Kurbelix schauen
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/vorderraeder-mit-nabendynamo/

P.S.: Wenn es XT-Niveau sein soll (warum schreibst Du das nicht in deinen Beitrag sondern verlinkst zu einem dubiosen Buchhändler? :( ), dann schau nach Dynamos mit N72 oder N80 in der Bezeichnung. Letzteres ist XT, der N72 entspricht LX. Unterschied: die LX hat eine Stahlachse, die würde ich der Aluachse des N80 vorziehen.
 
Hallöchen,

da es doch etwas länger her ist, stelle ich das Thema neu ein, die alten Fragen/Beiträge sind mit veralteten Links und teilweise zu spezifisch. Ich bin ein Laie und meine Frage betrifft ein gewöhnliches Trekking-Rad für den Alltag/Stadt dem ich ein NaDy verpassen möchte. Selber Speichen ist nicht so mein Fachgebiet, deshalb
- Kombi aus Felge/Speichen/Nabendynamo
- Budget 50-100 euro
- 28 Zoll
- Bisher war es die Shimano Paralax 100 Nabe (so ähnlich) und auf dem Niveau soll es bleiben.

Hier mal auszugsweise drei Links in der Preiskategorie, wo ich nicht verstehe, wo die Unterschiede herkommen und was ich davon kaufen soll. Habt ihr andere Tipps?

- Variante 40 Euro https://www.boc24.de/p/vorderrad-mit-nabendynamo-28-zoll-dh-c3000-3n/194615/#itemId=194615-1
- Variante 70 Euro https://www.boc24.de/p/vorderrad-nabendynamo-28-zoll-dh-c3000-3n-200/194682/#itemId=194682-1
- Variante 105 Euro https://www.boc24.de/p/vorderrad-mit-nabendynamo-28-zoll-alfine-disc/178133/#itemId=178133-1

Ein etwas ratloser Gruß in die Runde!


Der Alfine Nady ist robust. Ich würde den nehmen.
Zudem kann man den mit verschiedenen Bremssystemen nutzen, ein echter Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Wenn es XT-Niveau sein soll (warum schreibst Du das nicht in deinen Beitrag sondern verlinkst zu einem dubiosen Buchhändler? :( ), dann schau nach Dynamos mit N72 oder N80 in der Bezeichnung. Letzteres ist XT, der N72 entspricht LX. Unterschied: die LX hat eine Stahlachse, die würde ich der Aluachse des N80 vorziehen.

Der N72, LX und Alfine sind ein hochwertiges Niveau.
Ich würde sie auch dem etwas leichteren XT und N80 vorziehen.

Der N80 ist mir bereits ausgefallen (erster N72 dagegen lebt immer noch) und das Gewinde auf der Aluachse des XT ist empfindlicher als das der Dynamos mit CrMo Achse. Beim Kontern sind die Gewindegänge schnell weg. Im Gegensatz zu einer normalen Nabe kann man die Achse nicht einzeln wechseln, sondern muss sie inklusive Dynamoeinheit kaufen + tauschen. Zum Wechseln der Dynamoeinheit benötigt man zudem einen nicht billigen Spezialschlüssel.
 
Hey, das hilft als Orientierung schon gehörig weiter.

Gerade die klapprige Lagerung der shimano fällt mir beim rad meiner Freundin auf. Wusste es nur nicht zu deuten. Das gibt mir eine gute Kaufrichtung vor. Als felgenbremsenfahrer nutze ich die Vielseitigkeit zwar nicht aber geschenkt
Und den schnellspanner... Würde ich direkt auf 15er zurück bauen. Dit is Berlin, wa?
 
Für den Großstadteinsatz bei erhöhtem Diebstahlrisiko würde ich zur billigsten Lösung greifen. Ansonsten DH-3N71/LX/XT/Alfine ...
 
Für den Großstadteinsatz bei erhöhtem Diebstahlrisiko würde ich zur billigsten Lösung greifen. Ansonsten DH-3N71/LX/XT/Alfine ...

Schnelkspannerset mit 5-Kant Schlüssel gibt es für gut 10 €. Dazu ein Abus X-Plus Schloss + dickes Schlaufenkabel und man ist doch recht sicher.
Letzteres ist eh Satz, wenn man sein Fahrrad mag.
 
so ist es, wenn man alle geschichten zu geklauten und kaputten rädern aus dem bekanntenkreis zusammenzählt, kann man damit einmal brandenburg umrunden...

Daher scheint mir auch Crocodillos tipp immer sinnvoller...

schwanke zwischen der ganz günstigen variante
https://www.taylor-wheels.de/laufra...ad-zac2000-mit-rollenbrems-nabendynamo-silber

und etwas wertigeren (wie ich eure Tipps so lese)
https://www.bike-discount.de/de/kau...-28-lx-v-brake-dh-t670-mit-mavic-a-319-684080


...ich würde mich halt ärgern wenn in 3 Jahren der axialschlag überhand nimmt und man sich schon über das Einstellen der Bremse ärgern muss.
 
Das erste Laufrad ist für Shimanos Rollenbremse gedacht. Wenn du so was am Rad hast, OK, sonst nicht. Du kannst auch mal bei cnc-bike.de und kurbelix.de schauen, da gibt es oft gute Angebote.
 
Hallo Miteinander!

Als Themenstarter will ich kurz resümmieren:

nach einiger verstrichener Zeit hab ich es dann endlich geschafft das zu bestellen und zwar als kombination aus einem fertig gespeichten vorderrad mit dem Shimano DH 3N 72. Das ganze ging hier als kompletter Satz für 73 Euro über die Bühne https://www.ebay.de/itm/28-Zoll-28x...ndynamo-Vorderrad-Dynamo-622-19-/380937247201

meine Grunderkenntnis ist, es gibt für "normalverbraucher" wie mich 3 kategorien bei Shimano:
DH 3N 30 ist die Günstigste variante von Shimano, ca 750 g
DH 3N 72 die mittlere mit 550 g
und DH 3N 80 ist die Teure variante die dann etwas leichter noch ist, aber schon über 100 euro

hier in etwas ausführlicher und sehr übersichtlich
https://fahrradbeleuchtung-info.de/shimano-nabendynamos
und es lohnt finanziell nicht einspeichen zu lassen. ein fertig gespeichtes rad mit dynamo kostet ähnlich viel wie das dynamo einzeln bestellt....

vielen Dank nochmal!
 
...und es lohnt finanziell nicht einspeichen zu lassen. ein fertig gespeichtes rad mit dynamo kostet ähnlich viel wie das dynamo einzeln bestellt....

vielen Dank nochmal!
Schön, daß es geklappt hat. Aber der Vergleich ist schief.
Der Mehrwert eines "von Hand" eingespeichten und endkontrollierten Laufrades besteht in der höheren Qualität bezgl. Materialauswahl und Verarbeitung. Das ist nicht vergleichbar mit den "ebay-Kistenschiebern". Ich kann das ganz gut beurteilen, weil ich sowohl "fertig konfektionierte" Laufräder als auch "manuell" hergestellte verkaufe.

Und ob ein Kauf "finanziell lohnt", weiß man manchmal eben auch erst hinterher: Im Defektfall !
Geht etwas kaputt, schickst Du es an den ebay-Verkäufer zurück.
Im anderen Fall gibst Du es bei einem Händler ab und bekommst es wahrscheinlich viel schneller zurück.
Das Problem ist die Selbstverständlichkeit, mit der hierzulande allein auf den Preis geschielt wird.
Dabei muß man beim Kauf immer auch den fürs Geld erhaltenen Gegenwert betrachten.
Nur dann machen Vergleiche überhaupt Sinn.
Dies nur als Denkanstoß. Ich will hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
 
Ah, gut dass du das ansprichst, weil ich schon vorab ein schlechtes gewissen hatte nur auf den preis geschielt zu haben, musste ich mir noch weitere Gründe für den Kauf im Netz überlegen.

Wir reden von dem 1.5 bis 2 fachen preis. Das hat hierzulande nicht jeder übrig.

Außerdem muss ich mein Fahrrad abgeben und habe es ein paar Tage nicht, so bestelle ich und baue es selbst schnell ein.

Drittens kann ich nicht beurteilen ob die nächste werkstatt das Fahrrad nicht genau so schlecht behandelt wie die Werkstatt davor. Da vertraue ich dem eBay shop der das seit 18 Jahren macht genau so, dass er im garantiefall über nimmt.
 
Ich würde für ein Alltagsrad immer den günstigsten Nabendynamo bzw. das günstigste Laufrad nehmen. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn du das Rad auch bei richtigen Minustemperaturen verwenden willst, wird das mit Shimano-Nabdynos ein Problem: Die Dinger haben keine Entlüftung, es sammelt sich Kondenswasser im Dynamo und wenn das durchfriert und man fährt los, war es das. Ich habe 4 Nabdynos von Shimano so geschrottet. Wurde zwar immer über Gewährleistung geregelt, aber das nützt erst mal wenig, wenn man winters nach der Arbeit los fährt und kein Licht hat...
 
Hallo Forum

ich kapere mal diesen Beitrag, um nicht einen weiteren eröffnen zu müssen.

Meine Frage: Wer hat Praxiserfahrung mit 1,5 W NaDy im Rennrad?
Ich möchte eine 40-50 Lux LED Frontlampe damit betreiben. Rücklicht mit Akku.

Danke für Infos!
 
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