• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Naben problem

Pro Aspin

Mitglied
Ich habe heute mal mein hinteres laufrad(fulcrum racing 3) zerlegt und gesäubert.heißt,kassette ausgebaut und gereinigt und was eben alles dazu gehört.Komischer weiße habe ich jetzt ein merkwürdiges schleif oder knarr geräusch wenn ich an den enden der nabe drehe.Von der kassette wird es eher nicht kommen da ich das problem auch ohne montierte kassette habe.

AW: Naben problem

Ich habe heute mal mein hinteres laufrad(fulcrum racing 3) zerlegt und gesäubert.heißt,kassette ausgebaut und gereinigt und was eben alles dazu gehört.Komischer weiße habe ich jetzt ein merkwürdiges schleif oder knarr geräusch wenn ich an den enden der nabe drehe.Von der kassette wird es eher nicht kommen da ich das problem auch ohne montierte kassette habe.

Hast Du zum Reinigen irgendwas, wie z.B. WD40 oder Bremsenreiniger , auf den Freilauf gesprüht?
Für mich klingt das nach Dreck in den Lagern.

Ich hab das rad ohne kassette mit so nem bikereiniger eingesprüht.Einwirken lassen und dann abgespritzt(kein hochdruckreiniger) und trocken gerieben.Vor der montage der kassette hab ich denn freilauf mit spezieller schmierpaste eingerieben.Das war eigentlich alles.Aber warum sollte da plötzlich schmutz reingekommen sein,ich hab doch gereinigt.

Ich hab das rad ohne kassette mit so nem bikereiniger eingesprüht.Einwirken lassen und dann abgespritzt(kein hochdruckreiniger) und trocken gerieben.Vor der montage der kassette hab ich denn freilauf mit spezieller schmierpaste eingerieben.Das war eigentlich alles.Aber warum sollte da plötzlich schmutz reingekommen sein,ich hab doch gereinigt.

Vielleicht ist durch das Sprühen Dreck, zwischen Freilauf und Nabe gespült worden und der knirscht nun.

Alles nochmal zerlegen, putzen, fetten und wieder zusammenbauen. Am besten nix sprühen, da kommt nur Dreck mit rein.

Ich glaube nicht, daß durch Sprühen Schmutz in Lager eindringen kann, jedenfalls nicht ohne Hochdruck. Viel eher vermute ich, daß durch Sprühen das vorhandene Lagerfett verdünnt und zum Teil ausgespült wird. Auf jeden Fall würde ich Pedalierers Ratschlag befolgen und die Nabe komplett zerlegen, komplett reinigen, dabei die Leichtgängigkeit der beiden Indurstrielager im Freilauf prüfen und anschließend mit nagelneuer Fettung alles wieder zusammenbauen. Da es sich hier um eine konusgelagerte Fulcrum-Nabe handelt, sollte das Ganze kein besonders großer Akt sein.

Viele Grüße
Franz

Ich glaube nicht, daß durch Sprühen Schmutz in Lager eindringen kann, jedenfalls nicht ohne Hochdruck. Viel eher vermute ich, daß durch Sprühen das vorhandene Lagerfett verdünnt und zum Teil ausgespült wird. Auf jeden Fall würde ich Pedalierers Ratschlag befolgen und die Nabe komplett zerlegen, komplett reinigen, dabei die Leichtgängigkeit der beiden Indurstrielager im Freilauf prüfen und anschließend mit nagelneuer Fettung alles wieder zusammenbauen. Da es sich hier um eine konusgelagerte Fulcrum-Nabe handelt, sollte das Ganze kein besonders großer Akt sein.

Viele Grüße
Franz

Ich dachte auch eher an Dreck zwischen Freilauf und Nabe, am Freilaufflansch.

was macht man eigentlich wenn die Industrielager im Freilauf mal zicken? Die sind doch sicher nicht so leicht entfernbar? Muss dann ein komplett neuer Freilauf her?

was macht man eigentlich wenn die Industrielager im Freilauf mal zicken? Die sind doch sicher nicht so leicht entfernbar? Muss dann ein komplett neuer Freilauf her?

Die kann man tauschen, eigentlich kein Problem, aber wie es genau geht weiß ich auch nicht. Austauschbar sind die aber auf jeden Fall;)

Ich dachte auch eher an Dreck zwischen Freilauf und Nabe, am Freilaufflansch.

Das könnte vielleicht auch passieren, aber wenn es passiert ist, dann besteht meiner Meining nach eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß auch Flüssigkeit ins Nabeninnere eingedrugen ist.

Das äußere Industrielager kann man recht einfach austreiben und auch ein neues recht einach einpressen, der Austausch des hinteren bzw. inneren Indurstrielagers kann aber problematisch werden, wenn es, wie das bei einigen Campa- und vermutlich auch Fulcrum-Freilaufkörpern der Fall ist, durch einen in einer Nut verlaufenden Sicherungsring in seiner Position fixiert ist. Das Problem besteht darin, den Sicherungsring auszuhebeln, obwohl er - zumindest bei der mir bekannten Variante - keine (An-)Greifmöglichkeiten für eine Zange, einen wir auch immer gearteten Hebel oder für sonstiges Werkzeug bietet. Ich bin trotzdem sicher, daß man den Ring herausbekommt, aber das Wie ist zumindest mir noch nicht klar.

Viele Grüße
Franz

Zurück