• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nähte nach 2monaten?

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Hallo,
Ich habe mir vor 2monaten neue Continental Reifen gekauft,nun habe ich jetz schon das 2te mal einen Platten gefahren,immer hinten komischer weiße,dazu ist mir aufgefallen,das sich am Rad die nähte lösen,und das schon nach 2monaten und Grade mal 2000km gefahren,ich denke das kann ja wohl nicht sein oda?,ich lege euch mal ein bild bei,ich habe euch die stellen rot makiert,was meint ihr?

mfg Redrabe

AW: nähte nach 2monaten?

Hallo,
Ich habe mir vor 2monaten neue Continental Reifen gekauft,nun habe ich jetz schon das 2te mal einen Platten gefahren,immer hinten komischer weiße,dazu ist mir aufgefallen,das sich am Rad die nähte lösen,und das schon nach 2monaten und Grade mal 2000km gefahren,ich denke das kann ja wohl nicht sein oda?,ich lege euch mal ein bild bei,ich habe euch die stellen rot makiert,was meint ihr?

also wänn sich bei dem rad nach 2monaten schon die nähte lösen kannst du es doch wida zum hendler bringen oda?

Sieht mir nach gebrochener Karkasse aus - mangelhafte Produktion in jedem Falle.

Der Händler wird dir sagen: "Da sind sie aber ein paarmal übel an den Bordstein geraten, nicht wahr?"
Eine gebrochene Karkasse sieht anderes aus, gab's doch letztens bei den Ultremos ... dann sieht die Lauffläche von oben S-förmig verzogen aus.

Also, das ist sicher nicht das sich manchmal ablösende aufgeklebte Textilband, das sitzt weiter zur Felge hin. Man kann kaum was erkennen auf dem Bild, aber mir sieht das nach Kratzer aus von überfahrenem Stein o.ä.
Mit den Platten hat das nicht unbedingt was zu tun.
Guck unbedingt, WO der Schlauch ein Loch hat, nur so bekommst Du die URsache raus.
Mein vorsichtiger Tipp wäre, dass Du mit zu geringem Luftdruck fährst, und ein SnakeBite, also Durchschlag hast. Dabei wird der Refien an einer Kante komplett druchgedrückt auf den Felgenrand, wobei der Schlauch zwei Löcher bekommt.
Die gezeigten Spuren am Reifen könnten durchaus daher kommen.

Wieviel bar fährst Du? Wie oft prüfst Du den Luftdruck? Und was wiegst Du?

also,so wie ich es hier gelesen habe,hat hier jede seine andere meinung,aber nein ich bin nirgends vorbei geschliefen,denn das fängt am ganzen zeifen so langsam an,derzeit fahre ich mit 6bar rum,und wiege 80kg,luft gucke ich jeden 2ten tag und is so gut wie kaum was raus

6bar bei 80kg ist aber schon etwas mager, und so sehen auch die Beschädigungen aus. Der REifen walkt einfach viel zu viel. Die Faustregel ist Fahrergewicht durch 10, höchstens aber max. Druck des Reifens und der Felge. 8 bar würd ich an deiner Stelle schon draufknallen.

Hi,

die Beschädigung sieht aus wie auf Kopfsteinpflaster zwischen die Steine (Fugen)
gerutscht.
Ich glaube aber auch, dass das nicht die Ursache deiner Pannen ist.
Mit ähnlichen Beschädigungen bin ich noch ein paar 1000km gefahren.
6 bar Druck ist IMO viel zu wenig. da sind SnakeBites wie von ChrisH geschrieben wohl
die wahrscheinlichste Ursache. Gib mal 7,5-8 bar drauf.

6 bar ist definitiv zu wenig. 8 bar ist Minimum bei 80 kg, fahr ich zumindest auch, und zwar ziemlich pannenfrei.
Im Mai 2008 ist bei mir das letzte Mal ein Reifen platt gewesen (Conti Force), da musste ich mit rund 40 km/h durch ein paar Meter rel. lockeren Schotter. Die Flanke sah da so ähnlich aus :rolleyes: aber das hätte sehr viel schlechter ausgehen können, Massel gehabt, nur 35 Euro Reifenschaden :D

Ich hab auch solche Stellen an der Flanke, aber bei Vittoria Rubino pro.
Bei mir kamen die daher, dass ich nen Speichenriss hatte und die Flanke leicht am Rahmen schliff. Dürfte nur was kosmetisches sein, weil das Gummi an der Flanke ja nix macht, ausser gut aussehen.

hm,mir ist heute mal beim fahren aufgefallen,das hinten doch schon ne recht größere acht drinne ist,und ich das beim fahren doch merke,kann das daran liegen?

Musst du mal in Ruhe das Rad drehen und gucken ob die "Stelle" mit dem Seitenschlag übereinstimmt und evtl. irgendwo schleift oder gefährlich nahe kommt. Das rein Treten beim Fahren könnte noch den letzten mm ausmachen.
Ansonsten mit nem starken Schlag natürlich sowieso zum Händler düsen und mal richten lassen. Ist ein Fall für die Kaffeekasse.

Zurück