• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Myvelofit KI-Bikefitting

TXG

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
278
Reaktionspunkte
377
Ort
Berlin
Gibt es hier:
https://www.myvelofit.com/
Das ganze funktioniert indem man zunächst Videos von seiner Beweglichkeit und dann Videos von sich auf dem Rad hochlädt. Genauer erklärt z.B. hier:
https://cyclingtips.com/2021/04/diy-bike-fit-with-the-myvelofit-app/
Ich bin über einen Thread bei den Weightweenies darauf gestoßen und habe mir ein Jahresabo geleistet (~80€) weil ich die Idee klasse finde. Nach einem ersten Durchlauf bin ich sehr positiv überrascht von der App. Man braucht natürlich auch etwas Zeit und muss auf Dinge wie eine vernünftige Kameraposition und genügend Licht (sonst kommt Unschärfe in die Videos) achten. Mir wurden bei allen drei Rädern Anpassungsvorschläge gemacht die zumindest bei den bisherigen Tests auf der Rolle einen sehr guten Eindruck machen und auch zu dem passen was ich im Vorfeld vermutet hatte. Ich habe an zwei Rädern entsprechend den Empfehlungen einen längeren Vorbau verbaut und das passt jetzt deutlich besser zur aktuellen Position.

Bevor jetzt jemand mit "das ist aber nicht mit einem richtigen Bikefitting vergleichbar weil Dinge wie die Cleatposition nicht berücksichtigt werden" ankommt: Ist mir alles bewusst, aber zum Einen muss man einen guten echten Bikefitter auch erstmal finden (es scheint auch ziemlich viele ganz schön schlechte zu geben) und zum Anderen ist das für jemanden der gerne an seinen Rädern rumschraubt keine Option. Mir wäre es sowohl viel zu teuer als auch viel zu aufwendig alle ~acht Wochen zum neuen Fitting anzutanzen nur weil ich mal wieder was rumgeschraubt habe, am besten gleich mit allen drei Rädern. Dazu kommt dass viele Fitter primär wert auf den Komfort zu legen scheinen und sich mit dem Thema Aerodynamik nicht unbedingt gut auskennen.
 

Anzeige

Re: Myvelofit KI-Bikefitting
Ja, vorgestern und gestern angewendet.

Hatte am Montag die kostenlose Version ausprobiert und festgestellt, dass mir die nicht wirklich hilft, da man die interessanten Werte nicht lesen konnte.
Im Anschluss habe ich mir daher die Version für 35 US-$ (+4,xx Steuer) besorgt.
Hatte dann am Montag 2 Analysen durchführen lassen und dabei vorher die Fragen zur Beweglichkeit nur geschätzt.

Gestern habe ich dann die Beweglichkeit mit Hilfe zweier Videos analysieren lassen und anschließend eine weitere Analyse der Sitzposition durchführen lassen.

Dabei ist mir negativ aufgefallen, dass im Ergebnis jedes Mal stand, dass ich den Sattel 5 mm runter stellen solle. Dieses habe ich dann entsprechend 3x gemacht. Somit waren aber 3 von 5 Analysen, die man pro Tag machen darf, bereits weg. Ich frage mich, warum das Programm nicht gleich 10 mm sagt. Spart Umbauarbeit und Analysen.

Durch die kleinen 5 mm Schritte ist es dann passiert, dass ich die letzten Analyse nicht sofort vornehmen konnte, weil die 24 Stunden seit der ersten noch nicht rum waren. Das Programm schaut nicht nach dem Kalendertag, sondern zählt genau die Stunden...

Nach der nun schlussendlich 6. Analyse habe ich eine Position eingestellt, die gemäß des Programms eigentlich überall im Sollbereich liegt. Ob diese wirklich zu mir passt, werde ich heute Abend auf der Rolle das erste Mal intensiv testen.

Was mir gut gefällt ist, dass ich insgesamt 14 Tage Zeit habe, um die Ergebnisse zu testen, anzupassen und analysieren zu lassen. Das hat man beim Fitter ja nicht wirklich. Der stellt einen ein und dann fährt man wieder nach Hause.

Den Test der Beweglichkeit finde ich grundsätzlich auch sinnvoll, da durch Verletzungen die Beweglichkeit an einigen Stellen bei mir schlechter als die Norm ist und das Auswirkung auf die Sitzposition haben muss.

Beeindruckt hat mich, dass meine Sitzhöhe gemäß des Programms doch sehr weit weg von Schrittlänge x 0,885 ist. Insofern muss ich sagen, dass sich die Sache für mich vermutlich ausgezahlt hat.
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

3 Fragen hätte ich noch:
  • hattest du schon mal ein BikeFit vor Ort und könntest da vergleichen?
  • weißt du, ob die Beweglichkeitsanalyse je nach Disziplin unterschiedlich sind? Bspw bei Zeitfahren und MTB
  • eine Analyse mit Frontalaufnahmen wird auch gemacht oder nur von der Seite?
 
Gerne!

Ja, hatte mit meinem alten Rad vor ein paar Jahren ein Bikefitting, welches wirklich sehr gut war und meine Rückprobleme beseitigt hat. Wollte mit dem neuen Rad, welches eine komplett andere Geo hat, einfach mal ausprobieren, ob ich mir den Weg zum Fitter sparen kann.

Die Beweglichkeitsanalyse ist von der Seite und von hinten. Sie unterscheidet nicht nach Disziplin. Bei der Analyse des Sitzposition kannst Du aber angeben, was für ein Rad das ist und ob Du sportlich, bequem oder eine Mischung aus beiden sitzen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten