• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MUSS man Pässe in einem Zug durch fahren?

AW: MUSS man Pässe in einem Zug durch fahren?

ich muss hier aber mal Stellung gegen diesen neumodischen Kram beziehen, von wegen "Nur Du selbst entscheidest, was für Dich als bezwungen gilt" und so.
Es gibt hier einen klaren, verbindlichen Ethik- und Stylecode:

Der Blick des Rennradfahrers ist starr auf einen Punkt ca 2 m vor der Nabe des Vorderrades gerichtet. Der Mund steht halb offen und das Gesicht ist ob der unaufhörlichen Anstrengung zu einer unschönen Grimasse verzerrt, läßt Überforderung und Erschöpfung aber nicht sichtbar werden. Der stete Fluss des Schweißes und das Keuchen und Pfeifen der eigenen Atmung werden mit stetem Gleichmut wahrgenommen, mechanisch wird das Rad auf Kurs gehalten und andern Fahrzeugen ausgewichen. So kämpft man sich mit aller noch verfügbaren Souplesse hinauf und konzentriert sich voll und ganz darauf, wie man, wieder zuhause, den Kollegen die vollbrachte Heldentat möglichst realitätsnah schildern kann (Maxime: die gefahrene Übersetzung in der besonders steilen Kehre 26 ist unbedingt gesondert zu erwähnen).

Diese geradezu meditative Versenkung muß zwingend von unten bis oben aufrecht erhalten werden. Wer Pinkeln muss, ist schlicht zu langsam und soll sich gefällligst mehr anstrengen. Auf dem Rad gibt es schließlich nur zwei legitime Wege, Körperflüssigkeit abzugeben: Schwitzen oder Rotzen. Und die Bergwelt ist lediglich Kulisse für die eigene Leistung und als solche sowieso des Fotografierens nicht wert.
Das einzige was zählt, sind ja die getretenen Joule.

Komm also bitte nicht auf die Idee, Deine eigene Maßstäbe definieren zu wollen.

Diese geradezu meditative Versenkung muß zwingend von unten bis oben aufrecht erhalten werden. Wer Pinkeln muss, ist schlicht zu langsam und soll sich gefällligst mehr anstrengen. Auf dem Rad gibt es schließlich nur zwei legitime Wege, Körperflüssigkeit abzugeben: Schwitzen oder Rotzen. Und die Bergwelt ist lediglich Kulisse für die eigene Leistung und als solche sowieso des Fotografierens nicht wert.
Das einzige was zählt, sind ja die getretenen Joule.

Komm also bitte nicht auf die Idee, Deine eigene Maßstäbe definieren zu wollen.

Genau richtig!
Unnötig zu erwähnen, dass dabei weiße Socken und keine Haare an den Beinen getragen werden.

ich muss hier aber mal Stellung gegen diesen neumdodischen Kram beziehen, von wegen "Nur Du selbst entscheidest, was für Dich als bezwungen gilt" und so.
ES gibt hier ien klkaren, vernbindlichen Ethik- und Stylecode:

Der Blick des Rennradfahrers ist starr auf einen Punkt ... [snip]

Ich glaube ich hab das Büchlein auch daheim liegen - war das nicht das, wonach man sich dann auch imaginäre Frauen einbilden muss, die einem gewaltig abhängen? :D

Erinnert mich dan das hier :D (Tour 1987 Trier - Gardasee mit F&S Dreigangschaltung und 150 DM-Kaufhausrädern):

http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/816

StilfserJochTourenrad.jpg

StilfserJochTourenrad2.jpg

Sensationell!! Das sieht zum Brüllen aus. :jumping:
Wie lange habt Ihr auf diesen Rennern aufs Stilfser Joch gebraucht?:rolleyes:

Wenn ich nur die Pässe zähl, die ich komplett ohne stehen zu bleiben hoch bin komm ich heuer summa summarum auf etwa null...;)
(ansonsten war's halt doch ein knappes Dutzend, auch nicht die Welt aber eben doch wesentlich mehr als null *g*)

Kann ich nicht genau sagen. Wir sind den Tag vorher bis Trafoi gefahren und haben dort übernachtet. Dann haben wir von dort bis zum Stilfser Joch geschoben und sind dann über Bormio noch weiter bis Sta Caterina Valfurva am Fuß des Gavia-Passes gefahren, den wir am nächsten Tag "bewältigt" haben.

Gruß
Peter

Kein joke: Vor 5 oder 6 Jahren bin ich mal beim "Großglocknerkönig" mitgefahren (für die, die das nicht kennen: So ne Art Bergzeitfahren den Großglockner hoch) - da bin ich kurz vor dem Ziel oben auf 2 ca. 45jährige Damen aufgefahren, die fuhren ähnliche Räder. Und die waren nicht soooo viel langsamer :o:p). Ich hab sie gefragt, was sie denn für "Tiere" sind. Die haben mir lachend geantwortet, daß sie unten am See wohnen und im Sommer jede Woche 2 - 3 mal da hoch fahren :eek:.

Ja. Nu' ham wir den Witz ja drei Mal genossen und verstanden.
Nicht auszudenken, ich hätte gefragt, ob man Pässe zwingend
in einem RUTSCH fahren muss. :D

Kein joke: Vor 5 oder 6 Jahren bin ich mal beim "Großglocknerkönig" mitgefahren (für die, die das nicht kennen: So ne Art Bergzeitfahren den Großglockner hoch) - da bin ich kurz vor dem Ziel oben auf 2 ca. 45jährige Damen aufgefahren, die fuhren ähnliche Räder. Und die waren nicht soooo viel langsamer :o:p). Ich hab sie gefragt, was sie denn für "Tiere" sind. Die haben mir lachend geantwortet, daß sie unten am See wohnen und im Sommer jede Woche 2 - 3 mal da hoch fahren :eek:.

das ist Training:eek:

Wollte jetzt nicht äußern zu ob man anhalten kann oder nicht sondern mal meine Erfahrung berichten. Bin vor 10 Jahren das erste Mal auf den Stelvio mit mehreren Photopausen. War auch irgendwie blöd. Anhalten und Bilder machen, da habe ich die gleichen Leute drei Mal überholt. Dieses Jahr beim 3Länder Giro in einem Stück. Bei dem Wetter und der Aussicht hätte ich dann aber gerne mal ein Bild gemacht.

Anbei noch ein Link von 2 Sprtskanonen, die mit Klapprädern ohne Schaltung auf den Altissimo sind.....

http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4757&mode=&order=0&thold=0

Pässe muß man nicht fahren, sondern reiten...

So, jetzt bin ich mal auf die Kommentare gespannt....

duck und wech...:aetsch:

1987 war die Paßstraße zum Stilfser Joch erst kurze Zeit überhaupt asphaltiert und der Gaviapaß noch gar nicht. Selbst wer mit dem Motorrad damals da hochfuhr studierte vorher die Routenbeschreibung im DENZEL Alpenstraßenführer genauestens und hörte sich vorher nochmal den alpinen Wetterbericht an...

Nachträglich meinen Respekt für die Leistung, Herr Indurain...

Also ob man einen Pass ohne Pausen hochfährt oder nicht sollte jeder selber wissen. Ich persönlich fühle mich besser wenn ich es ohne Pause geschafft habe. Finde es aber KEINE Schande wenn man kurz anhaltet um ein Foto zu machen. Wenn du die gleiche Straße wieder herunterfährst, kann man Fotos bei der Abfahrt machen. (so mache ich es wenigstens immer).
Was ich nur blöd finde wenn man an einem Pass 20 mal hält und dann sagt man ist mit einer Wahnsinnszeit oben angekommen, da man nur die tatsächlichle Fahrzeit berechnet. :mad: Das finde ich richtig schei...
So schaffe ich auch Alpe d´Huez in Pantani-Zeit, wenn ich alle 100 Meter stehen bleibe und dazwischen eine Stunde Pause mache.

Also ob man einen Pass ohne Pausen hochfährt oder nicht sollte jeder selber wissen. Ich persönlich fühle mich besser wenn ich es ohne Pause geschafft habe. Finde es aber KEINE Schande wenn man kurz anhaltet um ein Foto zu machen. Wenn du die gleiche Straße wieder herunterfährst, kann man Fotos bei der Abfahrt machen. (so mache ich es wenigstens immer).
Was ich nur blöd finde wenn man an einem Pass 20 mal hält und dann sagt man ist mit einer Wahnsinnszeit oben angekommen, da man nur die tatsächlichle Fahrzeit berechnet. :mad: Das finde ich richtig schei...
So schaffe ich auch Alpe d´Huez in Pantani-Zeit, wenn ich alle 100 Meter stehen bleibe und dazwischen eine Stunde Pause mache.

Besser hätte ich es nicht sagen können :bier::bier:

[…]Was ich nur blöd finde wenn man an einem Pass 20 mal hält und dann sagt man ist mit einer Wahnsinnszeit oben angekommen, da man nur die tatsächlichle Fahrzeit berechnet. :mad: […]
Ja, das ist klar, das ist nicht ganz ehrlich. Wie gesagt, ich habe sogar schon an einem Pass übernachtet, zähle ihn trotzdem als geschafft. Natürlich zählt nur die Bruttozeit (wenn die überhaupt interessiert). Pantanis Zeit wurde ja auch brutto gemessen:D

Ein Pass ist geschafft wenn man ihn von unten nach oben gefahren ist,ob das 1 stunde oder einen Tag lang geht ist egal.

Und wenn man in den Alpen unterwegs ist gehört es dazu Fotos zu machen und am besten geht das wenn man nicht fährt.

Zurück