• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss mal Dampf ablassen...

Was der TE ja gar nicht sicher wissen kann, ist, was passiert wäre, wenn die beiden RR-Kollegen brav hintereinander her gefahren wären.

Dass es dann nicht haarig geworden wäre, ist bloße Spekulation. Vielleicht hätte der PKW ja gar vorbildlich die zwei Meter einhalten wollen und @börndout trotzdem gefährdet.

Vielleicht, vielleicht...

So oder so: Die Gefahr ging hier beweisbar vom Auto aus, finde ich.

PS: Natürlich so oder so super, dass @börndout nix passiert ist.
 
Wenn auf dem Radweg Fußgänger laufen, darf ich die einfach umfahren? Nein!
Wenn auf dem Radweg geparkt wird, darf ich auf den Fußgängerweg und die Fußgänger sollen halt zur Seite springen? Nein!
Warum sollte ich dann gefährdend überholen dürfen wenn mir Radler im Weg rumfahren?
Drüber ärgern? JA! Aber mehr halt nicht.
 
Jetzt weiß ich auch, warum die Pkw mit Fahrradträger hinten drauf die schlimmsten Autofahrer sind.

Die betreffenden Personen verteitigen den Autofahrer wahrscheinlich nur, weil sie sich als Autofahrer genauso verhalten.
 
...es war mir schon klar, dass hier natürlich die bösen, bösen Autofahrer wieder die alleinige Schuld bekommen. Beharrt mal weiter auf euer Recht nebeneinander zu fahren... ich dankes Euch, dass der Krieg zwischen Autofahrer und RRadfahrer damit weit angeheizt wird. Aber denk dran den Kürzeren werden IMMER wir ziehen!
Wo war das denn?

Ich bemühe mich ja nicht mit dem Rad auf Bundesstraßen zu fahren.
 
Ohne jetzt den konkreten Fall zu kennen: Auf einer Bundesstraße (die meistens viel befahren sind) ist nebeneinander Fahren in sehr vielen Fällen einfach nur dämlich. Das rechtfertigt natürlich nicht Fehlverhalten von Autofahrern. Wer aber als Radfahrer auf angemessene und wohlwollende Behandlung durch andere Verkehrsteilnehmer Wert legt, sollte sich selber um so eine Haltung bemühe - einfach ein bisschen Mitdenken und anderen Verkehrsteilnehmern nicht unnötige Probleme bereiten. Den Plausch mit seinem Trainingspartner kann man auch auf weniger befahrene Nebenstrecken verlegen. Die STVO sagt im Übrigen, dass Nebeneinanderfahren nur dann zulässig ist, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
 
Was der TE ja gar nicht sicher wissen kann, ist, was passiert wäre, wenn die beiden RR-Kollegen brav hintereinander her gefahren wären.

Dass es dann nicht haarig geworden wäre, ist bloße Spekulation. Vielleicht hätte der PKW ja gar vorbildlich die zwei Meter einhalten wollen und @börndout trotzdem gefährdet.

Vielleicht, vielleicht...

So oder so: Die Gefahr ging hier beweisbar vom Auto aus, finde ich.

PS: Natürlich so oder so super, dass @börndout nix passiert ist.

Mich hätte heute fast eine Dame aus Essen umgenietet. Ich bin den Druchter Weg gefahren. der führt von Duisburg-Großenbaum Richtung Duisburg-Entenfang-Ratingen Lintorf. Die Straße geht durch den Wald, ist nicht so breit, wird gerne von Autofahrern zur Abkürzung genommen, trotz einiger Schlaglöcher. Die Dame hat einen Radler überholt, aber "vergessen" zu beachten, dass ich ihr entgegenkam und sie mich voll umgenietet hätte, wäre ich nicht Richtung Wald gerollt, sicherheitshalber. Und auf unwirsche Handzeichen bekommt man dann den Stinkefinger.
Auch hier, die Frau hätte nicht überholen dürfen, weil sie sonst den Gegenverkehr ummäht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Radfahrer auf ihr Recht im Straßenverkehr freiwillig verzichten, werden die anderen (Autofahrer) weiter ihr vermeintliches Recht einfach nehmen.
Ich bin wahrlich der Letzte der Konflikten aus dem Weg geht aber diese Haltung ist in der pauschalen Form einfach nur gequirlter geistiger Dünnschüss, der die Konfliktspirale weiter anheizt und am Ende die Lage für Radfahrer nur verschelchtern kann. Wer so denkt, offenbar damit einen grundsätzlichen Mangel an moralischer Reife.
 
Die STVO sagt im Übrigen, dass Nebeneinanderfahren nur dann zulässig ist, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
Wenn man mal kurz lupfen muss vor dem Überholen, ist man, vermute ich, nicht behindert worden. Ist ja nicht so, dass sich die Fahrt um mehrere Minuten verlängert.

Überdies kennen wir die genaue Situation ja gar nicht. Wie übersichtlich war die Strecke? Wie breit die Fahrbahn? Welches Tempolimit? Ging es bergauf oder bergab? Usw.
 
und sie mich voll umgenietet hätte, wäre ich nicht Richtung Wald gerollt, sicherheitshalber.
Die B26 ist ein schöner Roller über den Spessart. Fahre ich eigentlich nur an Wochenenden wenn kaum oder kein LKW-Verkehr ist. Im letzten Jahr wurden nun fast die ganze Strecke mit Leitplanken "gesichert". Genau diese machen mir jetzt einen Horror wenn es zu solch einer Situation, die es nicht geben dürfte, kommen sollte.
Soll ich jetzt Bunny-Hop seitwärts trainieren?
 
Die B26 ist ein schöner Roller über den Spessart. Fahre ich eigentlich nur an Wochenenden wenn kaum oder kein LKW-Verkehr ist. Im letzten Jahr wurden nun fast die ganze Strecke mit Leitplanken "gesichert". Genau diese machen mir jetzt einen Horror wenn es zu solch einer Situation, die es nicht geben dürfte, kommen sollte.
Soll ich jetzt Bunny-Hop seitwärts trainieren?
Hier in der Ecke gibt es eine LAndstraße (oder Kreisstraße. keine Ahnung) Richtung Uerdinger HAfen. Da wurde in den letzten Jahren auch Leitplanken montiert. Bin da auch immer unsicher, weil eine Ausweichmöglichkeit genommen wurde.
 
Es gibt solche und solche Bundesstraßen, sicherlich auch regional welche, die man vielleicht mal nicht umfahren kann.. hatte die einen Radweg?

Also unsere Bundesstraßen hier im Nordwesten, @ropetto kennt die ja auch, sind mit dem Rad absolut und ausnahmslos so lebensgefährlich, dass es hier eigentlich keinen Rennradler gibt, der sie befährt. Und wenn, dann nur kurz, per Radweg. Wobei die Radwege an denen hier meist gut fahrbar und recht wenig genutzt sind.

Zu zweit nebeneinander auf ner Bundesstraße ist hier dementsprechend noch weniger vorstellbar.
 
Jetzt weiß ich auch, warum die Pkw mit Fahrradträger hinten drauf die schlimmsten Autofahrer sind.

Die betreffenden Personen verteitigen den Autofahrer wahrscheinlich nur, weil sie sich als Autofahrer genauso verhalten.
Mein Gott schreibst du ein Mist. Weder verteidige ich Autofahrer pauschal noch verurteile ich sie pauschal. Wenn's nach dir ginge, ich nun im Kühlschrank läge hätte nur der Autofahrer(?rin) Schuld gehabt und die anderen Beiden könnten ja jetzt dann trotzdem ganz beruhigt sich bettfertig machen,,sie waren ja im Recht und haben auch selbiges genossen. Fiktion: Was war denn der Auslöser dafür, dass ich nun ca. 2C Körpertemperatur hätte? Dass der Autofahrer(?in) wahrscheinlich die Hptschuld kriegen würde...ja kann sein, würde meine Kerntemperatur dann aber nicht wieder auf 36C bringen.
Ich weiß halt das wir das schwächste Glied auf der Straße sind, das werden wir nicht ändern und wenn welche auf ihr dummes Recht nebeneinander zu fahren beharren und dadurch, Schuld hin Schuld her, mich letzendlich 2m tiefer gebracht haben, hab ich einen Hals auf die, selbst wenn ich auf Wolke 7 sitze.
Augenmaß....Macht Sinn und Provokation ist Unsinn.
 
Ohne jetzt den konkreten Fall zu kennen: Auf einer Bundesstraße (die meistens viel befahren sind) ist nebeneinander Fahren in sehr vielen Fällen einfach nur dämlich. Das rechtfertigt natürlich nicht Fehlverhalten von Autofahrern. Wer aber als Radfahrer auf angemessene und wohlwollende Behandlung durch andere Verkehrsteilnehmer Wert legt, sollte sich selber um so eine Haltung bemühe - einfach ein bisschen Mitdenken und anderen Verkehrsteilnehmern nicht unnötige Probleme bereiten. Den Plausch mit seinem Trainingspartner kann man auch auf weniger befahrene Nebenstrecken verlegen. Die STVO sagt im Übrigen, dass Nebeneinanderfahren nur dann zulässig ist, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
vollste zustimmung
kooperation ist das zauberwort
und daran haperts bei den zwei radfahrern gewaltig
all denen hier, die auf dem aurofahrer rumprügeln, sei die frage gestellt:
wie würdet ihr reagieren, wenn ihr auf eurem rad hinter zwei solcher nebeneinanderfahrenden tratschradlern herradeln müsstet, weil ihr wegen deren egoistischem ... unverschämten verhalten nicht vorbeikommt?

ein bisschen mehr miteinander, als dieses verfuckte auf der eigenen position verharren, wäre schön.

was mich besonders anpisst, sind die typen mit headsets, die nichts mehr wahrnehmen und die die radspur bereits als single in voller breite blockieren, so dass man als radler in den autoverkehr ausweichen muss, um vorbeizukommen.
ich lass mir aber den educational spass nicht nehmen, beim vorbeifahren einen ear bud aus deren ohr zu ziehen und sie nettest zu grüßen.
spart euch eure kommentare ... der fred heißt dampf ablassen und ich bin auch nicht perfect

ich weiß nicht, ob es in D legal ist, mit ear buds in beiden ohren zu laufen oder zu radeln ... hier ist es nicht legal.

ps
danke an börndout :daumen:, denn das musste mal gesagt werden
 
Warum gibt du dann dir nicht die Schuld. Du hast zwar das Recht auf der Straße zu fahren, aber du hättest darauf auch verzichten können, weil ein Radfahrer auf einer Bundesstraße provoziert jeden Autofahrer.
Nachmal:
Es ist nicht nur nicht verboten nebeneinander zu fahren, es ist ausdrücklich erlaubt. Das steht in dem selben Gesetz das dir erlaubt auf der Bundesstraße zu fahren. Gibt das Gesetz, das sich STVO nennt, nur für dich oder für alle?
 
....über die eigenen Rad"Kollegen"
War knapp heute, hat nicht viel gefehlt und ich hätte die Zeilen hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben können und das Dank eigener Spezies.
Warum müsse 2 (!... bei einer Truppe von mehr als 5/6 Leute will ich ja nix sagen) RRadfahrer auf einen Bundesstraße nebeneinander plaudernd fahren, so dass die Autofahrer um vorbei zu kommen bis auf die andere Straßenseite rüber müssen. Ich kam entgegen der Fahrtrichtung der nebeneinander fahrenden Ottos und das überholende Auto hat mich zu spät gesehen und mich fast frontal auf die Haube genommen. War auch eine leichte Linkskurve. Hier geb ich dem Autofahrer(in?) keine Schuld....warum muss man zu zweit nebeneinander auf einer Bundesstraße fahren. Ist doch klar, dass wir damit auch immer die Autofahrer provozieren.
Hoffe die Beiden lesen das hier evtl. mit....hat nicht viel gefehlt und dank Euch wär das heute meine letzte Tour gewesen.
👎🏿💀👹🤬
Offen gestanden habe ich mich über solche "Radkollegen" auch schon geärgert. Labern kann man hinterher - so hatte ich das früher mit meinem Kumpel gehalten: erst sind wir zusammen gefahren, und zwar hintereinander, später haben wir bei ihm noch geplauscht und manchmal gegessen.
Nebeneinander auf einer vielbefahrenen Bundesstraße zu fahren ist schon dämlich, aber dann seelenruhig weiter nebeneinander herjuckeln, obwohl man merkt, dass hinter einem Autofahrer vorbei wollen, statt dann mal hintereinander zu fahren, ist dämlich hoch zehn. Wer weiß, wie lange die Autofahrerin schon hinter diesen Deppen herschleichen durfte, und beim Überholen womöglich noch kurzfristig weiter nach links ziehen musste, weil der außen Fahrende einen (absichtlichen?) Schlenker gemacht hat. Dabei war sie eben darauf konzentriert, den außen Fahrenden nicht abzuräumen, und hat Dich zu spät bemerkt. In der Regel passt es ja, wenn die/der Autofahrer/in mit dem Auto genau mittig auf der gestrichelten Mittellinie fährt, dann ist in beiden Richtungen genug Platz. Ich weiß, keine 1,5 Meter, wie gleich wieder einige schreien werden, aber dennoch genug.

Nach Deiner Schilderung wird mir auch klar, weshalb in meinem Ort die Autofahrer in 30er Zonen mitunter mit 22-25 km/h so vor mir hereiern, die hatten es auch mal mit solchen Trotteln zu tun, und ich kriege es dann halt ab - heißen Dank an alle, die so einen Mist machen. Die nächsten nebeneinander Herfahrenden werde ich dann mal freundlich darauf hinweisen, dass sie sich kacke verhalten.
 
Die beschriebene Situation des TE kennen wohl die meisten von uns. Kaum einer wird sie mögen, ich hatte sogar schon mal Todesangst..

Ich finde ja das jeder den diese und ähnliche Gefährdungen auf den Zeiger gehen, von seinem Recht eine Petition zu starten Gebrauch machen sollte.
Wenn die Politik quasi täglich daran erinnert würde was sie im Wahlkampf versprechen, hätten wir wohl längst gut ausgebaute Radrennwege (eig ja Schnellwege)!
Ich schlage also vor das jeder von uns den Nopf aus dem Allerwertesten holt und loslegt. Andere machen das ja auch aus teilweise haarsträubenden Gründen.

Zum Thema „dampfablassen“
Heute sitze ich auf einer Bank und schau so im Forum rum.
Kommt einer dieser Bruchpiloten mit riesigem Gehgips auf seinem Ebike auf eine Häuserecke zugeschossen.
Von meiner Perspektive war der andere auf diese Ecke zuführende Weg einsehbar.
Kommt ne alte Mutti mit Einkaufsbeutel am Lenker.
Der Typ haut im letzten Moment seinen Anker ⚓️, die Omi hat den Schreck ihres Lebens..
Glück das sie nicht noch gestürzt ist, war aber knapp.😕
Übrigens waren beide auf dem Gehsteig unterwegs, wäre sicher eine spannende Frage nach der Schuld gewesen.
Da könnt ich kotzen 🤮
 
Noch so ein Autofahrer, der sich absichtlich nicht an die STVO hält.
Mir kommt es so vor, dass STVO für die meisten nur ein Märchenbuch ist und jeder seine eigenen Regeln macht, so wie es ihm gerade am besten passt. Und dann auf die anderen schimpfen, die sich nicht an die Regeln halten, die es wirklich oder nur vermeintlich gibt.
 
Warum gibt du dann dir nicht die Schuld. Du hast zwar das Recht auf der Straße zu fahren, aber du hättest darauf auch verzichten können, weil ein Radfahrer auf einer Bundesstraße provoziert jeden Autofahrer.
Nachmal:
Es ist nicht nur nicht verboten nebeneinander zu fahren, es ist ausdrücklich erlaubt. Das steht in dem selben Gesetz das dir erlaubt auf der Bundesstraße zu fahren. Gibt das Gesetz, das sich STVO nennt, nur für dich oder für alle?
es gibt aber auch so was wie common sense oder gemeinschaftssinn.
und wenn du keinen "natürlichen" gemeinschaftssinn dein eigen nennst, versuchs mal mit einem rationalen approach und stell dir die frage:
was provoziere ich in so einer situation?
ich persönlich ordne mich in ein single file ein ... aus gemeinschaftssinn
der rationale approach wäre:
soll ich auf meinem recht bestehen und mit einer gebrochenen hüfte ins KH transportiert zu werden ...
... aber immerhin ... du warst ja im recht
... ein schwacher trost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten