• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss mal Dampf ablassen...

@Recordfahrer

bei Tempo 30 fahren die meisten 40 km/h Tacho, dann passt es schon wieder. Außerdem ist die Bikespeed auch nicht die für alle seeligmachende ...
 
Mich hätte heute fast eine Dame aus Essen umgenietet. Ich bin den Druchter Weg gefahren. der führt von Duisburg-Großenbaum Richtung Duisburg-Entenfang-Ratingen Lintorf. Die Straße geht durch den Wald, ist nicht so breit, wird gerne von Autofahrern zur Abkürzung genommen, trotz einiger Schlaglöcher. Die Dame hat einen Radler überholt, aber "vergessen" zu beachten, dass ich ihr entgegenkam und sie mich voll umgenietet hätte, wäre ich nicht Richtung Wald gerollt, sicherheitshalber. Und auf unwirsche Handzeichen bekommt man dann den Stinkefinger.
Auch hier, die Frau hätte nicht überholen dürfen, weil sie sonst den Gegenverkehr ummäht.
abend, kenne die strecke sehr gut.
fahre selbst rad und auch moped (45ccm) auf der strecke.
ich nutze die strecke nicht als abkürung, sondern als hauptweg, um erledigungen zu machen.
ich wohne am entenfang und muss auch einkaufen fahren, zum arzt oder sonstiges.

ja die autofahrer auf der strecke sind sauhunde, wenn ich mitm moped entgegen komme, machen die erst platz, wenn die sehen das ich lichthupe gebe, aka kein fahrradfahrer bin. #auch moped fahrer leiden unter den autofahrern^^

allerdings muss ich dazu sagen:
1. die strecke ist eine absolute kathastophe vom straßenbelag her.

2. ist die strecke gerade mal 1,5 autos breit, ohne die ränder, ab des belages zu beachten.

3. es ist eine komplett schnurgerade straße, ohne neigungen. ca 2km lang

zu meinem letzten punkt bei der sache
ich bin sehr froh, dass ihnen nichts passiert ist und wenn das so bleibt.

leider ist es mir persönlich schon oft passiert, dass auf der strecke radfahrer auch nebeneinander fahren...das entschäft die situation nicht und behindert oft den motorisierten verkehr.

was ich mir angewöhnt habe zu tun ist, wenn ich sehe "da fahren radfahrer nebeneinander oder mittig", dass ich einfach ein mal kurz hupe, wenn ich noch gute 30m entfernt bin. ich drossel auch mein tempo, bis ich passieren kann.
es kam noch nicht vor, dass mir kein platz gemacht wurde. was ich toll finde.

ABER das hier helt nicht: ich hupe, ich blinke ich fahre vorbei und rufe "danke" und mir wird der vogel gezeigt (im rheinischen ist das der mittelfinger.)

da werd ich dann sauer. was verständlich sein dürfte....

wie soll man sich denn leuten überhaupt noch gegenüber verhalten, wenn egal was man macht, dafür angemacht wird.

und nein ich bin nicht der meinung, dass die autofahrerin ihnen den mittelfinger hätte zeigen sollen, dürfen oder müssen. das war unnötig. unter umständen war die dame aber auch mit der situation überfordert, weil sie die sache falsch eingeschätzt hatte...

ich will die gar nicht in schutz nehmen, das verhalten war kacke.
selbiges verhalten ist aber auch auf der anderen seite leider oft vorhanden.

ich hab auch schon einen autofahrer gestellt, nachdem er mich, auf besagter strecke, ich auf dem moped, knapp überholt hatte.
der meinte mich anbrüllen zu müssen, warum ich dann nicht schneller gefahren bin.

meine antwort war ausführlich aber simpel: "auf der strecke ist 30km/h erlaubte max. geschwindigkeit.
und auch wenn ich ihnen nicht schnell genug fahre, heißt das nicht, dass sie mein leben deshalb gefährden dürfen und mich auf der kleinen blauen brücke schneiden dürfen. tot bin ich ihnen vllt nicht mehr im weg. aber fänden sie es lustig/toll/nötig wenn sie jmd erschießen würde, weil sie an der kasse vor ihm/ihr sind?? nur weil die person der meinung ist sie sind im weg??"

daraufhin hat er mich mit großen augen angeschaut, wurde klein mit stock und hut, hat sich entschuldigt.

ich meinte nur "ich brauche keine entschuldigung, sondern rücksicht von denen die mit mir im straßenverkehr unterwegs sind. so wie jeder andere auch, so funktioniert zusammenleben."

dann hat er fast geweint und ist wieder ins auto eingestiegen. 😇

ps, wer tippfehler findet, darf sie behalten, sind kleine kobolde, die sich einschleichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abend, kenne die strecke sehr gut.
fahre selbst rad und auch moped (45ccm) auf der strecke.
ich nutze die strecke nicht als abkürung, sondern als hauptweg, um erledigungen zu machen.
ich wohne am entenfang und muss auch einkaufen fahren, zum arzt oder sonstiges.

ja die autofahrer auf der strecke sind sauhunde, wenn ich mitm moped entgegen komme, machen die erst platz, wenn die sehen das ich lichthupe gebe, aka kein fahrradfahrer bin. #auch moped fahrer leiden unter den autofahrern^^

allerdings muss ich dazu sagen:
1. die strecke ist eine absolute kathastophe vom straßenbelag her.

2. ist die strecke gerade mal 1,5 autos breit, ohne die ränder, ab des belages zu beachten.

3. es ist eine komplett schnurgerade straße, ohne neigungen. ca 2km lang

zu meinem letzten punkt bei der sache
ich bin sehr froh, dass ihnen nichts passiert ist und wenn das so bleibt.

leider ist es mir persönlich schon oft passiert, dass auf der strecke radfahrer auch nebeneinander fahren...das entschäft die situation nicht und behindert oft den motorisierten verkehr.

was ich mir angewöhnt habe zu tun ist, wenn ich sehe "da fahren radfahrer nebeneinander oder mittig", dass ich einfach ein mal kurz hupe, wenn ich noch gute 30m entfernt bin. ich drossel auch mein tempo, bis ich passieren kann.
es kam noch nicht vor, dass mir kein platz gemacht wurde. was ich toll finde.

ABER das hier helt nicht: ich hupe, ich blinke ich fahre vorbei und rufe "danke" und mir wird der vogel gezeigt (im rheinischen ist das der mittelfinger.)

da werd ich dann sauer. was verständlich sein dürfte....

wie soll man sich denn leuten überhaupt noch gegenüber verhalten, wenn egal was man macht, dafür angemacht wird.

und nein ich bin nicht der meinung, dass die autofahrerin ihnen den mittelfinger hätte zeigen sollen, dürfen oder müssen. das war unnötig. unter umständen war die dame aber auch mit der situation überfordert, weil sie die sache falsch eingeschätzt hatte...

ich will die gar nicht in schutz nehmen, das verhalten war kacke.
selbiges verhalten ist aber auch auf der anderen seite leider oft vorhanden.

ich hab auch schon einen autofahrer gestellt, nachdem er mich, auf besagter strecke, ich auf dem moped, knapp überholt hatte.
der meinte mich anbrüllen zu müssen, warum ich dann nicht schneller gefahren bin.

meine antwort war ausführlich aber simpel: "auf der strecke ist 30km/h erlaubte max. geschwindigkeit.
und auch wenn ich ihnen nicht schnell genug fahre, heißt das nicht, dass sie mein leben deshalb gefährden dürfen und mich auf der kleinen blauen brücke schneiden dürfen. tot bin ich ihnen vllt nicht mehr im weg. aber fänden sie es lustig/toll/nötig wenn sie jmd erschießen würde, weil sie an der kasse vor ihm/ihr sind?? nur weil die person der meinung ist sie sind im weg??"

daraufhin hat er mich mit großen augen angeschaut, wurde klein mit stock und hut, hat sich entschuldigt.

ich meinte nur "ich brauche keine entschuldigung, sondern rücksicht von denen die mit mir im straßenverkehr unterwegs sind. so wie jeder andere auch, so funktioniert zusammenleben."

dann hat er fast geweint und ist wieder ins auto eingestiegen. 😇

ps, wer tippfehler findet, darf sie behalten, sind kleine kobolde, die sich einschleichen ;-)

Dir ist aber schon bewusst, dass Du ausserorts in Deiner Rolle "Autofahrer" 2m Abstand zum Radfahrer einhalten musst? Auf der Strasse wie beschrieben also eh nicht machbar, dann können die Radfahrer auch zu zweit nebeneinander fahren (was ich aber auch nicht begrüsse)
 
Dir ist aber schon bewusst, dass Du ausserorts in Deiner Rolle "Autofahrer" 2m Abstand zum Radfahrer einhalten musst? Auf der Strasse wie beschrieben also eh nicht machbar, dann können die Radfahrer auch zu zweit nebeneinander fahren (was ich aber auch nicht begrüsse)
Zweireiher kann auch von Vorteil für Autofahrer sein, weil der Weg zum überholen deutlich kürzer ist. Kommt aber auf die Situation an.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass Du ausserorts in Deiner Rolle "Autofahrer" 2m Abstand zum Radfahrer einhalten musst? Auf der Strasse wie beschrieben also eh nicht machbar, dann können die Radfahrer auch zu zweit nebeneinander fahren (was ich aber auch nicht begrüsse)
Zweireiher kann auch von Vorteil für Autofahrer sein, weil der Weg zum überholen deutlich kürzer ist. Kommt aber auf die Situation an.
kommt immer auf die situation an

nicht nur wenn wir mit der gruppe unterwegs sind, ist das motto: wir sind die guten.
lieber mal auf sein recht verzichten und leben als auf seinem recht bestehen und wer weiß, was dann passiert wäre
abgesehen davon gehen mir die helden auf den sack, die neben den damen fahren (müssen) und ihnen den kopf zulabern, dann den helden spielen und die klappe endlos aufreißen, wenn sie angehupt werden, weil sie in zweierreihe fahren oder noch blöder, sich nicht einordnen und entgegenkommenden radfahrern auf dem radweg keinen platz machen und dann zu recht angeraunzt werden.

normalerweise spricht man hier von drei strikes.
in diesen fällen gibt's aber nur zwei:
nach dem ersten mal eine belehrung ... in sehr netter und höflicher form ... nicht von mir sondern idR von Art, einem pensionierten wirklich sehr netten polizisten.
beim zweiten mal: such dir ne andere gruppe
 
Zweireiher kann auch von Vorteil für Autofahrer sein, weil der Weg zum überholen deutlich kürzer ist. Kommt aber auf die Situation an.
Darum gab es bis kürzlich ja den Zusatz, dass man ab 8 (?) Fahrer zu zweit nebeneinander fahren durfte.
Das wurde meines Wissen komplett gekippt und man darf immer zu zweit nebeneinander fahren. Eigentlich logisch, da man dann in der Breite etwa soviel Platz braucht wie ein PKW und der Überholweg kürzer wird.
In der Realität fühlen sich halt viele Autofahrer provoziert.
 
Welchen Vorteil hat es denn für Autofahrer wenn man hintereinander fährt, statt nebeneinander?

Weil man dann grob fahrlässig, trotz Gegenverkehr oder in einer Kurve überholen kann. Aha.

In einer angemessenen Überholsituation spielt es für den Autofahrer keine Rolle ob man hintereinander oder nebeneinander fährt.
 
In einer angemessenen Überholsituation spielt es für den Autofahrer keine Rolle ob man hintereinander oder nebeneinander fährt.
Leider wissen das die wenigsten Autofahrer und entsprechend Aggressiv ist dann deren Verhalten. Ich würde mich nicht trauen mit einem Plausch nebeneinander zu fahren, wenn von hinten Autos kommen. Das höchste der Gefühle ist für mich ein leicht versetztes Fahren.
 
Welchen Vorteil hat es denn für Autofahrer wenn man hintereinander fährt, statt nebeneinander?
Abhängig von der Straßenbreite kann es durchaus sein, dass man nebeneinander fahrende Radler nicht mit dem nötigen Sicherheitsabstand überholen kann, hintereinander Radelnde aber schon. Und das hat nix mit Kurven oder Gegenverkehr zu tun.
 
Darum gab es bis kürzlich ja den Zusatz, dass man ab 8 (?) Fahrer zu zweit nebeneinander fahren durfte.
Das wurde meines Wissen komplett gekippt und man darf immer zu zweit nebeneinander fahren. Eigentlich logisch, da man dann in der Breite etwa soviel Platz braucht wie ein PKW und der Überholweg kürzer wird.
In der Realität fühlen sich halt viele Autofahrer provoziert.
ab einer Gruppe mit min. 16 Fahrern ist Zweierreihe freigegeben, sofern sie im Verband fahren (sprich zusammen), beschrieben in §27 StVO. Dieser Verband muss auch nicht auf benutzungspglichtigen Radwegen fahren. Verband heisst ausserdem, dass er als ein Fahrzeug zu betrachten ist. Das heisst dass wenn der erste bei Grün fährt alle fahren, auch wenn die Ampel auf rot schaltet (ich würde in jedem Fall aber genau auf den Verkehr schauen)

In sonstigen Fällen nebeneinnader fahren: erlaubt wenn niemand behindert wird. Wenn der Autofahrer sichschon von einen Radfahrer am fortkommen behindert fühlt ist das sehr irgendwie sehr dehnbar
 
ab einer Gruppe mit min. 16 Fahrern ist Zweierreihe freigegeben, sofern sie im Verband fahren (sprich zusammen), beschrieben in §27 StVO.
Theoretisch ja, aber wie wird der Verband nach Abs. 3 für die anderen Verkehrsteilnehmer als geschlossener Verband gekennzeichnet?
 
Theoretisch ja, aber wie wird der Verband nach Abs. 3 für die anderen Verkehrsteilnehmer als geschlossener Verband gekennzeichnet?
gar nicht - ausser zusammenfahren, sprich ohne grosse Lücken. Ein Verband aus KFZ dagegen muss gekennzeichnet werden, zB mit Fahnen, sieht man wenn de Bundeswehr unterwegs ist, alle Fahrzeuge haben eine grüne Flagge und das letzte eine blause (oder war das anders herum?)
 
Mir wären 70 km/h auf Landstraßen, mehrspurige Bundesstraßen ausgenommen, nebst 120 - 130 km/h auf BABs + innerorts 30, auf mehrspurigen Straßen 50 km/h, sehr recht.

Mir nicht.
Wieso soll ich auf einer gut ausgebauten Landstraße 70 fahren (und nein, da sind nicht viele Radfahrer unterwegs - evtl. an schönen Wochenendtagen mal ein paar, das war's dann aber auch)?


Eigentlich logisch, da man dann in der Breite etwa soviel Platz braucht wie ein PKW und der Überholweg kürzer wird.

Wobei natürlich der Überholweg nicht annähernd so relevant ist wie die Breite.
Wenn der/die zu überholenden Radfahrer 5m mehr oder weniger "lang" sind, macht das 0,25 Sekunden aus (bei 80 km/h - der Abstand beim Aus- und wieder Einscheren ändert sich ja nicht, es ändert sich nur die Länge des zu überholenden "Gefährts").

Ob auf einer Landstraße mit 6,50 Metern Breite eine Reihe oder 2 Reihen unterwegs sind, macht das hingengen schon nennenswert was aus und unter Umständen den Unterschied zwischen sicherem Überholen und "da ist wieder so ein Ar***loch mit 10 cm Abstand vorbei"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten