• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Musik beim Radfahren?

Hört Ihr Musik beim Radfahren?

• Klar, immer!

Stimmen: 15 10,9%
  • Klar, aber nur wenn ich alleine fahre!

Stimmen: 43 31,4%
  • Klar, damit ich das Gequatsche der anderen nicht hören muss!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, zu gefährlich!

Stimmen: 79 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    137

biketogether

...futtert Karotten...
Hört Ihr Musik beim Radfahren?

Über CD-oder MP3-Player oder für die etwas älteren: früher hieß das Walkman.

Ich für meinen Teil fahre meist mit MP3-Player - mit Musik geht`s doch auch irgendwie leichter von der Hand.

Gruß

Hi biketogether,
keine Mukke auf´m RR, da erstens zu gefährlich und ich zweitens auf´m RR meine Ruhe (Ausgenommen sind intensivste Labereinheiten! :D :D :D ) haben will!
ciao wattwurm ;)

Ganz abgesehen davon, dass ich es zu gefährlich finde, bringt es mich auch durcheinander. Im Training sollte man ja schon versuchen auch an der Technik zu feilen, hohe Frequenzen zu treten oder Intervalle zu fahren. Da stören mich Tempo oder Rythmuswechsel in der Musik eher, als dass sie mich unterhalten. Wer die Luft dafür hat, kann natürlich singen... :D

Geniesst doch die schöne Umgebung und die Natur. Die Stöpsel könnt ihr euch wieder in die Ohren stecken, wenn ihr im Gym auf die Spinningräder oder zu Hause auf die Rolle steigt. Oder ihr könnt euch im Nachtschuppen die Ohren taub dröhnen lassen.
Wie wollt ihr denn das leise Surren der Räder auf dem Asphalt hören. Ist denn das nicht Musik?
Gümmeler

den ganzen tag nur stress und lärm
wenigstens beim radfahren kein lärm und gedudel

lieber mit mitfahrern labbern :D

Da ich sowieso immer in der Gruppe (meine Frau und ich und evt. mehr) unterwegs bin höre ich keine Musik. Wenn ich nur alleine fahren würde, wäre es eine Überlegung wert. Aber gefährlich ist's ja schon wenn man die Autos nicht mehr so richtig heranfahren hört.

Habe mir das mit der Musik schon öfters überlegt und immerhin auch schon mal meinen Player dabei gehabt. Als ich dann so unterwegs war habe ich die Ruhe so genossen, daß ich vermutlich nie wieder den Player mitnehmen werde.
Und gümmeler hats ganz exakt auf den Punkt gebracht. :cool:

zebra schrieb:
den ganzen tag nur stress und lärm
wenigstens beim radfahren kein lärm und gedudel

lieber mit mitfahrern labbern :D
Das dänke ich auch ;)
Ich höhre den Tag über viel Musik, da muss das auf dem Fahhrad wirklich nicht sein. Da halte ich lieber ein Schwätzchen mit meinen Leidensgenossen :D :cool:

ist das mit der musik nicht verboten?? imho darf man nur einen stöpsel drin haben... :ka:

ich fahr mal mit musik, mal ohne....allerdings nur im wald. auf den paar km in den wald ist die musik aus.
die musik kann manchmal von den "qualen" ablenken, wenn man mal den inneren schweinehund überwinden muss ;)

Hey Leute,

wenn ich alleine fahre, höre ich MP3! Musikrichtung wie beim Spinning (Dance, Techno,..), Lautstärke idR. eher leise, damit ich herannahende Autos noch hören kann. Auf getrennten Radwegen dreh ich dann schon mal etwas lauter. Finde es prima den Wind nicht so in den Ohren zu haben - besonders bei Gegenwind!
In der Stadt fände ich es auch zu gefährlich - habe das Glück, dass ich auf dem Lande wohne - im schönen, jedoch auch häufig WINDIGEM Münsterland.

zapper schrieb:
Lautstärke idR. eher leise, damit ich herannahende Autos noch hören kann.

Also ich höre immer nur mit 1 Stöpsel im Ohr, so hört man die Autos immer noch! Und spätestens wenn die Akkus leer sind (ich bin leidenschaftlicher "akku-laden-vergesser" :D )kann man doch noch das leise surren der Räder geniessen... :cool:

zapper schrieb:
Finde es prima den Wind nicht so in den Ohren zu haben - besonders bei Gegenwind!

Klingt nach einer Ausrede.... :blabla: Aber mit Musik rollts leichter... ;)

Ciao,
Kuvasz

@body
einverstanden, wobei ich das Hören von Musik nicht nur zu gefährlich finde; es hat auch noch einen weiteren Nachteil:
Wenn man über Land fährt, Wälder und Wiesen kreuzt, dann hörst Du auch die Laute und Stimmen eben dieser Umgebungen nicht mehr, folgst akustisch nur noch den Grooves des MP3-Players, das macht stumpf.
Viele Menschen sind schon "denaturiert" genug, also Augen und Ohren auf für die optischen und akustischen Reize, denen wir auf unseren Touren "ausgesetzt" sind.
Klingt romantisch, ist es aber eigentlich nicht.

Zurück