• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB für Wintertraining trotz Bandscheibenproblem?

elborot

schni schna schnappi
Hallo Leuz,

da jetzt Schnee liegt ist bei mir schluss mit rr für dieses jahr. Auf ne Rolle hab ich keinen Bock. Wie sieht es also mit MTB aus? Ist das ne echte Alternative für die Zwischenzeit? Zudem bin ich Bandscheibenpatient und stelle mir die Frage wie gut mein Rücken son Ritt durch n Wald mitmachen würde. Macht MTB so viel Spaß wie RR? Freu mich über n paar Meinungen. MTB Probefahrt hab ich mir für die nächsten Tage vorgenommen.

AW: MTB für Wintertraining trotz Bandscheibenproblem?

Hallo Leuz,

da jetzt Schnee liegt ist bei mir schluss mit rr für dieses jahr. Auf ne Rolle hab ich keinen Bock. Wie sieht es also mit MTB aus? Ist das ne echte Alternative für die Zwischenzeit? Zudem bin ich Bandscheibenpatient und stelle mir die Frage wie gut mein Rücken son Ritt durch n Wald mitmachen würde. Macht MTB so viel Spaß wie RR? Freu mich über n paar Meinungen. MTB Probefahrt hab ich mir für die nächsten Tage vorgenommen.

Ist halt anders...
Spaß macht es auf alle Fälle, trainiert auch hervorragend die Kraft (knackige Anstiege). Und ob du's verträgst, kann dir hier keiner sagen...

Ein Fully mit viel Federweg schluckt schon einiges Weg.
Was "Schläge" angeht die man so beim fahren mitbekommt fühle ich mich im Wald mit 140mm eigentlich besser als wenn ich mit dem Rennrad durch Schlaglöcher fahren muss.

BTW: Alternative ja, für gezieltes Training geeignet: nein.

Ich habe beides - allerdings in umgekehrter Intention. Das Rennrad ist nur fürs Training der Ausdauer und Kraft. Im Winter nutze ich das Rennrad nur auf der Rolle.

Für den Spaß im Winter und Sommer ist das MTB zuständig. Im Wald nette Trails zu fahren, macht definitiv mehr Spaß, als auf der Straße Kilometer zu schrubben. Aber ich halte das MTB bei artgerechter Verwendung für ein systematisches Training für nicht so geeignet.

Ein Fully schluckt viele Erschütterung weg, damit sollte auch der Bandscheibe gedient sein.

Gruß, Jörg.

Ich halte es wie mein Vorredner. Ich komme aus dem MTB-Lager und nutze das RR hauptsächlich für das Grundlagenausdauertraining. Mir macht beides viel Spaß, wobei ich eher zum MTB tendiere. Vorteil am MTB ist, dass man weg von der Straße ist. Ich persönlich finde das „Naturerlebnis“ auf dem MTB besser.

Für’s Grundlagentraining ist das MTB weniger geeignet. Außerdem hat man das Problem, dass man bei nasser Witterung das MTB komplett einsaut. Eine ausgiebige Putzaktion nach der Tour ist meistens obligatorisch. Ich bin immer froh, wenn wir Dauerfrost haben, dann ist kein Problem.

:eyes::eyes:

Mein Kollege fährt trotz Bandscheibenvorfall weiter MTB. Allerdings mit dem Fully. Eine gute Federung nimmt vieles an Schlägen weg. Bei großen Schlägen geht man eh aus dem Sattel.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein Bike leihen und es austesten.

Ich halte es wie mein Vorredner. Ich komme aus dem MTB-Lager und nutze das RR hauptsächlich für das Grundlagenausdauertraining. Mir macht beides viel Spaß, wobei ich eher zum MTB tendiere. Vorteil am MTB ist, dass man weg von der Straße ist. Ich persönlich finde das „Naturerlebnis“ auf dem MTB besser.

Für’s Grundlagentraining ist das MTB weniger geeignet. Außerdem hat man das Problem, dass man bei nasser Witterung das MTB komplett einsaut. Eine ausgiebige Putzaktion nach der Tour ist meistens obligatorisch. Ich bin immer froh, wenn wir Dauerfrost haben, dann ist kein Problem.

:eyes::eyes:

Mein Kollege fährt trotz Bandscheibenvorfall weiter MTB. Allerdings mit dem Fully. Eine gute Federung nimmt vieles an Schlägen weg. Bei großen Schlägen geht man eh aus dem Sattel.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein Bike leihen und es austesten.

Das hätte mein Statement sein können. Selbst mit Baumarktsprüher geht mir die Putzerei mächtig auf die Nerven.
Es müsste eine trockene, nur leicht wellige Forstautobahn von 30-40km Länge geben. Dann hätte man sein Naturerlebnis und könnte Grundlage fahren.

Hinsichtlich der Bandscheibenproblematik würde ich zunächst einen Arzt befragen. Sollte der keine Bedenken haben, ist ein MTB sicherlich "rückenfreundlicher" als ein RR.

Zum Thema Reinigungsbedarf hätte ich noch etwas anzubieten :

Zurück