• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Bikes

Eichbjörnchen

Mitglied
Hallo allerseits
Ich hätte mal eine wichtige Frage und zwar bin ich am überlegen, ob ich mir( eher gesagt uns) ein MTB zulegen soll. Wir wollten jetzt nicht unbedingt viel ausgeben aber auch etwas ich sag mal ordentliches haben(muss nun nicht das beste sein), Ich danke im vorraus schon mal für alle Antworten.
Gruß
Eichbjörnchen

:confused: :confused: :confused:

Anzeige

Re: MTB-Bikes
AW: MTB-Bikes

gerade beim MTB ist sparen äusserst unangebracht !
Das bike ist schon einigen Belastungen ausgesetzt, zumindest dann wenn es auch seiner eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt wird.
Schmutz, Nässe, Schlag und Stürze setzen dem Material ganz ordentlich zu.... aufgrund dessen solltet ihr schon ein besonderes Augenmerk auf Rahmen, Schaltung, Naben etc. legen.
Auch beim MTB denke ich gibt es unter 1000 Euro nichts wirklich interessantes.
Von einem Gebrauchtkauf würde ich wenn es eben geht absehen, es sei denn das Gefährt wurde nicht im Gelände eingesetzt.
Ansonsten ist der Tip zum Blick ins MTB Forum schon ratsam.... dort wird euch sicher wirkungsvoll geholfen !
gr Ralf

Was falsch ist. Ab 500€ bekommt man schon brauchbare Räder.[/QUOTE]

Wie brauchbar die dann sind, entscheidet letztendlich der Einsatzbereich, um auf nasser Strasse zu fahren reicht es sicherlich :D

Ich habe das Bike von Bornmann (ciclib.de) für 485€ nach dem Kauf ordentlichst durch fieses Glände geschunden und das hat überhaupt gar kein Problem dargestellt. Natürlich würde ich wohl heute auch gleich mehr ausgeben, da ich viel mehr fahre als damals bei dem Kauf, aber man kann diesem Bike mit einer kompletten Deore-Gruppe wirklich nicht absprechen, dass es schon als brauchbar und gut durchgeht. Außerdem bekommt man für etwa 700€ schon ein Bike mit einer kompletten LX-Gruppe und für 900€ eines mit kompletter XT-Gruppe. Unter 1000€ bekommt man also sogar schon sehr gute Räder.

Er sucht also was Ordentliches für wenig Geld. Und ich finde, dass man bei diesen Rädern aus meinen Links schon davon sprechen darf.

Eichbjörnchen, vielleicht sagst Du uns einfach nochmal, wo so Deine finanzielle Obergrenze liegt.

Mein Bruder fährt neuerdings ein Bulls:
Suntour irgendwas, mit Lockout.
XT/LX/Deore-Mix
Deore/Taurus-Laufräder
Ritchey-Comp-Parts
Schwalbe Albert Reifen

Gewicht: knapp 12,5
für 450€, allerdings mit Vitamin B Bonus.

Ich würde das Rad auch fahren, wenn ich nicht mehr Kohle hätte. Das reicht meinem Bruder sicher für die nächsten 3-4 Jahre. Dazu muß man aber sagen, er ist erst 11. Höchstens die Gabel würde ich bemängeln, allerdings würde eine leichte Skareb oder SID, die auf sein Gewicht einigermassen eingestellt werden könnte, allein schon 200-250€ verschlingen.

Also zum Jahresende findet man ja diverse Schnäppchen, da sollte unter 1.000 EUR was zu kriegen sein.

Wenn ein Rahmen / Komplettrad in 16 Zoll (also bis Körpergröße 1,71m) interessant ist schreib mir doch mal eine PN. Ich habe da was ganz gutes abzugeben.

Zurück