• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MSR 2022

DIE alles entscheidende Frage bleibt aber noch offen: Wie wird eigentlich das Wetter?
 

Anzeige

Re: MSR 2022
Hm... Sagst du das jetzt auch noch? :rolleyes:
So nass wie letztes Jahr war es für die „Tagesfahrer“ nicht, da sind wir gut 250 km im Regen gefahren. Ok, dafür war der Wind bedeutend schwächer.
Diejenigen, die durch die Nacht gefahren sind, muss es heftig erwischt haben,

Dafür hatte meine gute Assos ein Loch im Schritt und habe mich dadurch bedingt wund gefahren, aber so richtig. Nach 125 km ging es zurück im Bus der Schande 😔 Kann immer noch kaum laufen.

Hotel für nächstes Jahr ist schon gebucht ;) Dann, wie 19 und 21, wieder mit besserem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
War morgens etwas frisch, ich bin auch in zwei, drei Regenschauer gekommen. Aber auf der Strecke ging es eigentlich. Ab Kilometer 185 gab es Wind von hinten.... Das schlimmste Jahr war, ich glaube, 2015. Da gab es Wind, Gewitter, Hagel, Sonne...einfach alles bis auf Erdbeben.......
 
Meine Lernkurve bei der ersten Teilnahme war sehr steil. ;) Da ich mit dem Zelt auf dem Campingplatz genächtigt habe, hab ich etwas wenig Schlaf abbekommen und war völlig übermüdet. Standheizungen von WoMos können sehr laut sein... Um 1 Uhr aufgestanden und um 3 Uhr gestartet. Leider keine lange Hose dabei, sondern nur mit Knielingen gestartet. Selten so gefroren... An der 2ten Verpflegung bin ich dann in den Bus. Kurz vorher hat der Rücken gestreikt. An der Verpflegung selbst konnte ich nicht mal den Tee ruhig halten, so hab ich gezittert. Und dabei hab ich noch nicht mal den Regen abbekommen... Meinen Respekt an alle, die es durchgezogen haben bzw die an den Start gingen.

Sollte ich die MSR noch mal angehen, dann nur mit Übernachtung im Hotel und Winterklamotten im Gepäck.
 
Mein Problem war, dass ich bis kurz vor Start auch nicht wusste, was ich anziehen soll....
Ich bin dann mit kurzer Hose + Beinlingen, Castelli Perfetto mit Armlingen, Weste und Windjacke an den Start gegangen. Mir ist es immer wichtig, dass mein Oberkörper warm ist, der Rest geht dann in der Regel.
 
Wie immer in MeckPomm: Wind von vorn...😉
Und das nicht zu knapp.

Wegen dem Wind bin ich auch nicht so schnell vorangekommen wie geplant. Aber ich bin gut durchgekommen, habe jedes Depot außer das letzte genutzt und das erste Mal mehr als 300km geschafft. Immerhin hat es nicht gar so viel geregnet.

Wie einige Andere hatte ich mir viele Gedanken um die richtige Kleidung gemacht - letzendlich habe ich mit einer halblangen BIB, nanoflex Beinlingen und Neopren Überschuhen nicht so viel falsch gemacht. Dazu Unterhemd, Langarmtrikot dazu eine Regenjacke und eine halblange Regenhos darüber - fertig.

Leider hatte ich Handschuhe vergessen, nach den Pausen war es recht frisch an die Hände. Dafür waren nach den Pausen die Füße wieder warm.

Gut organisiert, die Depots waren auch meist (bis auf das vorvorletzte - bei der Feuerwehr, da fand ich das Angebot etwas dünn) gut bis sehr gut. Der Apfelkuchen im vorletzten war extrem lecker. Gut ausgeschildert.

Letzendlich hätte ich auch etwas schneller fahren können, aber beim erstne Mal war ich mir halt noch nicht so sicher, ob es gelingt. Immerhin war ich nach 13:30 Stunden im Ziel. Und es war die erste Nachtfahrt.

Ein tolles Erlebnis, vielleicht im kommenden Jahr wieder.
 
Meine Lernkurve bei der ersten Teilnahme war sehr steil. ;) Da ich mit dem Zelt auf dem Campingplatz genächtigt habe, hab ich etwas wenig Schlaf abbekommen und war völlig übermüdet. Standheizungen von WoMos können sehr laut sein... Um 1 Uhr aufgestanden und um 3 Uhr gestartet. Leider keine lange Hose dabei, sondern nur mit Knielingen gestartet. Selten so gefroren... An der 2ten Verpflegung bin ich dann in den Bus. Kurz vorher hat der Rücken gestreikt. An der Verpflegung selbst konnte ich nicht mal den Tee ruhig halten, so hab ich gezittert. Und dabei hab ich noch nicht mal den Regen abbekommen... Meinen Respekt an alle, die es durchgezogen haben bzw die an den Start gingen.

Sollte ich die MSR noch mal angehen, dann nur mit Übernachtung im Hotel und Winterklamotten im Gepäck.

Schön dass du hier eine Erfahrung schilderst, wie die MSR auch laufen kann. Da gehört Mut zu. Vor allem wenn man den „Lutscher“Beitrag weiter vorn liest🤦‍♂️ . Na ja, jeder blamiert sich so gut er kann. Mich würde es interessieren wieviele Teilnehmer es wirklich gleich beim ersten Start schaffen die MSR zu beenden. Denn unsere Lernkurve, bzw. die von meiner Süssen denn ich war nur Boxencrew, war ähnlich steil wie deine. Seit zwei Jahren angemeldet, war sie mit ca 7000km/Jahr bei 160-200km Tagestouren recht gut vorbereitet, hatten wir gedacht. Quartier wurde in der Nähe von Rostock bezogen. Am Donnerstag vor der MSR nachts um 01:00 Uhr bei Karlsruhe gestartet und gegen 10:00 Uhr in Meck-Pomm aufgeschlagen, war der Plan sich dann hinzulegen und am Nachmittag lockere 1-1,5h zu kurbeln. Den nächsten Tag Ruhe und am Samstag Morgen dann 02:00 Uhr Abfahrt nach Neubrandenburg um im 04:20er Block zu starten. Aus der lockeren Kurbelei wurde bei blauem Himmel und heftigem Wind eine unentspannte 2h Runde. Am nächsten Tag folgte ungeplantes Sightseeing mit den Schwiegereltern, meint stundenlanges Rumgelaufe nach hier und da. Fazit: bei der Ankunft am Starttag in Neubrandenburg um ca. 03:30 waren wir beide völlig übermüdet und fertig. Ich wäre bei diesem Wetter so oder so nicht gestartet, Nicole wollte unbedingt. Das peinlich genau studierte Höhenprofil erwies sich dann in der Realität anspruchsvoller als gedacht. Und zu guter letzt hat es Nicole nicht geschafft sich gleich in eine Gruppe zu integrieren, sie ist halt schüchtern. Somit hat ebenfalls am zweiten Verpflegungspunkt der Kopf gesagt: Nein.
Was haben wir daraus gelernt? Beim nächsten mal wird eine geführte Gruppe, die 22er, gebucht. Es wird ein Startslot nach Sonnenaufgang gewählt (wenn das in dieser Kombi möglich ist), wir werden eine Woche vorher anreisen und ein paar entspannte Touren im Neubrandenburger Umland machen, um sich in das Landschaftsprofil einzuschmecken. Ach ja, und ich muss auch starten, keine Ahnung warum😟.
Also dann, bis denne….
 
Zurück
Oben Unten