Wenn Du weniger Dr.ogen kaufst, hast du mehr Geld für ein Rennrad übrig
Wenn es passt, ist es in Ordnung. Die Ausstattung ist gut mit einigen kleinen Makel. Die Gossamerbremsen sind so lala, nicht richtig schlecht, kommen aber an die 105er nicht ran. Die Kurbel ist ok und liegt m.E. auf Niveau der 105er. Das das Ritzelpaket von der Tiagra ist, macht nichts, denn diese Gruppe ist weitaus besser als ihr Ruf.
Laufräder und Bereifung sind Einsteigerprodukte, aber nicht schlecht. Wenn Du hier nach 1-2 Jahren in Mittelklasselaufräder und z.B. einen Satz Conti GP 4000 S investierst, sinkt das Gewicht direkt um mehr als ein halbes Kilo.
Das gilt auch für den Rest der Anbauteile. Zu Weihnachten ein Ritchey WCS Set (Stütze, Vorbau, Lenker), zum Geburtstag einen leichten
Sattel und wieder sind 200 gramm weg und optisch machen die Teile auch noch was her

Im Dschungel der Versender, gibt es für die 1000.- sicherlich noch den ein oder anderen besseren Schnapper. Einfach mal bei
Rose, Radon, Canyon, Poison, Cicli-B u.s.w. durchklicken.
Jeder hat da seinen Vor- oder Nachteil, qualitativ nehmen sich die Rahmen in dieser Preisklasse nicht viel. Schrott wirst du bei den genannten Versendern auf keinen Fall erhalten.
Cube, Stevens, Bulls und Carver (Klasse Verarbeitung und Ausstattung, habe vor kurzem meinem Sohn ein MTB von denen gekauft. Tolles P/L) haben als Fachhandelsmarken, die man auch übers Net kaufen kann, ungefähr das gleiche Preisniveau wie die Versender, mit einzelnen Modellen sind sie sogar günstiger.
MfG
Frank