• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moutainbiker sucht günstiges RR...

Wenn Du weniger Dr.ogen kaufst, hast du mehr Geld für ein Rennrad übrig ;)

Wenn es passt, ist es in Ordnung. Die Ausstattung ist gut mit einigen kleinen Makel. Die Gossamerbremsen sind so lala, nicht richtig schlecht, kommen aber an die 105er nicht ran. Die Kurbel ist ok und liegt m.E. auf Niveau der 105er. Das das Ritzelpaket von der Tiagra ist, macht nichts, denn diese Gruppe ist weitaus besser als ihr Ruf.
Laufräder und Bereifung sind Einsteigerprodukte, aber nicht schlecht. Wenn Du hier nach 1-2 Jahren in Mittelklasselaufräder und z.B. einen Satz Conti GP 4000 S investierst, sinkt das Gewicht direkt um mehr als ein halbes Kilo.
Das gilt auch für den Rest der Anbauteile. Zu Weihnachten ein Ritchey WCS Set (Stütze, Vorbau, Lenker), zum Geburtstag einen leichten Sattel und wieder sind 200 gramm weg und optisch machen die Teile auch noch was her ;)
Im Dschungel der Versender, gibt es für die 1000.- sicherlich noch den ein oder anderen besseren Schnapper. Einfach mal bei Rose, Radon, Canyon, Poison, Cicli-B u.s.w. durchklicken.
Jeder hat da seinen Vor- oder Nachteil, qualitativ nehmen sich die Rahmen in dieser Preisklasse nicht viel. Schrott wirst du bei den genannten Versendern auf keinen Fall erhalten.
Cube, Stevens, Bulls und Carver (Klasse Verarbeitung und Ausstattung, habe vor kurzem meinem Sohn ein MTB von denen gekauft. Tolles P/L) haben als Fachhandelsmarken, die man auch übers Net kaufen kann, ungefähr das gleiche Preisniveau wie die Versender, mit einzelnen Modellen sind sie sogar günstiger.

MfG
Frank

Mein Limit waren ca. 600€ und ein Händler hatte gestern eins für 650€ als Gebrauchtes allerdings im Kundenauftrag stehen. Von den Geometrie passt es, kenn mich bei den RRs nicht wirklich aus.
darf also auch ruhig ein gebrauchtes sein, muss kein Hightech-Rad sein. Das ist mein MTB schon (XTR, Carbon-Fully), das RR ist für die Stadt und für die Touren die Donau entlang :)

Er will unter die 650€ nicht runter... dann such ich eben weiter. Hab jetzt auch bei Ebay geschaut und folgende 2 entdeckt. Das eine ist ein Cyclocross udn ich überlege ob mir das nicht mehr entgegenkommt für den anstehenden Winter und für Fahrten in der Stadt. Das MTB will ich nirgends anschließen, das war einfach viel zu teuer.

Cube Streamer 2008
Bergamont Dolce CX

Beide sehen echt gut aus, was meint ihr?

Das Cube, wenn die Angaben alle stimmen, ist ein echtes Schnäppchen.
Wenn es Dir passt, machst Du nichts falsch.
Beim Bergamont fehlt mir das Kaufdatum. 2 Jahre Restgarantie kann bei 10 Jahren auf den Rahmen bedeuten, dass Du eine alte Gurke erhältst ;). Zudem spricht der Verkäufer schon von "Gebrauchsspuren". Nach 500 km hatte keines meiner Rennräder solche.

MfG
Frank

Das Cube, wenn die Angaben alle stimmen, ist ein echtes Schnäppchen.
Wenn es Dir passt, machst Du nichts falsch.
Ohne bekannten Preis (aktuell laufende Auktion...) kann man ja von Schnäppchen (noch?) nicht sprechen. Dem allegemeinen ebay-Wahn entsprechend kommt da noch ein ganz anderer Preis zustande.

Ohne bekannten Preis (aktuell laufende Auktion...) kann man ja von Schnäppchen (noch?) nicht sprechen. Dem allegemeinen ebay-Wahn entsprechend kommt da noch ein ganz anderer Preis zustande.

Ok, da hast Du recht. Ist es tatsächlich in dem beschriebenen Zustand, wären auch 5-600.- m.E. passabel. Das Rad ist ja laut Beschreibung im Neuzustand. Eventuell sollte dr.Ogen ein paar Nahaufnahmen vom Rad anfordern.

Für das Bergamont wäre für mich der aktuell gebotene Preis schon zu hoch.

MfG
Frank

Oh weh, aufmerksam lesen ist nicht verkehrt. Ich habe eben das Bergamont zu Hause am Laptop angeschaut. Es ist ein 2012er Modell, also fast neu. Das Rad schaut auf den Bildern sehr gut aus.
Von daher revidiere ich meine Aussage und würde bis zu 6-650.- incl. Versand gehen.

MfG
Frank

danke dir. Bei Ebay werden die wohl für nen höheren Preis weggehen. Bin eh erstmal nach nem Arbeitsunfall gegroundet :( Also mehr Zeit zum suchen. Wenn jemand ein gutes RR oder Cyclocross in der RH 55-57, zur Not auch 58 cm über den Weg läuft bitte melden. Preislimit sind max. 750€ mit viel Bauchweh.

Das sieht in der Tat sehr verlockend aus, vorallem gefällt mir das schlichte weiß. Weißt du wie gut der Rahmen ist?

Und Danke für die Genesungswünsche. War auch noch im Ferienjob, muss erstmal schauen wie es mit der Lohnfortzahlung aussieht :(

Radon hat einen guten Ruf, die Rahmen sind in Ordnung. Natürlich darf man keine Gewichts- und Komfortwunder erwarten, aber er wird Dir auch nicht unter dem Hintern zusammen brechen ;)
Die von vielen monierte Alugabel sehe ich als unproblematisch an. In dieser Preisklasse sind komfortable Vollcarbongabeln nicht zu haben und der Gewichtsvorteil von einer Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft zur Alugabel ist marginal, einen Komfortvorteil spreche ich ganz ab.

Gruß
Frank

Es ist auch nur mein 2. Rad.Soll mich durch die Stadt, am der Donau entlang und zur Uni bringen. Für das richtige Training hab ich ein Scott Spark Fully MTB ;)
Hab dir ne PN zum Radon geschrieben... hab noch ein paar Fragen bevor ich bestelle und wäre super wenn du mir helfen kannst :)

Ok, da hast Du recht. Ist es tatsächlich in dem beschriebenen Zustand, wären auch 5-600.- m.E. passabel. Das Rad ist ja laut Beschreibung im Neuzustand. Eventuell sollte dr.Ogen ein paar Nahaufnahmen vom Rad anfordern.

Für das Bergamont wäre für mich der aktuell gebotene Preis schon zu hoch.

MfG
Frank
Ich hatte die beiden Räder mal interessehalber auf "beobachten" gesetzt. Inklusive Versandkosten sind das Bergamont für knapp 800 Euro und das Cube (von 2008!) für 735Euro weggegangen...

Zurück