• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbike und Rennradtraining

biking_willi

Neuer Benutzer
Servus! Da ich mir letztes Jahr im Dezember ein Rennrad aufgebaut hab möchte ich mich bei euch Informieren wie man das Training am besten kombiniert.:ka:
Bis dato bin ich nur MTB gefahren ( ca.7 Jahre) und möchte mich noch in der Leistung verbessern. Mein Ziel ist es meine Zeiten bei MTB-Marathon zu verbessern.
Da ein Freund von mir meint das nur die kombination Rennrad-MTB was bringt würde mich eure Meinung interresieren.:daumen:
Ich bin 39 Jahre,mein bestes MTB-Marathon ergebnis:Albstadt 86 km 1600 Hm in 4 Std. 30 min.
Gestern mit Rennrad: 87 km, 29 km/h Schnitt aber nur 380 Hm, Puls 137.
Kilometer 2007 bis jetzt ca.1000 Km.
Danke im Vorraus und eine Unfallfreie Saison:bier:

AW: Mountainbike und Rennradtraining

Hi,
na dein Freund hat nicht ganz unrecht.
Ein kombiniertes Training und im speziellen für einen ambitionierten MtB´er, ist wirklich sinnvoll.
Die Grundlagen, wie du es bereits praktizierts,
holst du dir im G1 / G2 Bereich auf dem Rennrad.
Die intensiveren Intervalle und KA-Einheiten macht du (auch zwangsläufig) auf dem MtB.
Versuche noch, für dich und deinen spezifischen Leistungsstand, ein optimales Trainingsverhältnis zu entwickeln.
Damit meine ich die Trainingsplanung, G1/G2, Kraftausdauer und EB-Bereich, gekoppelt mit den zeitlich genau eingesetzen Erholintervallen.
Die G1/G2-Bereiche sollen zu Saisonbeginn überwiegen und auf KA und EB- Intervalle sollte immer eine Erholphase folgen. Das ganze ist auf die jeweilige Person sehr individuell und verschieden (je nach Alter und spez. Erholzyklen) und deshalb nicht zu unterschätzen. Dadurch mit ein wenig Feingefühl und System angewandt, wird dein Training sicher am effektivsten.
So praktiziert, kann fast nichts mehr passieren und die (erfolgreiche) MtB-Saison kann kommen !

Viel Erfolg !

AW: Mountainbike und Rennradtraining

Der Racebiker hats ja schön geschrieben.
Der ambitionierte Mountainbiker absolviert rund 80% seines Radtrainings auf dem RR.
Klingt doof, macht mir keinen Spaß, ist aber effektiv und muss so sein.
Man kann auf der Strasse einfach besser nach Puls trainieren, würde mit dem mtb im Gelände zwar auch gehen, macht dann aber noch weniger Laune als das Rumeiern auf der Strasse.

Zurück