• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Ich habe zu diesem Velo aus ca. 1973 vom Typ "Criterium"
Anhang anzeigen 1142725
u.a. einen LRS mit Campagnolo HF-Naben (mit geraden Schnellspannern) und Super-Champion-Felgen, Typ "Competition", erhalten, welcher so gar nicht zum Velo passt
Mag das jemand gegen einen LRS mit Normandy-Competition-HF-Naben und zeitgemäßen Schlauchreifenfelgen tauschen...?
Solche?
PXL_20220916_121836086.jpg
PXL_20220916_121828050.jpg
PXL_20220916_121821195.jpg
 

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
...danke.
Sind das tatsächlich Normandy Competition?
Diese Schnellspanner-Form kenne ich von diesem Modell nicht und mag möglicherweise einen Tick zu alt sein!?
Ich habe gehofft, Du wüsstest das besser als ich :-(
Das sind sehr schöne Simplex-Spanner. Ich habe den LRS von einer Börse, machte auf mich einen stimmigen Eindruck. Einbaubreite ist 120.
Ich bin aber leider kein Franzosenexperte.

Was haben denn deine Naben für ein Zahnkranzgewinde? Darum hadere ich mit diesem hier, der ist vermutlich französisch.
 
Ich habe gehofft, Du wüsstest das besser als ich :-(
Das sind sehr schöne Simplex-Spanner. Ich habe den LRS von einer Börse, machte auf mich einen stimmigen Eindruck. Ich bin aber leider kein Franzosenexperte.
...ich hätte beinahe auf Simplex-Spanner getippt, wollte mir hier aber such nicht die Zunge verbrennen! ;)
Bei diesen älteren SSP-Modellen muss ich meist auch passen.
Haben die Naben irgendein Label/Decal?
 
Nee, da gehören eigentlich Maillard Spanner dran. Aber die Simplexe da sind très jolie ... 🤩 ... Können wir gerne tauschen ... ;)
Och,
ich finde die auch schick und würde die auch woanders verbauen ...
Vermutlich waren die Spanner der eigentliche Schnapper beim Kauf des LRS ... ;)
 
...der Rahmen entstammt diesem Modell
Anhang anzeigen 1142678
und hat 126mm Einbauweite.
Der Typ "Spécial Pro." war nur auf Bestellung und auf Maß erhältlich, damit würdest Du beim damaligen Topp-End von Motobecane beginnen.

Die originalen Teile, so Du denn einen solchen Aufbau anstreben würdest, sind nicht eben billig, ich habe sie zum Teil eine Seite zuvor gelistet.

Und die von @Alex73 zuvor benannte, vermurkste Lagerschale macht es nicht besser...

Ja, danke für die Info. Gewinde und Maße sind alle französisch, oder? Bis auf eine 105bis Kurbel hätte ich nix vom Katalogbild, wenn es 'nur' französisch werden sollte hätte ich zumindest noch Pelissier 2000 Naben (da käme mir aber die 120er EBB in die Quere) und CLB Pro Bremsen. Ich hätte noch eine französische Dura Ace / Crane-Gruppe, aber dann werde ich hier bestimmt gehängt. Ansonsten fände ich es nicht schlimm, beim Top-End anzufangen. ;)
 
Dank der unglaublich freundlichen Hilfe von @I_Malnat ist es mir möglich, ein (wie ich finde) äußerst interessantes Dokument ("bon de commande unitaire") hier hochzuladen, was in aufschlussreicher Weise zeigt, was im sog. "atélier artisanal" alles möglich war.
Es handelt sich hierbei um einen Spezialkatalog aus 1981, welcher u.a. die zubuchbaren Optionen listet, welche der geneigte Kunde über den authorisierten Händler bestellen konnte.
Ergänzt wird der Katalog um 2 originale Bestellformulare für Damen- wie Herrenrahmen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich den Katalog, ob seiner Größe, hier nur als pdf-Datei präsentieren kann.
Des Weiteren bitte ich ebenso um Verständnis, dass ich ein Wasserzeichen eingefügt habe, denn es steckt doch ein wenig Arbeit in der Aufbereitung der Unterlagen.

Viel Spaß beim Studieren der Lektüre!

Bestellformular Herrenrahmen WZ.jpg

Bestellformular Damenrahmen WZ.jpg
 

Anhänge

  • Spezialkatalog 1981 WZ.pdf
    14,5 MB · Aufrufe: 47
  • Erratum Spezialkatalog 1981 WZ.pdf
    291 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin eher zufällig an dieses Motobecane gekommen welches ich aber auch gleich weitergeben will. Es ist recht schön verarbeitet und einige Details weisen starke Ähnlichkeiten mit den schönen Motobecanes auf die hier im Faden gezeigt werden. Meins hier ist auch (zumindest laut Decals) voll Columbus; Ausfallenden glaube ich Campagnolo; Sattelstützmaß ist 26,4; Gabelkrone hat kein M eingestanzt; recht gute Ausstattung (Nuovo Record Schaltwerk, Stronglight 106 Kurbel, CLB Professional Bremsen/Hebel Weinmann, Laufräder ein Mix aus Mavic 500/Open 4CD vorne, ?/Rigida SHP6 mit Maillard Kranz hinten; Steuersatz ist Motobecane gelabelt, ich denke aber Stronglight). Besonders ist wohl die komplette Verchromung - jedenfalls konnte ich bisher nichts ähnliches finden.
Wißt ihr mehr? Was für ein Model ist das? Was habe ich hier?
IMG_2156.JPG

IMG_2142.JPG

IMG_2143.JPG

IMG_2144.JPG

IMG_2150.JPG

IMG_2145.JPG

IMG_2146.JPG
 
Moin, ich bin eher zufällig an dieses Motobecane gekommen welches ich aber auch gleich weitergeben will. Es ist recht schön verarbeitet und einige Details weisen starke Ähnlichkeiten mit den schönen Motobecanes auf die hier im Faden gezeigt werden. Meins hier ist auch (zumindest laut Decals) voll Columbus; Ausfallenden glaube ich Campagnolo; Sattelstützmaß ist 26,4; Gabelkrone hat kein M eingestanzt; recht gute Ausstattung (Nuovo Record Schaltwerk, Stronglight 106 Kurbel, CLB Professional Bremsen/Hebel Weinmann, Laufräder ein Mix aus Mavic 500/Open 4CD vorne, ?/Rigida SHP6 mit Maillard Kranz hinten; Steuersatz ist Motobecane gelabelt, ich denke aber Stronglight). Besonders ist wohl die komplette Verchromung - jedenfalls konnte ich bisher nichts ähnliches finden.
Wißt ihr mehr? Was für ein Model ist das? Was habe ich hier?
Anhang anzeigen 1333210
Anhang anzeigen 1333211
Anhang anzeigen 1333212
Anhang anzeigen 1333213
Anhang anzeigen 1333217
Anhang anzeigen 1333216
Anhang anzeigen 1333218
...es könnte sich um ein C51 handeln. Nach dem 1981er Händlerkatalog war die Kombination aus Huret-Ausfallenden und Campagnolo-Schaltung durchaus bestellbar.
Die CLB-Bremsen und den Radsatz halte ich allerdings für später dazu kombiniert.

Die Komplettverchromung kann ich so in keinem Spezialkatalog finden. Ggf. ist das auch nur eine Untervechromung, welche an den Ketten- und Sitzstreben sowie der Gabel poliert wurde; der Rest wirkt so seltsam matt...!?

Der Rahmen erinnert mich in vielen Details (nicht allen!) an mein C5 und, mehr noch dessen Nachfolger, dass Spécial Pro...
 
...es könnte sich um ein C51 handeln. Nach dem 1981er Händlerkatalog war die Kombination aus Huret-Ausfallenden und Campagnolo-Schaltung durchaus bestellbar.
Die CLB-Bremsen und den Radsatz halte ich allerdings für später dazu kombiniert.

Die Komplettverchromung kann ich so in keinem Spezialkatalog finden. Ggf. ist das auch nur eine Untervechromung, welche an den Ketten- und Sitzstreben sowie der Gabel poliert wurde; der Rest wirkt so seltsam matt...!?

Der Rahmen erinnert mich in vielen Details (nicht allen!) an mein C5 und, mehr noch dessen Nachfolger, dass Spécial Pro...
Danke. Der Chrom ist schon durchgehend an allen Rohren und Muffen poliert. Habe bis auf ein, zwei Stellen aber auch noch nicht drüber gewischt, deshalb sieht es in Teilen etwas matter aus. Werde mich in den nächsten Tage dran setzen und dann noch mal bessere Bilder machen.
Habe eben noch entdeckt das beim Tretlager eine vierstellige Zahl eingeprägt ist: 3109. Gibt das noch was her?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten