• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane La Redoute - ein Dreierlei

puntom

Aktives Mitglied
Registriert
19 September 2012
Beiträge
2.367
Reaktionspunkte
2.465
So, nun starte ich den nächsten Aufbaufaden zu einem meiner Räder. Warum aber dann der Titel ,,Dreierlei''?
Nun, wie es der Zufall so wollte, habe ich über die Jahre drei Rahmen von Motobecane bekommen, welche dem La Redoute Motobecane Team zumindest zeitlich und optisch zuzuordnen sind.

Die daraus entstehenden Räder sind einmal eine Bahnversion und zwei Straßenversionen, welche alle in den Zeitraum 1981-1985 entstanden sind.
Zu den Straßenversionen und Teamhistorie später mehr, los geht es direkt mit dem Bahnrahmen.

Gekauft habe ich diesen über Ebay, mit einem (wirklich nur EINEM) sehr schlechten Bild. Der Preis war das sehr hohe Risiko aber wert. Nachdem es bei mir angekommen war, musste es erst einmal einen Umzug überstehen und verstaubte dann eine Weile wie das gesamte Radhobby aus Zeitmangel im Keller. Verbaut waren außer den Stronglight Alu Steuersatz und dem Campagnolo Pista Tretlager keine originalen Teile mehr.
Der Rahmen lies sich jedoch wunderbar zu einem satten dunkelblaumetallic polieren und er ist außer einigen kleinen Kratzern in einem sehr guten Zustand, auch der Chrom ist hervorragend.

Der Zustand nach dem ersten Waschen und demontieren:

 
Wie ihr seht, ist er komplett aus Reynolds 531 und in dem Dekor des La Redoute Teams gehalten.



Entziffern kann man den Code auf dem Tretlager zumindest dahingehend, dass er wohl im April 1981 gefertigt wurde. Diese Bahnversion tauscht in keinem der offiziellen Motobecane Katalogen auf und wurde deshalb wohl in der hauseigenen Spezialabteilung gefertigt.
Ob es einem Fahrer direkt zuzuordnen ist, kann ich bisher noch nicht sagen, die Demontage der Gabel ergab folgendes Bild:
 
Zumindest gehören also Gabel und Rahmen zusammen (beide Nummern 5428), die Zahl 25 kann ich bisher noch nicht in einen Zusammenhang bringen. Oftmals sind am Rahmen ja Kürzel von Fahrern angebracht, das Kürzel CE kann ich bisher aber noch nicht zuordnen
 
Aufgebaut werden soll es französisch, mit möglichst originalen Piste Teilen. Eine Wunschkurbel war auch schnell gefunden, allerdings gab es die einzige verfügbare Stronglight 107 Piste nur in Barcelona in einem Fahrradladen. Mit Versand wurde es dann für mich der teuerste Kauf, welchen ich bisher für ein Teil ausgegeben hatte.

Worin unterscheidet sich die Piste Version? Nun, der Steg für die Aufnahme des Kettenblattes ist nach hinten versetzt, und kann kein zweites Kettenblatt aufnehmen:

Nun mussten nur noch ein passendes Kettenblatt und Schrauben dazu gefunden werden....
 
Das Kettenblatt habe ich in NOS in England gefunden, es unterscheidet sich von der Straßenversion dadurch, dass es ein wenig dicker ist, was auch erklärt, warum der Steg der Kurbel für die Aufnahme des Blattes nach hinten versetzt ist.
Sieht man hier im Vergleich mit der Straßenversion ganz gut:

Bahnversion:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjkvNDY5OTk4LW9ldXM2em1qOTBlZC0yMDE4MTEwNV8xOTIxMDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Die Schrauben dachte ich in Frankreich gefunden zu haben... als sie dann allerdings bei mir waren und ich mich erst einmal riesig gefreut habe, erfolgte die Enttäuschung: es waren leider die falschen, nämlich die normal Straßenversion, obwohl sie originalverpackt und als Piste gekennzeichnet waren :crash:

Einige Monate später habe ich sie dann doch noch gefunden, dieses Mal auch wieder in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Piste Pedale kommen von Maillard und sind mit Spidel gemarkt. Sie sind nahezu baugleich mit den Maillard 700, haben allerdings einen kürzeren Käfig :

oben seht ihr die Bahn, unten die Straßenversion
Die Bahnversion wiegt mit Haken und trotz kurzem Käfig
199gr, die Straßenversion 168gr




Die Bahnpedale habe ich in Frankreich aufgetan, ein Glücksfund, da insgesamt die gesamten Bahnspezifischen Teile von Spidel, Stronglight und Maillard schwer bis sehr schwer zu finden (und teuer :eek:)sind
 
Wieso nochmals Maillard im vorigen Post anstatt nur Spidel (Pedale)? Nun, vor Jahren habe ich NOS Maillard 700 Bahnnaben gefunden, in ihrer Originalverpackung und in einem unberührten Zustand. Da mir immer ein Bahnrad fehlte, allerdings noch kein Projekt feststand, habe ich trotzdem kurzerhand zugeschlagen
 
Es geht weiter.....
Nachdem die Laufräder nun angekommen waren, musste das schönste Hobby der Welt erst einmal ruhen, da die Arbeit keinen Raum für Basteleien ließ.
Eines Tages, nachdem alle Versorgt und die Arbeit erledigt war, konnte es endlich zur Entspannung in den Keller gehen...
Alles lag parat, geputzt, entfettet und z.T. schon mit frischem Fett versehen. Also nur noch schnell das Tretlager und den Steuersatz einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber einer dieser Schraubertage werden, an denen gar nichts funktioniert. Ich weiß nicht, wie es euch immer geht, aber ich habe diese ab und an. Da will sich die Lagerschale nicht lösen, dann rutscht man mit dem Werkzeug ab, bzw. man merkt, dass der Rahmenhinterbau verzogen ist oder ähnliche Dinge, die den Puls nach oben treiben und den Raum für Entspannung schwinden lasen. Bin ich mit diesen Erlebnissen alleine, oder wie geht es euch?
 
Nunden , Fakt war, die Kurbel passt nicht auf die Tretlagerachse. Achse zu kurz, Kurbel schleift am Tretlager. :crash::mad:
 
Neue Achse im Fundus gesucht, Lager raus, neue Achse rein und .....
passt wieder nicht, trotz andere Achslänge. Also im Netz geschaut, Ah! Stronglight hat eigene Achsen für Piste Tretlager. Auf Ebayfr eine passende Achse gefunden und bestellt.
Ok, noch Zeit über, also wieder in den Keller...
 
Dann kann ich jetzt ja die Kettenblätter mit den NOS Kettenblattschrauben an der Kurbel befestigten, eine wie ich finde schöne und befriedigende Arbeit....
Denkste, zwar steht auf der ungeöffneten Verpackung Piste, aber leider hat damals jemand bei Stronglight die falschen Schrauben, nämlich für die Straßenversionen mit 2 Kettenblättern in die Tüte gesteckt. Ergo sind so zu lang. :crash:
Das erklärt immerhin, warum sie noch NOS waren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, neue im Netz gesucht und bestellt. Die Zeit war vorbei, also ab ins Bett und auf die Bestellungen gewartet. Erstaunlich kurze Zeit später trafen diese in mir ein. Zeit zum Verbauen war allerdings keine, also erstmal wieder auf Gelegenheit zum Schrauben warten.
Gestern dann war diese. Also Lager raus, neues Fett und neue Achse rein, festschrauben. Uii, das sieht eng aus!!!
Kurbel drauf und.....
sch.... wieder zu kurz:crash:.
:confused:Zumindest die Kettenblattschrauben passten aber. :daumen: Trotzdem mehr als leicht frustriert ins Bett. Gedanken an die Segnungen modernen Bauartstandards rebellieren im Kopf, trotzdem irgendwann langsam dem entspannten Dämmerzustand entgegengeglitten.... Die Gedanken werden langsamer, Kreisen um das Moto, die Achse, Stronglight, eine Achse, das Moto...
Was, Moment, eine Achse? Der Gedanke ließ mich aus dem Bett springen! Schnell die Klamotten an, in den noch nicht vollständig eingeräumten Kellerraum gestürmt und Kisten durchwühlt. Und siehe da, da liegt schön verpackt eine Stronglightachse neben anderen Wiederentdeckungen! Damals gekauft getreu den Motto ,, haben ist beser als brauchen".

Also Lager raus, neues Fett rein, festschrauben und.....

PASST Perfekt! Die neue Achse lässt die Kurbel nicht so weit beim Festziehen auf die Achse wandern, ist dabei aber genau so lang wie die neu gekaufte andere Piste Achse. Also offenbar genau eine für die Stronglight 107 Piste produzierte Achse. Schnell noch die Kurbel dran und mit einem guten Gefühl ins Bett :bier:. Demnächst mehr. Mehr Bilder über Achsen, Piste und den LRS sowie mehr Geschreibsel
 
Es sollte aber einer dieser Schraubertage werden, an denen gar nichts funktioniert. Ich weiß nicht, wie es euch immer geht, aber ich habe diese ab und an. Da will sich die Lagerschale nicht lösen, dann rutscht man mit dem Werkzeug ab, bzw. man merkt, dass der Rahmenhinterbau verzogen ist oder ähnliche Dinge, die den Puls nach oben treiben und den Raum für Entspannung schwinden lasen. Bin ich mit diesen Erlebnissen alleine, oder wie geht es euch?

Klar haben andre das auch.
Ich dokumentiere meine Fehlleistungen oder einfach Pech auch hier.
Bei diesem Beitrag zum Beispiel ;) :

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ich könne mir so was von in den Bobbes beißen.
Da habe ich seit Wochen das Dynamo Vorderrad hier........:


......und wollte es heute mit passenden Lämpchen an meiner Regengazelle verheiraten.
Zuerst habe ich in aller Gründlichkeit Scheinwerfer und Rücklicht montiert und wollte dann das Vorderrad einbauen.
Also quasi beim letzten Arbeitsschritt stelle ich fest das der Schnellspanner in der Hohlachse festsitzt.
Nun ja, etwas krumm oder angerostet......passiert halt.
Tausche ich das Ding halt gegen was Hübsches.
Gegenmutter runter, ein leichter Schlag....nix passiert.

Ich hab auf das Ding eingedroschen als wollte ich es in eine erdnahe Umlaufbahn oder tief ins Innere der Erde versenken.....nix passiert. Wahrscheinlich habe ich in dem Mistding schon alles gekillt was drin war. :oops:

Dat Ding hat sich richtig schön festgefressen und ich Depp habe es nicht für nötig befunden das zu checken bevor ich den ganzen andren Kerschel montiert habe. :rolleyes:

Nach kurzem Check im Web ist klar das ich die Hohlachse nicht tauschen kann. War ja klar. Ne schöne Shimano Hohlachse hätte ich ja auch da............. :confused:

Jetzt darf ich mir überlegen ob ich nach nem Dynamoeinsatz suche oder ein andres Vorderrad kaufe. So lange ist meine Regengazelle unbeleuchtet weil ich die legale Beleuchtung schon abgeschraubt habe.

Mille - Greetings
@L€X

.....der überlegt hatte ob er das in den "Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?" oder hier rein kloppt.
Da mich aber am meisten ärgert das ich es nicht vorher überprüft habe dürft Ihr gerne hier über den alten Depp lachen................ :(

Und als Folge Dummbass hier:

Wer glaubte das dies nicht mehr zu toppen sei:



....kennt mich schlecht.


Wenn die Lage so richtig verfahren ist bekomme ich es noch übler hin.
Aber von Anfang an.

Nachdem der obige Dynamo nicht zu gebrauchen war habe ich mir einen zweiten zum Tausch des EInsatzes besorgt:


Den Schnellspanner abgesägt, den Konus enfernt und den Einsatz gelöst:


Wenigstens in der Theorie, den dieser blöde Einsatz bewegte sich kein Stück, nur der Sechskant verformte sich etwas. :(
Ja Kriechöl war schon seit ein paar Tagen drin.

Also zum Nachbarn mit nem schönen Schraubstock, sen Sechskant eingespannt und gedreht.

WTF :eek:

Das ist doch nur mit 40 Nm festgezogen und nur die Mutter wird rund. Nochmal eingespannt, jetzt allerdings heftiger.
Gleiches Ergebnis. :(

Irgendwann habe ich es aufgesteckt und wollte mich Plan "B" widmen. Also den zweiten Dynamo mit einer Felge verheiraten lassen und so fahren. Aber da muss auch noch das Konuslager gepflegt werden.
Also den nackischen Nady am Sechskant eingespannt um die Kontermuttern zu öffnen. Boar die wollen auch nicht.

Shit, abgerutscht..........................




........................und auf der Gegenseite den Nadystecker zerstört. :mad:


AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHRRRRRRRGGGGGG

Wenn schief läuft dann richtig................. :confused:

Also wütend an den PC gesetzt und was Funkelniegelnagelneues geordert :D:


So langsam gehen meine Beleuchtungen richtig ins Geld.
Erstaunlich wie viele Papiere Shimano für so nen Nady mitgibt:


Neues Hochdrucktape montiert:


Dann gab es noch hübsche Beleuchtung:


Ein sehr schöner Aluminium Halter des das AXA hat. :)

Und noch mein Lieblingsrücklicht:


Und dann das runde Ding und den andren Kerschel zum Rädchen geschafft und montiert:

Der schöne blöde Halter hat natürlich nicht gepasst. Zum Glück hatte ich noch ein 35 Jahre altes Teil von früheren Zeiten. Damit ging es gut:


Und so wurde es doch noch fertig:



Nach einer Testrunde.......:


....muss ich sagen das der nominel 50Lux schwache Scheinwerfer ne sehr gut Figur macht. Er wirft weniger Licht auf die Strasse als der der B+M IQ-X (vom Alubomber) aber er streut Licht weiter. So kann ich Schilder und den Seitenstreifen gut sehen.

Hier mal Vergleichsbilder
Axa: Blueline 50-T:
AXA-Blueline-50-T_1.jpg

b+m: IQ-X.
In Realität wirkt der Unterschied nicht so gewaltig.
Auf dunkler Landstraße ist es mit ein paar mal passiert das wegen entfernter Schilder die reflektierten gedacht hatte ich hätte einen Bürgerkäfig hinter mir. Aber da war nichts. Dieses weite Leuchten kam von dem billigen kleinen Teil vor mir. Und ja ich habe den Hauptkegel, ähnlich wie auf dem obigen Bild, vielleicht einen Hauch höher, eingestellt.
Bin als recht zufrieden mit dem Teil.
Einzig das der AXA kein Standlicht hat habe ich verpennt, aber irgendwas is ja immer. :D

Ach ja, nach der Runde habe ich mit Schrecken festgestellt das der Nady das Kabel aufgewickelt hat:


:eek:

Nix kaputt gegangen aber was war den das?
Nady's müssen sich irgendwie erst an mich gewöhnen.....oder umgekehrt.
Habe den Schnellspanner jetzt heftiger geklemmt und nehme das das Problem nun beseitigt ist. Hätte nicht gedacht das der Nady sich so weit mitdrehen kann.........

Meistens lässt sich der Knoten mit reichlich Kohle lösen.
War beim sparsamen Einkauf nicht Sinn und Zweck der Sache aber so ist es eben.
Manchmal räume ich nach solchen Pannen entspannt auf, reinige noch eins, zwei Lager die das schon lange brauchen und ziehe mich diskret vom Ort der Demütigung zurück. :D
 
Es sollte aber einer dieser Schraubertage werden, an denen gar nichts funktioniert. Ich weiß nicht, wie es euch immer geht, aber ich habe diese ab und an. Da will sich die Lagerschale nicht lösen, dann rutscht man mit dem Werkzeug ab, bzw. man merkt, dass der Rahmenhinterbau verzogen ist oder ähnliche Dinge, die den Puls nach oben treiben und den Raum für Entspannung schwinden lasen. Bin ich mit diesen Erlebnissen alleine, oder wie geht es euch?

Nööö, geht mir manchmal auch so. Zuletzt beim aktuellen Motobecane-Aufbau...

Zum Beispiel habe ich das Rad nach dem Kauf flugs demontiert und erst viel später, während ich das Innenlager wieder eingebaut habe, zum ersten Mal bemerkt, dass die verbaute Achse viel zu kurz und nicht zu gebrauchen war.

...Oder die (ziemlich peinliche) Geschichte mit der hinteren Bremse, die einfach nicht die Felge erreichte. Ich hatte schon alle möglichen Ideen, woran das liegen könnte. Eine langschenklige Bremse hatte ich ja. Also waren es der Rahmen oder die Laufräder. ...Oder auch nicht... Offenbar war ich mehrmals vollständig unfähig, ein Maßband korrekt abzulesen... Sowohl bei der Bremse als auch beim Hinterbau. :oops:

...Gibt solche Tage... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Bin ich mit diesen Erlebnissen alleine, oder wie geht es euch?
Neee, natürlich bist Du damit nicht allein! :rolleyes:
Bei meinem Bernard Hinault konnte ich die Sattelstütze ohne Probleme ausbauen, kein Kratzer , kein Gewürge. Alles schön sauber gemacht, Sattelrohr gereinigt, Stütze poliert. Das blöde Ding wollte danach aber partout nicht ohne Kratzer wieder zurück in das Sattelrohr! Ich weiß nicht mehr, wie häufig ich danach die Stütze poliert und das Sattelrohr mit feinen Schleifleinen nachgearbeitet habe; irgendwann ging's dann ohne Kratzer. Das Blöde dabei: Mann vergurkt Zeit für so doofe Nebenschauplätze, während z.B. der Radsatz längst schon seiner Einspeichung harrt...
 
So wird der Laufradsatz für das Moto aussehen. Sind Wolber Profil 20 Felgen und NOS mit den obigen Maillard 700 Piste Naben.
Reifen werden Clement Pistards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten