• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer Katana RS-2

hanse987

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2020
Beiträge
144
Reaktionspunkte
127
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Montageständer für meine Rennräder.

Ich bin über den Feedback Sports Sprint gestolpert, aber 300 Flocken für reines Hobbyschrauben sind mir irgendwie zu viel. Vor ein paar Tagen hab ich bei Bike-Discount den relativ günstigen Katana RS-2 gefunden. https://www.bike-discount.de/de/katana-rs-2-race-team-montagestaender

Hat wer den Katana RS-2 in Benutzung und kann darüber was sagen was gut oder schlecht ist?
Gibt es Alternativen? (Einen zum einspannen der Sattelstütze möchte ich nicht)

Vielen Dank schon mal

Markus
 

Anzeige

Re: Montageständer Katana RS-2
Wie willst Du damit am Antrieb die Schaltung einstellen oder prüfen ? Du kannst da nichts machen in Zusammenhang mit den Laufrädern. Daher finde ich diese Ständer suboptimal.
Hä? Ich kann zur Qualität des Katana nichts sagen, habe aber ein ganz ähnliches Modell von Topeak. Bei dieser Art von Ständern muss nur das Vorderrad ausgebaut werden, man kann also wunderbar am Antrieb arbeiten. Sieht man übrigens auch gut auf einem Bild auf der verlinkten Seite.
 
Ich weiß nicht, ob es das Modell noch gibt, habe es 2010 oder 2011 gekauft. Den Winkel kann ich nicht verstellen, der ist konstruktionsbedingt fix. Habe das aber auch noch nie vermisst.
 
Der einzige Montageständer, der für Carbon und auch sonst taugt ist dieses Modell.
Montagest.jpg

Den habe ich nach langer Suche mal für kleines Geld auf Kleinanzeigen gefunden. Damit kann man richtig arbeiten: auch festgegammelte Innenlager, Kurbeln usw kann man eingespannt locker bearbeiten.
Hier - zugegebenermaßen - ein etwas unwürdiges Rad in Arbeit. Ein eigentlich hoffnungsloser Fall: Klapprad mit defektem Scharnier und 10+ Jahre ohne Wartung, Frauen halt. Das sieht dann so aus:
Innenlager.jpg
IMG-20230925-WA0001.jpeg

Scharnier - echte Fehlkonstruktion - habe ich auch wieder hingemurkselt, sonst wäre es für die Presse gewesen.
 
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Montageständer für meine Rennräder.

Ich bin über den Feedback Sports Sprint gestolpert, aber 300 Flocken für reines Hobbyschrauben sind mir irgendwie zu viel. Vor ein paar Tagen hab ich bei Bike-Discount den relativ günstigen Katana RS-2 gefunden.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Es muss ja nicht direkt ein Park-Tool-Monstrum sein, aber ich würde weder bei Montageständern noch bei Werkzeug knausern. Am Ende des Tages hängt buchstäblich Dein teures und geliebtes Rennrad daran. Wenn bei einem Billigheimer ein Scharnier nachgibt oder eine Arretierung versagt, gibt es beim Rennrad definitiv unschöne Kaltverformung. Wurde im Bekanntenkreis bereits mit so einem Modell der Marke "Guck mal, der ist noch einmal 50 € billiger" getestet.
 
Kommt halt immer darauf an was genau man mit dem Teil machen möchte. Ich hab in meinen Werkstatt 4 verschieden Montageständer zur Auswahl. Ein einfacher mit Klauenhalterung an der Wand angeschraubt für schnelle Antriebstrangölen oder der Gleichen. Ein älteren großen von Kettler für etwas mehr wie Schaltung und Bremsenmontage und Einstellen. Einen alten Tacx Spider (der sollte vom Prinzip so sein wie der Katana) für die Bike Wäsche im Garden und dann meinen Selbstbau für Komplettaufbauten. Da kann ich mich auch für Sitzproben und Geometrieanpassungen im Aufgespannten Zustand draufsetzten.

Ich denke aber mit dem Katana machst, wenn es Gewichtstechnisch bei RR bleibt, nichts verkehrt. Schwere MTB oder Trekkingbike oder gar E-Bike kannst damit aber vergessen. Da gibt das Teil sehr schnell um.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich für den Katana entschieden. Ich werd mir das Teil mal genauer anschauen und berichten.
 
Ich hab jetzt den RS-2 seit ein paar Tagen im Einsatz. Trotz der kurzen Zeit muss ich sagen, dass er für meinen Einsatz genau passend ist.

Einen kleinen Nachteil gibt es aber. Es ist nur eine Achse für den Schnellspanner-Standard dabei. Da mein Canyon aber eine Steckachse (12x100) hat, hab ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln, eine Steckachsenaufnahme gebastelt.
 

Anhänge

  • BA8F45DF-9635-4234-829F-FBBCE8628217.jpeg
    BA8F45DF-9635-4234-829F-FBBCE8628217.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 154
  • A1D20953-4B6B-4021-AE69-CCD2B2AB4A39.jpeg
    A1D20953-4B6B-4021-AE69-CCD2B2AB4A39.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 147
  • E7DE2A64-1799-44A2-9E14-E9580A8D0002.jpeg
    E7DE2A64-1799-44A2-9E14-E9580A8D0002.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo.
Mal eine Frage zu dem Montageständer.
@hanse987
Ich nutze ebenfalls eine Steckachse (Canyon).
Kann ich die Canyon Steckachse nicht ganz normal zur Befestigung auf den Montageständer nutzen bzw. diese in die Vorrichtung klemmen?
In der Beschreibung vom Hersteller steht folgendes:
  • Vorderachsdummy zur Fixierung von Bikes ohne eigene Steckachse oder mit traditionellem Schnellspanner
Verwirrt mich etwas.
 
Danke dir für die Antwort. Schade das es nicht ohne Adapter geht. Vielleicht finde ich eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten