• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugkoffer und Montageständer

Kosima

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Alle,
ich habe eine Frage bezüglich eines Geschenks für meinen Freund. Ich würde ihm gerne was zum Schrauben und Rumbasteln schenken. Er hat ein kleines Rennradlager. Sprich er versucht immer iwo alte Rennräder abzustauben und rüstet diese dann wieder auf. Leider muss er sich des öfteren dann auch ärgern, weil er noch kein Spezialwerkzeug fürs Fahrrad besitzt und sich nur eine provisorische Halterung an die Wand gebastelt hat.
Naja, und hier komme dann ich mit meiner Frage, welcher dieser beiden Werkzeugkoffer ist sinnvoll für einen Einsteiger beim Schrauben? Oder gibt es auch bessere günstigere Alternativen?

1. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/topeak-prepbox-werkzeugkoffer-972835/wg_id-354

2. https://www.rosebikes.de/xtreme-all...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Ich würde ihm gerne etwas schenken, was dann auch ne Weile hält und für die wichtigsten Reparaturen an Rennrädern und Trekkingrädern ausreicht. Sein neuestes Projekt ist ein cilo swiss Rahmen, den er jetzt wieder aufrüsten will. Bisher habe ich das soweit überblickt, dass seine Räder zumeist Shimano Gangschaltungen haben, aber mehr kann ich eben leider nicht dazu sagen.

Außerdem würde ich ihm eben noch gerne einen Montageständer oder eine Wandmontagehlterung schenken.

https://www.amazon.de/gp/product/B005CUAFZI/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3DWL7Z8V42IK3&psc=1Ist dieser hier ausreichend??

Insgesamt wollte ich eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben, im Schmerzfall, wenn der obere Koffer von topeak wirklich so toll ist, als 320 Euro.
Könnte mir wer weiterhelfen?

LG Tine
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Fragen "Welcher Montageständer" und "welcher Werkzeugkoffer" werden hier regelmäßig gestellt. Nach Nutzung der Suchfunktion solltest Du so viel Lesestoff gefunden haben, um Dir eine Meinung zu bilden und die Auswahl ggf. einzuschränken.

Im Übrigen halte ich Am*z*n nicht für die beste Quelle für Fahrradteile und -zubehör.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja, das habe ich getan, da ich mich aber leider nicht mit Fahrradteilen noch den dazugehörigen Werkzeugen auskenne und alle Beiträge älter als von 2012 und der neueste Thread von 2017 sind, dachte ich mir, dass ich die Frage wirklich nochmal stellen könnte. Zu dem Montageständer wollte ich auch nur sagen, dass der von einer anderen Fahrradseite empfohlen wurde.
Ich hab einfach wirklich keine Ahnung.
Und ihr seid ein kompetentes Forum. Leider, kann ich der Empfehlung, dass man sich immer die einzelnen Fahrradwerkzeuge nach Bedarf zulegen soll eben auch nicht nachkommen...weil is ja ein Geschenk. Ich bräuchte einfach wirklich Hilfe. Natürlich nur von Leuten, die da Bock drauf haben...
 
Der Tenor ist der gleiche geblieben. Gutes Standardwerkzeug, kombiniert mit genau den Spezialwerkzeugen, die im eigenen Fuhrpark gebraucht werden.
Auch bei Montageständern gibt es die unterschiedlichsten Vorlieben. Viele kommen mit dem 25€-Lidl-Teil zurecht, man kann aber auch da Zehnfache oder mehr ausgeben, je nach Anspruch.

Vorschlag: Schenke einen Gutschein, dazu als Goodie den Innensechskantschlüssel-Satz von Wera: der ist was Gutes.
 
Kauf keinen Koffer, sondern lieber ein sinnvoll und liebevoll zusammengestelltes Set aus Einzelwerkzeugen.
Das macht auf Dauer mehr Spaß.

Quatsch mal mit deinem Freund und frag währenddessen ganz unvermittelt, was ihm akkut so fehlt an Werkzeug. Dann kannste ein paar Teile kaufen und wenn das nicht reicht, legste ihm nen Gutschein dazu oder gehst mit ihm nen Tag shoppen. Dann freut er sich sicher ;-)
 
Genau. Solche Sets haben immer das Problem, daß in ihnen Werkzeuge enthalten sind, die gar nicht benötigt werden. Was soll denn der Campa-Fahrer mit ISIS und Octalink - Werkzeugen anfangen ?
 
Was verspricht er denn? Chrom-Vanadium Stahl ist gängiges Material für Standardwerkzeuge. Wenn dein Freund schon Fahrräder aufbaut, wird er doch zumindest einen Satz Inbus- und Gabelschlüssel haben. Torx brauche ich an meinen Rädern überhaupt nicht. Das wären dann schon mal alles Sachen die dann doppelt oder unnötig vorhanden, aber bezahlt sind. Es kommt auch drauf an, ob er alte und oder neuere Räder aufbaut, denn teilweise haben sich da Standards für benötigte Spezialwerkzeuge geändert.
Montageständer nutze ich diesen
https://www.rosebikes.de/tacx-spider-team-t3350-montagestander-713850
Bin damit sehr zufrieden. Bei Nichtgebrauch lässt der sich recht platzsparend zusammenklappen.
 
Wenn dein Freund an alten Rädern schraubt, dann braucht er den großen Campagnolo Koffer, leider nicht ganz im Budget.
Die anderen Sets sind unpassend, wie schon erwähnt.
Ich empfehle einen Zentrierständer oder eine verstellbare Reibahle fürs Sattelrohr. Wenn er viel Keillager macht, dann die VAR Kurbelkeilpresse.
Da wird gerne rumgepfuscht - Rundfeile statt Ahle, Hammer statt Presse. Das würde er sich nie kaufen, wahrscheinlich weil er gar nicht um die Existenz weiß.
 
Erst mal Danke für eure Kommentare!
Also, es sind vor allem alte Räder an denen er rumschraubt. Er hat beim Letzten nur die Gangschaltung von nem Schrauber justieren lassen und ist momentan total unzufrieden damit. Die Bremsen hat er selbst montiert und eingestellt. Er hat sogar mal ne gesamte Kette auseinander genommen, obwohl er kein Werkzeug dafür hat...?
Ich würde ihm gerne was schenken, womit er anfangen könnte sich selber an die Gangschaltung zu trauen... Alle alten Räder von ihm haben vers. Shimano-Schaltungen, soweit ich weiß. Außerdem sollte er mit dem Werkzeug alle Wartungs-und Reparaturarbeiten machen können.
Hier habe ich mal was aus nem Artikel rauskopiert, was Hobby-, sowie Profiwerkzeugkoffer enthalten sollten.
Basis-Set. Damit sind alle Einstellungs- und
Montagearbeiten an Lenker, Sattel, Schaltung
oder Pedalen machbar.
1. Torx-Schlüssel->benötigt man beispielsweise für Campas Top-Gruppen
2. Seitenschneider->zum Kappen von Zügen
3. Pedalschlüssel
4. Innensechskant-Set 1,5–10 mm
5. Reifenheber
6. Schraubendreher
Beispiel Profiausstattung:
1. Vielzahn-Nuss mit Knebel
2. Kettenpeitsche->für den Kassettentausch
3. Vielzahn-Nuss für Innenlager
4. Shimano- oder
Campa-Kettennieter
5. Nuss für Campa-Kurbelarm
6. Bowdenzug-Zange
7. Zange für Ketten-Verschlussglieder
8. Speichenschlüssel
9. Werkzeug zur Montage der Kabelstecker bei Shimano Di2
10. Drehmomentschlüssel inklusive Bit-Satz
Vielleicht ist es ja einfacher, wenn ihr mir dann bei diesen 16 Werkzeugen sagen könnt, was sich lohnt und wo ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis gute herbekomme? Und die Campa Sachen braucht er dann nicht, wenn er nur Shimano-Schaltungen hat, oder?
 
Hallo Kosima,
ich habe deine Liste mal um Kommentare ergänzt, vielleicht hilft dir das etwas :)

1. Torx-Schlüssel->benötigt man beispielsweise für Campas Top-Gruppen Torx ist bei alten Rädern so gut wie nie vorhanden, hier kann man sich ie Anschaffung erst einmal sparen
2. Seitenschneider->zum Kappen von Zügen umständlich und meistens unsauber, dafür dann lieber einen Bowdenzugschneider
3. Pedalschlüssel Dafür reicht normalerweise ein 17er Gabelschlüssel oder, je nachdem welcher Hersteller, ein 5,6 oder 8mm Innensechkant (Inbus)
4. Innensechskant-Set 1,5–10 mm
5. Reifenheber
6. Schraubendreher Hier reicht normalerweise Philliphs PH0 und PH3 sowie Schlitz mit 3mm und 5mm
Beispiel Profiausstattung:
1. Vielzahn-Nuss mit Knebel
2. Kettenpeitsche->für den Kassettentausch Hier wäre darauf zu achten das es eine Kettenpeitsche für bspw. 6-fach ist, wenn er viel an alten rädern schraubt
3. Vielzahn-Nuss für Innenlager
4. Shimano- oder
Campa-Kettennieter Hier gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied
5. Nuss für Campa-Kurbelarm Braucht er nicht wenn er nur Shimano hat
6. Bowdenzug-Zange
7. Zange für Ketten-Verschlussglieder Braucht er nicht wenn es alles alte Räder sind, die Kettenschlösser waren da noch nicht sehr populär, hier sind eher passende Kettennieten sinnvoll
8. Speichenschlüssel Zentriert er selbst die Räder? Wenn ja dann sinnvoll, ansonsten erstmal unnötig
9. Werkzeug zur Montage der Kabelstecker bei Shimano Di2 Für alte Räder unnötig
10. Drehmomentschlüssel inklusive Bit-Satz Drehmomentschlüssel sind sinnvoll, aber bei alten Rädern sind Drehmomente nicht so relevant wie bei neuen Carbonrahmen
 
Park Tool ist jedenfalls gute Qualität, Inbusschlüssel-Set würde ich einzeln bevorzugen, Kettenpeitsche und Nuss zum Zahnkranz entfernen wird er sicherlich noch benötigen...
Kein Drehmo dabei :mad:;)
da er an alten Rädern schraubt: nicht notwendig - bis er bei den Carbonrädern angelangt ist, hat er dann schon genug Gefühl in den Fingern :)
 
da er an alten Rädern schraubt: nicht notwendig - bis er bei den Carbonrädern angelangt ist, hat er dann schon genug Gefühl in den Fingern :)
War auch eher mit einem Gschmäckle gemeint ;)
Ich kann da nur von mir als Grobmotoriker sprechen: Manche Drehmomente fühlen sich unglaublich leicht an (z.B. 5Nm an der Sattelstütze).
 
Zurück
Oben Unten