• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer für Carbonrahmen, Rahmenklemmung, oder Tretlageraufnahme

So gestern war ich im Trek Store, da sagte man mir im Prinzip das was hier auch schon sehr viele gesagt haben. Eine Klemmung an der Carbon Sattelstütze stellt kein Problem dar wenn man diese nicht festknallt. Carbon Sattelstützen sind unheimlich stabil!
Trek bietet für die 5er und 6er Madones sogar Adapter für den Sitzdom an, die man über die Sattelstütze legt, damit man an dieser Klemmen kann.

Hm jetzt habe ich nur ein neues Problem *heul* meine Sattelstütze ragt nur 9cm aus dem Sattelrohr heraus, da ich eine sehr geringe Überhöhung fahre.

Könnte mal jemand von euch messen wie breit Eure Halteklaue ist und mir dann auch das Modell nennen? Ich befürchte das sich dadurch die Auswahl an Klemmständern stark einschränkt.

Viele Grüße

Bonecrasher
 
Diesen Trek Adapter vergiss mal ganz schnell, die Kohle kannst Du dir wirklich sparen.

Hab das Teil für viel Geld gekauft, das Rad ist damit nicht wirklich fest, kannst eventuell die Kette reinigen aber richtig arbeiten geht damit nicht.
 
Für leichte Arbeiten und zum Reinigen empfehle ich diese Lösung:
http://www.roseversand.de/artikel/hakenketten/aid:22988

Danke für die wirklich zahlreichen tollen Tipps. Ich habe mir jetzt für die leichten Arbeiten, erstmal die Haken bestellt. Der Versand ist ja genauso teuer wie die Haken preiswert sind :confused:!!!

Da ich Anfänger und wenig fortgeschrittener bin werde ich dann ja merken ob ich lieber die Tretlagerfixierung nehme oder die Klemm Variante.

Viele Grüße

Bonecrasher
 
Naja, habe zwar für den Notfall (Kinderrad, ...) auch ein paar Ketten in der Garage.
Aber wer einmal mit einem stabilen Ständer ohne Gewackel gearbeitet hat, will dies doch nicht mehr missen.
 
Das Teil benutze ich seit Jahren. Völlig problemloses, robustes Teil! Allerdings sollte man sich einen Platz schaffen, wo man dieses Gerät auch unterstellen kann, da er, einmal aufgebaut, dann auch so verstaut werden muss!


So ein Modell gibt es doch auch von Rose. Ist ganz praktisch im Schuppen um 2 Räder zu verstauen. Eins hängt in der Halteklaue, das andere steht darunter.
 
Zurück
Oben Unten