• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer für Carbonrahmen, Rahmenklemmung, oder Tretlageraufnahme

Bonecrasher

Mitglied
Registriert
2 August 2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

bei Carbonrädern sollte man ja keine Montageständer mit Rahmenklemmung nehmen. Jetzt meinte mein Radhändler er würde einfach bei der Wartung eine Alu Sattelstütze einsetzen und dann einen stabilen Ständer mt Rahmenklemmung nehmen z.B. Feedback Sports Pro Ultralight Montageständer


Ich dachte der Tacx T3050 mit Tretlageraufnahme wäre die beste Wahl. Der Radhändler sagte aber
Sattelstütze tauschen wäre wesentlich einfacher als das Rad auszubauen. Vor allem dann wenn man auch Räder warten will die aus Alu sind und somit geschraubt werden dürfen.

Was haltet Ihr davon die Sattelstütze jedes mal zu tauschen?

Viele Grüße

Bonecrasher


 

Anzeige

Re: Montageständer für Carbonrahmen, Rahmenklemmung, oder Tretlageraufnahme
Einfach die Halteklaue sauber halten, dann kommen auch keine Kratzer in die Carbonstütze. Ich (und viele viele andere auch) mache das seit Ewigkeiten so.
So lange man nicht versucht, ein Innenlager zu (de)montieren, kann man die Carbonstütze gut und gerne drin lassen. Bei solchen Fragen entgegne ich immer, dass ich einer Stütze nicht über den Weg trauen würde, wenn sie die Klemmung durch einen Montageständer nicht aushält.
 
Ich hab den T3075 - der ist optimal, mehr brauche ich nicht. Man muß doch nur das Vorderrad ausbauen, was Schnelleres gibts doch gar nicht...

250-290-5890.jpg
 
Darum gings dem TE doch gerade. Zu aufwendig. Mir übrigens auch. Stütze drin lassen und an selbiger klemmen. Überhaupt kein Problem.
 
Zu aufwendig das Vorderrad auszubauen???

So faul kann man doch gar nicht sein. :cool: Finde auch das so ein Ständer einen sichereren Halt gibt, z. Bsp. bei Tretlagermontage.
 
Zwei Griffe (Rad in die Klaue und zu) beim normalen Klauen-Montageständer. Fünf Griffe (Schnellspanner lösen und aufschrauben, Bremse öffnen, Laufrad raus, Gabel einsetzen und Spanner schließen) beim Tretlagerständer. Mir definitiv zu unentspannt. :)
 
Besenstiel in geeigneter Höhe, horizontal, irgendwie im Raum fixieren (Ich lege ihn auf die Gitter vom Kellerabteil)
=> entweder mit dem Sattel das Rad dran aufhängen, oder, falls man vorne arbeiten muss, den Lenker drauflegen.
Der Besenstiel am besten so hoch, daß das Hinterrad gerade mal vom Boden abhebt.

Klappstuhl daneben gestellt und man kann bequem schrauben. Alles ausser schwergängigen Dingen, Tretlager und ähnliches, kann man so sehr gut machen.
Kost kaum, nimmt keinen Platz weg und ist Ratz-Fatz aufgebaut.
 
Darum gings dem TE doch gerade. Zu aufwendig. Mir übrigens auch. Stütze drin lassen und an selbiger klemmen. Überhaupt kein Problem.

Stimmt, zudem wenn man am Trekkingrad oder Kinderfahrrad rumschraubt wird es auch etwas aufwendiger das Rad auszubauen.

Zu aufwendig das Vorderrad auszubauen??? So faul kann man doch gar nicht sein. :cool: Finde auch das so ein Ständer einen sichereren Halt gibt, z. Bsp. bei Tretlagermontage.

Das hat mit Faulheit nix zu tun, ich bin absoluter Anfänger in der Fahrradwartung und habe immer das Gefühl das Laufrad ist nicht wieder 100% in der Mitte.


Naja man kann ja auch die unteren Sattelstreben leicht auf die Klemmung auflegen, dann braucht man nicht so einen hohen Druck zur Fixierung.

Was wäre denn ein guter Montageständer mit Klemmung?
 
Benutze auch einen Klemmständer.
Bei schweren Arbeiten, z,B. Tretlager, kommt eine Alustütze zum Einsatz und bei allen leichten Arbeiten bleibt die Carbon drinne.
 
Ich habe den oben genannten T3050 und der ist perfekt. Verwende ihn hauptsächlich wenn ich das Radl putze. So oft schraubt man ja nicht wirklich rum. Gut hier und da an der Schaltung rum spielen aber wie oft wird ein Trettlager gewechselt. Wohl eher selten.
 
Ich nehm gar keinen Ständer. Tretlager kann man auch montieren mit Rad gegen die Wand lehnen und Bremse blockieren. Oder zwischen die Beine klemmen und von hinten hebeln.

Für den Rest nehme ich den Wandhalter.
 
Zurück
Oben Unten