• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
3.310
Reaktionspunkte
275
Ort
hier
Hi Leute, ich montiere gerade Speedplay-Zero-Platten an Sidi-Zeta-Schuhe, wobei mir einiges unklar ist:

1.) Die Adapterplatten für 3-Lochschuhe kommen ja mit 2 Arten von Keilplättchen, den Typen 1 (1F und 1R) sowie den 4 (4F und 4R). Die 1er-Keilplatten scheinen auch gut zu passen bzgl. Radius zum Schuh (Sidi Zeta, Millenium-2-Sohle, vermutlich 2008 oder 2007).
Irritieren tut mich nun, dass Sidi in der Anleitung vorgibt, für alle 3 RR-Sohlentypen die 3er Keil-Platten zu verwenden, (die man laut englischer Speedplay-Anleitung extra von Speedplay bestellen müßte in Kalifornien).
Speedplay aber gibt in seine Schuh-Kombatibiltätstabelle 2007 nur an, dass Sidi-Schuhe mit Nicht-Carbonsohlen von 2004 oder früher die 3er Keilplatten verwenden sollten. Neuere Sidi-Schuhe werden nicht kommentiert.
FRAGE: Hat jemand hier Sidischuhe und Speedplay? Habt ihr Keilplatten nachbestellt??

2.) Welche Schrauben habt ich zur Montage der 3-Loch-Zwischen-Adapterplatte verwendet? Die 3 kurzen Schwarzen oder die 3 langen Silbernen? (die Silbernen könnten schon zu lang sein, die schwarzen kommen mit aber zu kurz vor).

3.) Bei der 3-Loch-Adapterplatte steht die vordere Schraube bei mir leicht schräg, so dass die Cleat-Platte nicht voll aufliegt, weil diese Schraube ca. 0,5 mm über die Adapterplatte hochsteht.
(Anmerkung: ich muß die Adapter-Platten recht weit hinten montieren.)
Hatte das jemand auch festgestellt? Was habt Ihr dagegen gemacht?

4.) Speedplay gibt die maximalen Drehmomente für die 3 Adapterschrauben mit 35 "inch pounds" an, für die 4 Cleat-Schrauben mit 20 "inch pounds".
Mal abgesehen davon, dass ich das erstmal in Nm konvertieren muß: Hat jemand so fest angezogen? Oder einfach nach "Gefühle" ? Oder mit Drehmomentschlüssel, aber weniger?

Merci
 

Anzeige

Re: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

4.) Speedplay gibt die maximalen Drehmomente für die 3 Adapterschrauben mit 35 "inch pounds" an, für die 4 Cleat-Schrauben mit 20 "inch pounds".
Mal abgesehen davon, dass ich das erstmal in Nm konvertieren muß: Hat jemand so fest angezogen? Oder einfach nach "Gefühle" ? Oder mit Drehmomentschlüssel, aber weniger?

Merci

So, habe es mal umgerechnet:
Die 3 Schrauben der Adapterplatte hätten ein max. Anzugsdrehmoment von 3, 9 Nm.
Die 4 dünnen Schrauben zur Befestigung des Cleats 2,2 Nm.
Erscheint mir beides doch schon recht üppig!
Habt ihr die so fest angezogen? Oder einfach nach Gefühl?

Bin für jeden Input auch zu einer der Fragen dankbar!
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Weiss nicht was diese sog. "Keilplättchen" bringen sollen? Hab an einem Sidi Schuh (Energy) die Speedplay Zero, am anderen (Genius) die Speedplay X.

Einfach die grosse "Zwischenplatte" mit 3 Schrauben auf die Sidis schrauben, dann die Cleats mit 4 Schrauben auf die Platte, fertig.
Passt bei mir bestens, keine Notwendigkeit für irgendwelchen "Keiladapter" Brimborium.

Anziehen einfach mal beherzt, ohne Exzess. Das passt dann schon.

Dieses Drehmoment Gequatsche erzeugt bei mir nur ein süffisantes Lächeln :D. Solange kein Karbon im Spiel ist, kann man mMn getrost darauf verzichten.

Gruss
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Weiss nicht was diese sog. "Keilplättchen" bringen sollen? Hab an einem Sidi Schuh (Energy) die Speedplay Zero, am anderen (Genius) die Speedplay X.

Einfach die grosse "Zwischenplatte" mit 3 Schrauben auf die Sidis schrauben, dann die Cleats mit 4 Schrauben auf die Platte, fertig.
Passt bei mir bestens, keine Notwendigkeit für irgendwelchen "Keiladapter" Brimborium.

Anziehen einfach mal beherzt, ohne Exzess. Das passt dann schon.

Dieses Drehmoment Gequatsche erzeugt bei mir nur ein süffisantes Lächeln :D. Solange kein Karbon im Spiel ist, kann man mMn getrost darauf verzichten.

Gruss

Danke, das hilft schon mal! Du hast dann - vielleicht unbemerkt - die Keilplatten Typ 1 verwendet, die serienmäßig an die Adapterplatten angeklippst sind. (Die Apdapterplatten selbst sind komplett flach und dünn). Diese Keilplatten 1 habe ich auch genommen, kann also nicht os falsch gewesen sein, wenn es bei Dir funzt!

Ich bin gar nicht so ein Drehmoment-Fan. Die 4 Fragen oben ergeben sich letztlich alle daraus, dass die vordere Schraube nicht richtig in der Adpaterplatter verschwindet, so dass der Cleat vorne kippelig auf der Schraubenkante aufliegt statt auf der Adapterplatte. Jetzt suche ich nach Fehlerquellen.....

Bin nach wie vor für jeden Input dankbar, Leute!!!
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Ich hab den 5.5 HT Carbon und Zero

da gabs überhaupt kein Problem mit den kurzen Schrauben und der 1er Keil.
Die Platten passen dann genau und alle Schrauben passen auch problemlos in den Adapter.
Ich ziehe die Schrauben auch nicht mit nem Drehmo an, sondern wie es bei Speedplay irgendwo beschrieben war zunächst einfach handfest und anschliessen noch eine viertel Umdrehung. Also festschrauben bis ein leichter Widerstand zu fühlen ist und dann diese Viertel Drehung, die sich wie einmal gerastert anfühlt (Ich kanns nicht besser beschreiben)
Wie kommt es das die vordere Schraube nicht in der Adapterplatte verschwindet. Normalerweise sind die doch schon vor dem festschrauben bereits nahezu versenkt. Ist der Adapter vielleicht leicht verkantet, so dass der Schraubenkopf nicht richtig in der Nut liegt ?
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Ich hab den 5.5 HT Carbon und Zero

da gabs überhaupt kein Problem mit den kurzen Schrauben und der 1er Keil.
Die Platten passen dann genau und alle Schrauben passen auch problemlos in den Adapter.
Ich ziehe die Schrauben auch nicht mit nem Drehmo an, sondern wie es bei Speedplay irgendwo beschrieben war zunächst einfach handfest und anschliessen noch eine viertel Umdrehung. Also festschrauben bis ein leichter Widerstand zu fühlen ist und dann diese Viertel Drehung, die sich wie einmal gerastert anfühlt (Ich kanns nicht besser beschreiben)
Wie kommt es das die vordere Schraube nicht in der Adapterplatte verschwindet. Normalerweise sind die doch schon vor dem festschrauben bereits nahezu versenkt. Ist der Adapter vielleicht leicht verkantet, so dass der Schraubenkopf nicht richtig in der Nut liegt ?

Hi Piet
Gute Frage...ich würde sagen es liegt quasi an der Biegung der Schuhsohle: Die beiden hinteren Schrauben liegen damit schön im 90-Grad-Winkel zu den Nuten der Adapterplatte. Aber die Apapterplatte ist gerade, während die Sohle gebogen ist (was drunter ja schön durch die Keilplatten ausgegleichen wird.) Jedenfalls steht die vordere Schraube damit leicht Richtung Schuhspitze gekippt (relativ zu den hinteren Schrauben), womit der Schraubenkopf hinten etwas höher steht und vorne etwas niedriger. Da wo er hinten hosteht verhindert er dann, dass das Cleat richtig aufliegt.

An zu langen Schrauben liegt es nicht, die haben noch keinen Kontakt zur Innensohle, habe ich geprüft.
Vermutlich werde ich wohl versuchen müssen, am gelben Plastik der Adapterplatte (über der Schraube) mal kurz mit der Feile drüberzugehen. Sonst fällt mir auch nix mehr ein, was ich machen kann :(

Bin für alle anderen Tipps dankbar!
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Jedenfalls steht die vordere Schraube damit leicht Richtung Schuhspitze gekippt (relativ zu den hinteren Schrauben), womit der Schraubenkopf hinten etwas höher steht und vorne etwas niedriger. Da wo er hinten hosteht verhindert er dann, dass das Cleat richtig aufliegt.

Ist mir immer noch schleierhaft, was das für (als eventuell unerkannt beschriebene) "einklickbare" Keile sein sollen.
Gut, hab meine 2x X2 und 1x Zero Modelle gebraucht gekauft, aber das Zubehör war mMn dabei. Diese grosse Platten, also jene die mit 3 Schrauben direkt auf die Sidis geschraubt werden, die sind bei mir soweit ich erkennen kann aus einem Stück/Guss. Und diese 3 Schrauben sind auch bei mir perfekt "versenkt".

Wie auch immer, die Verschraubung der genannten Platte direkt auf die Sidis erfolgt mit 3 Schrauben. Soweit ich mich erinnere, wird die vordere, an der Schuhspitze am nahesten Schraube, in ein Gegenstück reingeschraubt, das beweglich, so eine Art Schlitten, ist. Somit solltest du das doch soweit bewegen könne, dass es für deine Flossen passt, und aber auch so, dass die Schraube ausserhalb der Auflagefläche der Cleats liegt.

Ein Foto wäre vielleicht hiflreich

Gruss
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Ist mir immer noch schleierhaft, was das für (als eventuell unerkannt beschriebene) "einklickbare" Keile sein sollen.
Gut, hab meine 2x X2 und 1x Zero Modelle gebraucht gekauft, aber das Zubehör war mMn dabei. Diese grosse Platten, also jene die mit 3 Schrauben direkt auf die Sidis geschraubt werden, die sind bei mir soweit ich erkennen kann aus einem Stück/Guss. Und diese 3 Schrauben sind auch bei mir perfekt "versenkt".

Wie auch immer, die Verschraubung der genannten Platte direkt auf die Sidis erfolgt mit 3 Schrauben. Soweit ich mich erinnere, wird die vordere, an der Schuhspitze am nahesten Schraube, in ein Gegenstück reingeschraubt, das beweglich, so eine Art Schlitten, ist. Somit solltest du das doch soweit bewegen könne, dass es für deine Flossen passt, und aber auch so, dass die Schraube ausserhalb der Auflagefläche der Cleats liegt.

Ein Foto wäre vielleicht hiflreich

Gruss

Habe leider gerade keine Digicam hier.

Die Apapterplatte ist ganz dünn, überall gleich dick und total flach. Die Keile sorgen dafür, dass diese Platte trotzdem überall an der gebogenen Sohle anliegt.
Aber hast Recht, man muß schon recht genau gucken, um das überhaupt zu bemerken, dass es eigentlich 3 Teile sind. Und wenn das schon gebraucht ist, vielleich ist es dann auch mit viel gutem Willen echt nicht mehr zu sehen.

Hab es jetzt mehrfach montiert, aber die hintere Kante des Kopfs der vordere Schraube steht immer noch etwas hoch (weil sie nicht im rechten Winkel zur Platte steht, daher steht der Schraubenkopf hinten etwas höher, vorne niedriger).
Hilft wohl nix, muß die Feile ran und der gelbe Plastik vom Cleat ein klein wenig "angepaßt" werden. Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein, wie mal es lösen kann......
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

So, die Raspel hat es gerichtet, habe unter der hochstehenden Schraube am Cleat 1 mm vom gelben Plastik des Cleats weggefeilt, - nun paßt es.
Zusammengenommen die umständlichste Cleatmontage, die mir bisher untergekommen ist.
Die Anweisung mit der 1/4 Umdrehung der Schrauben für den Cleat beim Aufschrauben auf die Adapterplatte ist auch nicht so umsetzbar. Der ganze Sch..ß setzt sich noch, dann muß man nochmal und nochmal nachziehen. Trotzdem werden die Schrauben noch nicht mal 1 Nm Anzugsmoment haben. Ich hoffe bloß, der Kram hält!!

Und ich hoffe nur, die Funktion ist wenigstens gut!

Erster Eindruck: Die Drehfreiheit der Zeros ist auch bei weit rausgedrehten Begrenzungsschrauben besser als bei 08/15-Cleats, aber weniger, als ich mir vorgestellt habe. Mir wird es reichen. Aber speziell Leute die auch mit etwas nach innen gestellten Fußspitzen laufen sollten NICHT die Zeros, sondern lieber die X-Speedplay-Pedale kaufen, deren Drehwinkel wohl doppelt so groß ist. Drehfreiheit der Ferse nach innen paßt, da setzt dann die Kurbel und die Kettenstrebe eh das Limit.


Noch eine Bitte, liebe Speedplay-Freaks:
Weil ich doof bin habe ich eine der sibernen Schrauben zur Adapterplattenmontage beschädigt (Phillips-Schraubenzieher nicht richtig angesetzt, - also klar selbst schuld).
Daher meine Bitte:
Falls einer von Euch die schwarzen Schrauben verwendet und die silbernen daher übrig hat:
Darf ich demjenigen einen frankierten Umschlag schicken und Ihr tut eine der silbernen Schraube rein und schmeißt den Umschlag einfach in den Briefkasten?
Würde mir echt helfen.
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Ich muss eigentlich noch die silbernen Schrauben rumliegen haben, da ich bei meinen SIDI die Cleats mit den schwarzen montiert habe. Die kannst Du von mir aus herzlich gerne haben. Ich schau heut abend nach wo ich die hab und schick Dir dann eine PN mit Adresse.

Aber andere Frage: musstest Du wirklich mit den silbernen montieren ? Bei meinen Schuhen (5.5 HT und Ergo 2) mit der alten HT Carbon Sohle reichen die schwarzen problemlos.
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Ich muss eigentlich noch die silbernen Schrauben rumliegen haben, da ich bei meinen SIDI die Cleats mit den schwarzen montiert habe. Die kannst Du von mir aus herzlich gerne haben. Ich schau heut abend nach wo ich die hab und schick Dir dann eine PN mit Adresse.

Aber andere Frage: musstest Du wirklich mit den silbernen montieren ? Bei meinen Schuhen (5.5 HT und Ergo 2) mit der alten HT Carbon Sohle reichen die schwarzen problemlos.

Hi Piet, danke für das Angebot!
Vorne brauche ich sicher die silbernen, auch weil ich die Platten recht weit nach hinten geschoben habe. Durch die Keile ist die Distanz dann vorne größer. Bei den hinteren war ich mir auch unsicher, nach einigem Herumprobieren haben sie aber noch keinen Kontakt zur Innensohle. Deshalb will ich bei den silbernen bleiben. Die schwarzen könnten wieder etwas kurz sein und nicht mit genug Windungen greifen.
Mir kommt das alles eh ziemlich "instabil" vor, -wird aber hoffentlich eher ein "Kopfproblem" sein, - von abgerissenen Cleats habe ich hier ja auch noch nichts gelesen.
Das ist so meine Horrorvorstellung, das beim kräftigen Anziehen im Sprint mal die Bindung löst. Möchte lieber nicht wissen was dann so passiert :eek: Ich bin einmal beim Herumspielen mit Springen mit dem Rad irgendwie versehentlich ausgeklickt (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe), - die Kurbel hat mir dann so heftig gegen das Schienbein geschlagen, dass ich nicht mehr mit dem Bein auftreten konnte vor Schmerzen. Ich dacht wirklich, das Schienbein wäre gebrochen....

Danke nochmal für das Angebot! Falls Du Schrauben über hast nehme ich gerne an!
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Noch mal eine Frage an alle Speedplay-Nutzer:
Laut Speedplay soll man ja (jedes zweite mal) die Cleats schmieren, z.B. mit Finish-Line Teflon-Schmiermittel.
Ist klar, dass Zeug sollte natürlich so wenig Dreck wie nur möglich anziehen.

Wie oft schmiert ihr? Und mit was?
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

@DerPiet

Charly-Echo an Bravo-Delta:

"Die Silbermöven sind sicher auf dem Felsen gelandet und ein Schwarm Raben hat sich in den Himmel erhoben." ;)
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Noch mal eine Frage an alle Speedplay-Nutzer:
Laut Speedplay soll man ja (jedes zweite mal) die Cleats schmieren, z.B. mit Finish-Line Teflon-Schmiermittel.
Ist klar, dass Zeug sollte natürlich so wenig Dreck wie nur möglich anziehen.

Wie oft schmiert ihr? Und mit was?

Zu meiner Speedplay Zeit sind ein paar Spritzer Silikonspray auf die Federelemente der Platten völlig ausreichend gewesen. Silikonspray 'verharzt' auch nicht oder bindet Staub/Dreck. Einfach nach jeder 5. Ausfahrt einsprühen, Reste abwischen und fertig.
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Bravo-Delta an Charlie-Echo:

Die Raben sind sicher im heimischen Horst gelandet ;)
 
AW: Montage Speeplay Zero-Cleats an Sidi Zeta

Zu meiner Speedplay Zeit sind ein paar Spritzer Silikonspray auf die Federelemente der Platten völlig ausreichend gewesen. Silikonspray 'verharzt' auch nicht oder bindet Staub/Dreck. Einfach nach jeder 5. Ausfahrt einsprühen, Reste abwischen und fertig.

Danke für den Tipp.
An Silkonspray hatte ich auch schon gedacht, mir dann aber spontan doch diese Krytec Wachsschmiermittel gekauft (ebenfalls weil es keinen Dreckbinden soll). Spray ist vermutlich praktischer.
Nach jeder 2. Ausfahrt schien mir auch etwas übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten