• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mont Ventoux am 25.07.09

Quickmik

Mitglied
Hi Leute,

hab mal eine organisatorische Frage und hoffe auf eure zahlreichen Erfahrungsberichte.

Da ich ab nächster Woche in der Provence im Urlaub bin, hab ich mir gedacht ich nutze die einmalige Gelegenheit und schaue mir die vorletzte Etappe der TDF Live an. Hierzu drängt sich der Mont Ventoux ja geradezu auf:). Vor zwei Jahren bin ich schonmal mit dem Radel dort hoch, d.h. ich weiß wie es dort aussieht bzw. hab schon ein bissl Erfahrung mit der Umgebung.

Jetzt meine Frage. Ich hab keine Erfahrung wie so eine Bergetappe organisatorisch abläuft. Ich frage mich wie früh ich dort sein muss bzw. ob oder bis wann man mit dem Fahrrad hochfahren darf. Ich denke auch mal das die Hölle los sein wird, so das desto früher desto besser ist. Ich vermute mal das die Fahrer so zwischen 5 und 6 oben sein werden. Ich hatte jetzt überlegt spätestens gegen 10.00Uhr in Bedoin zu sein und dann hoch zu radeln. Meint Ihr das haut hin? Die Warterei wird ohnehin a bissl blöd, da ich alleine bin aber ich vermute mal da wird schon Partystimmung sein aufm Berg. Auch jeglichen sonstigen Tipps werden gerne genommen.

Also wäre super wenn jemand was zum besten geben könnte. Evtl. ist ja auch einer von euch dort, so dass man sich evtl. sogar treffen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

quickmik

AW: Mont Ventoux am 25.07.09

...wir sind auf dem Camping la Pinede in Bedoin und werden dann
am 25en so Mittags den Berg hochlaufen - wahrscheinlich nur bis zur Baumgrenze (hier kann man/frau noch im Wald mal pinkeln gehn) - auch die Sonne brennt uns da nicht die Birne weg, wenns heiß werden sollte...
(dabei: Fotoapperat, Wein, Baguette, Käse, Wasser...:dope:)

die Radauffahrt haben wir in den Tagen vorher schon erledigt :D

Das Hochradeln am Vormittag dürfte möglich sein, ich war schon an div. Pässen während der Tour, immer war es möglich, am Renntag Vormittags den Berg hochzuradeln. Ist aber teilweise ziemlich abenteuerlich, wenn die ganzen Teams mit ihren Teamwagen die nicht die Profis begleiten, und auch die Presse, schonmal zum Zielort vorfahren, und in Rallymanier die Pässe hochschiessen.
War für uns Zuschauer immer eine schöne Abwechslung, die leidenden Hobbyradler anzufeuern, ich glaube ca. 1 Stunde vor der Werbekarawane ist auch kein Radverkehr mehr möglich. Schau mal ins Streckenbuch der Tour www.letour.fr, dann hast du einen zeitlichen Überblick.
Viel Spaß, wir schauen bei einer Grillparty zu Hause.

Hi Leute,

hab mal eine organisatorische Frage und hoffe auf eure zahlreichen Erfahrungsberichte.

Da ich ab nächster Woche in der Provence im Urlaub bin, hab ich mir gedacht ich nutze die einmalige Gelegenheit und schaue mir die vorletzte Etappe der TDF Live an. Hierzu drängt sich der Mont Ventoux ja geradezu auf:). Vor zwei Jahren bin ich schonmal mit dem Radel dort hoch, d.h. ich weiß wie es dort aussieht bzw. hab schon ein bissl Erfahrung mit der Umgebung.

Jetzt meine Frage. Ich hab keine Erfahrung wie so eine Bergetappe organisatorisch abläuft. Ich frage mich wie früh ich dort sein muss bzw. ob oder bis wann man mit dem Fahrrad hochfahren darf. Ich denke auch mal das die Hölle los sein wird, so das desto früher desto besser ist. Ich vermute mal das die Fahrer so zwischen 5 und 6 oben sein werden. Ich hatte jetzt überlegt spätestens gegen 10.00Uhr in Bedoin zu sein und dann hoch zu radeln. Meint Ihr das haut hin? Die Warterei wird ohnehin a bissl blöd, da ich alleine bin aber ich vermute mal da wird schon Partystimmung sein aufm Berg. Auch jeglichen sonstigen Tipps werden gerne genommen.

Also wäre super wenn jemand was zum besten geben könnte. Evtl. ist ja auch einer von euch dort, so dass man sich evtl. sogar treffen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

quickmik

die genauen Durchfahrtzeiten gibts auf der offiziellen Webseite der TdF. Mit dem Rad da hoch zu fahren ist bestimmt kein Problem. Wenn das Wetter gut ist, ist sicherlich auch die Stimmung gut und das Warten ist nicht so schlimm. Ich bis gestern da hoch, von Bedoin, und das Wetter war richtig schei**e... unten im Ort ca. 28 Grad, auf dem Weg nach oben fing der Regen an und oben war es dann total nebelig, stürmisch und arsc*kalt... bei solchen Wetterbedingungen würde ich da nicht stundenlang warten wollen. Ich würde also vorher auf jeden Fall die Wettervorhersage konsultieren und dann entsprechend planen. Wenn die Jungs so gegen 15.00 bis 15.30 (lt. Webseite der Tdf) Uhr durch Bedoin kommen, ist es sicherlich noch möglich, eine Stunde oder so vorher noch ein gutes Stück (je nachdem, wie schnell du bist) den Berg rauf zu kommen.

Zurück