• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thema max. Reifenfreiheit - was ist noch fahrbar/möglich?

KBlade98

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2020
Beiträge
97
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein Canyon Endurace CF 7.0 (2020, Infos siehe hier) mit Felgenbremse auf 25mm Schwalbe One Reifen. Nun wäre ich versucht, auch mal etwas breitere Reifen auszuprobieren, 28mm oder auch 30mm. Rein nach meinem Augenmaß würde das durchaus auch passen und der Rahmen sollte das hergeben. Angabe von Canyon: Freigabe für 25mm.

20240402_192945.jpg
20240402_193100.jpg

(Rad wurde eben noch gefahren und der Regen kam 2h früher als angesagt, daher dreckig ...).

Die Frage an das Forum, wie ihr das seht, passt da noch mehr oder ist das fahrbare Maximum erreicht? Oder vllt hat hier jemand ev. das gleiche Rad, ist schonmal von den 25mm abgewichen und könnte seine/ihre Erfahrungen teilen? Meine Vermutung: eher am Hinterrad bzw. Rahmen hinten könnte es wenn dann ein Thema geben, vorne ist schon mehr Platz.

Würde mich über Meinungen freuen,
danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Thema max. Reifenfreiheit - was ist noch fahrbar/möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herr Sondermann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also:
1. Baut nicht jeder Reifen so breit, wie drauf steht bzw. die reale Breite ist auch von der Maulweite abhängig. Miss mal die aktuellen mit einer Schieblehre. Exakt 25mm werden das auch nicht sein.
2. Ist bei Felgenbremsen auch die Höhe zu beachten. Das ist nicht selten der limitierende Faktor. Das sollte nicht zu knapp unter der Bremse sein. Es kann auch sein, dass der Reifen an den Umwerfer kommt. Und es kommt auch noch auf das Reifenmodell an. Kann bei Marke A passen, bei B nicht.
Ich würde einfach mal 28er probieren. Vielleicht hast Du ja jemanden mit Scheibenbremsen bei Deinen Rad-Buddies, der Dir die Reifen bei Nicht-Passen abkauft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herr Sondermann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Echte 28mm Reifen sollten kein Problem sein, z.B. Conti GP5000. Mess mal deine aktuellen Reifen, die werden auch schon 26-27mm haben oder?

Die alten GP4000 S2 sind immer deutlich breiter auf der Felge geworden. Da war der 28mm Reifen auf 19mm Innenmaulweite auf einmal 31mm breit und hat geschliffen, wurde aber bei den neuen Modellen behoben.
 
Die Freigabe von Canyon mit 25mm ist ja wohl nicht ohne Grund entstanden. Nach meiner Meinung sollte der Reifen zu allen Rahmenteilen (Gabel seitlich, Gabel oben, Sitzrohr, Sitzstrebe) noch mindestens 5mm Luft haben. Denn es ist schnell passiert, dass z.B. etwas Rollsplitt am Reifen anhaftet oder ein kleiner Gegenstand zwischen Rahmen und Reifen Gerät gerät, dann ist man froh um etwas Platz.
 
Ich hatte bei meinem CF7 Rim Brake 28mm Gravelking drin, war kein Problem.
Ich habe bei meinem CF SLX (Bj 2015) mit DT Swiss LR (18er Maulweite) mal 28er Michelin Power Cup probiert. Ging nicht – vor allen Dingen wegen der Höhe. Der 25er Michelin geht, baut aber auch schon breiter als 25mm und der 28er noch breiter. Will sagen, es kommt immer drauf an. Reale 28mm sollten gehen, aber nicht viel mehr.
 
Bei mir war´s ein Endurace, also gleiches Modell wie beim TE nur in Katusha Rot :cool:.

Hätte ich genauer schreiben sollen.
 
Zurück
Oben Unten