• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längst fällige Vorstellung...

Jonghal

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
20
Hi,

wenn ich hier quer lese, finde ich mich sicher nicht in der primären Zielgruppe des Rennrad-Forums, ziehe aber die eine oder andere Info aus den Beiträgen und stelle mich anstandshalber kurz vor, ich fahre seit Juli ein Rad mit die andere Lenker.

Bis dahin saß ich (bzw. nutze es immer noch) seit ca. sechs Jahren beinahe täglich auf einem E-MTB. Irgendwie wollte ich für mich etwas Neues probieren und Vorgabe war: Fahrrad muss passen. Bei 96er SL und 190cm Körpergröße gar nicht so einfach, insbesondere wenn nicht gleich zu viel Geld versenkt werden soll.

Bei den Proportionen waren Probefahrten auf evtl. passenden Rahmengrößen obligatorisch und in Frage kamen Rose und Canyon. Das Rose Backroad hat fast gepasst, das Canyon Grizl hat besser gepasst und geworden ist es ein Grizl AL mit der Campa Ekar. Etwas über dem veranschlagten Budget, aber was solls. Das Rad war sofort lieferbar und nicht erst Wochen / Monate später.

Es ist mein allerallererstes Fahrrad mit Dropbar, ich habe noch nie auf einem Rennrad gesessen, es ist einfach nur endgeil und innerhalb kürzester Zeit so zu meiner Lieblingsfahrmaschine geworden, dass ich für das Levo feste Fahrtermine planen muss aka „in geraden Wochen mit dem Levo ins Büro“ oder so.

Änderungen an meinem Grizl:
  • Vorbau gedreht, passt mir besser. Ich hab etwas Rücken.
  • 40er Blatt gegen 38er getauscht, passt mir besser bei Einfach.
  • Reifen auf Tubeless umgestellt.
  • Kette auf Wachs umgestellt.
  • Gebäckträger mit Steckschutzblech von Ortlieb (Ortlieb Quick Rack Light). Passt angeblich nicht, das wusste ich da aber noch nicht.
  • Pedale: Ich bin ebenso wenig wie bisher Rennrad, Klickis gefahren. Deshalb Hybridpedale von Shimano.

Geplant:

  • Andere Laufräder, wahrscheinlich von Carl’z
  • Andere Pedale, wahrscheinlich die XTR-Pedale von Shimano (PD-M9100)
  • Eventuell vielleicht mal ein anderer Lenker mit mehr Flare, ist aber nicht akut.
  • Auf jeden Fall andere Flaschenhalter, die Billo-Halter von Canyon sehen einfach kagge aus.
Ansonsten:

Auf dem Bild musste der Ortlieb Quick Rack wegen der französischen Style-Polizei abgenommen werden, deshalb die Taschen am Rad. Auf den Mont Ventoux bin ich bei der Tour nicht gefahren, sondern um den Mont Ventoux. Ich wäre da aber auch nicht mehr hochgekommen, die Anfahrt von Bédoin zum Chalet Reynard habe ich unterschätzt und ich war schon den halben Tag unterwegs.

Mit der Campa Ekar komme ich wunderbar parat, etwas zickig, aber wird schon. Die Bremsen sind klasse, die Beläge teuer.

Klickis: Ich frage mich, wie ich bisher ohne fahren konnte…

Und zuletzt: Andere in meinem Alter holen sich ein E-Bike :D

Selbstverständlich von der falschen Seite:
IMG_20231005_185014_821.jpg


Gruß, Sven
 

Anzeige

Re: Längst fällige Vorstellung...
Zurück
Oben Unten