• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial / G.S. + NR - Projekt

Anzeige

Re: Mondial / G.S. + NR - Projekt
Na toll...!

Heute kamen die bestellten Bremsen-Außenzüge bei mir an.

Und zwar in Dunkelblau, Gelb und Orange.

Gelb ist sofort aussortiert worden, daß paßt überhaupt nicht zu dem Panto-Gelb am Mondial - zu hell!

Die wandern wohl ans Villiger...

Orange kommt ans PXN-10 - Pimp-Offensive!

Dunkelblau an das Mondial.

Wie immer gibt es aber ein "kleines" Problem.

Bei der Bestellung sollte man, wenn man 2m braucht, zwei mal den Bestellvorgang aufrufen.

Habe ich auch gemacht.

Kam auch so an...zwei mal 1m!

Super!

Das reicht wohl gerade so aus, sieht aber irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Da muß ich wohl noch mal nachlegen.

Aber das Dunkelblau paßt m.M.n. schon!

Werde morgen mal ein Foto einstellen mit der prophylaktischen Verkabelung.

Spiele mit dem Gedanken, das Ventimiglia auch in Dunkelblau auszustatten, was gut zu den vorhandenen Decals paßen würde.
 
War nichts mit Fotos...

Habe beim genaueren Hinschauen festgestellt, daß anstatt 2m Bremsen-Außenzüge, 1m Schaltungs-Außenzug und 1m Bremsen-Außenzug geliefert wurde.

Aber der Lieferant hat schnell reagiert und will nachbessern - das hört sich ja schon mal gut an!

Schaun mer mal...

Das Dunkelblau sieht wirklich gut an dem Mondial aus!

Ebenso das Orange am PXN-10!
 
...alle Achtung, das ist Service!

Heute kam die kostenlose Außenzüge-Ersatzlieferung an.

Alle drei Farben 2m am Stück!

Da will man doch nicht meckern - Fehler macht ja jeder mal!

Es kommt halt darauf an, wie (im Dienstleistungsbereich) darauf reagiert wird.

In diesem Fall, perfekt!

Ich denke, morgen gibt's Fotos...
 
Klingt doch nach ner passablen Lösung. Ich bin auf die Bilder gespannt. Das Wetter soll ja gut werden, das könnte nette Sonnenbildchen geben ;)
 
Nein...doch noch keine Bilder!

1. Mit der Verkabelung nicht fertig geworden

2. Mußte noch zu den 20km für das Sportabzeichen antreten (mit dem Hercules Randonneur) - die Zeit verrate ich aber nicht...:eek:

3. ...dann Regen
 
Ok, ganz auf die Schnelle...

Das PXN-10:

PXN-10_01.jpg



Das Mondial:

Mondial_01.jpg
 
Zum Peugeot passt die Zughülle durchaus. Aber das Mondial ist farblich ein ganz schönes Durcheinander: Sattel, Lenkerband, züge und Akzente am Rahmen sind alle unetrschiedlich. MMN musst du dich da mal für eine Sache entscheiden.
 
Ok!
Das Lenkerband am Peugeot ist wohl immer noch das Erste - so wie es ausschaut!
Da werde ich irgendwann auch mal nachrüsten und wenn mir dann noch ein paar Spidel-Komponenten über den Weg laufen...wird weitergepimpt.

Das schwarze Lenkerband (war vorhanden...) am Mondial paßt m.M.n. sehr gut!
Leider hat das Blitzlicht die Farbverläufe ganz schön durcheinandergeworfen - wie man das auch beim PXN-10 sehr schön sieht.
Das gelbe Abschlußband am Lenker wurde nur für das Foto angebracht und verschwindet wieder.
Der Farbton ist im Vergleich zum Panto-Gelb viel zu hell.
Auch das Blau der Bremszüge sieht im Blitzlicht viel heller aus, als bei normaler Betrachtung.

Der Sattel...ist "gehäutet"!

:D ;) :D
 
Nach längerer Pause - um diese Jahreszeit muß man ja immer mehrere "Baustellen" betreuen - ein paar Neuigkeiten vom Mondial und vom Pööschoo.

Das PXN10 hat:

- ein neues (Stoff-) Lenkerband
- neue (orangenfarbene) Bowdenzüge
- Spidel Pedale
- die "alten" ungelabelten Simplex-Schalthebel vom Mondial
- neue Christophe Haken und Riemen



bekommen und hält jetzt Winterschlaf.


Beim Mondial hakt es ein wenig an der Ersatzteilversorgung.

Da der Rekord-Umwerfer gegen ein Gipiemme-gelabeltes Teil getauscht werden sollte, habe ich jetzt auch mal in natura (negative) Erfahrungen mit Delrin-Komponenten gemacht.

Der Umwerfer (SL 4000er Serie) ist mir beim Reinigen regelrecht zerbröckelt und allenfalls noch ein Fall für die Vitrine.

Die dazu passenden Schalthebel sind zwar (für sich gesehen) sehr schön und funktionstüchtig, aber ihre Optik ist m.M.n. am Mondial suboptimal - wie man heute so gerne sagt.

Das Schaltwerk hat es erst gar nicht erst zu mir geschafft, da es dem Verkäufer beim Abbauen vom Rad schon in Teilen entgegengefallen ist.

Ok...

- ein schönes Schaltwerk war ja schon vorhanden
- ein weiterer Umwerfer ist geordert
- wunderschöne Schalthebel ("Löffel") sind schon angekommen und am Rad montiert



Bilder gibt es erst wieder, wenn es sich richtig lohnt!


Jetzt zum eigentlichen Kern meines Beitrages...

Da ich noch nie in meinem Leben einen LRS selbst zusammengebaut habe, dachte ich, der Aufbau des Mondial bietet hierzu endlich mal eine Möglichkeit.

An dem Rad war ein LRS aus den späten 80ern oder gar frühen 90ern mit schwarzen Wolber (VR) und Mavic (HR) Felgen, sowie 6401-Naben verbaut.

Da noch ein LRS mit MA2 Felgen bei mir rum stand, welche zeitlich wesentlich besser zu dem 85er Mondial passen, konnte ich gleich loslegen.

Die MA2 haben zwar unterschiedliche Decals, das wohl ältere rote und der grüne "Nachfolger", aber ich hoffe, da wird die Stylepolizei darüber hinwegsehen...

Nun ja, ich hatte mir einen handlichen Akkuschrauber besorgt und angefangen die 6400er HR-Nabe langsam und gleichmäßig von ihren Speichen zu befreien.

Da ich als Kleinkind (und älter...) berühmt-berüchtigt dafür war, alles in Rekordtempo auseinanderbauen zu können - aber nichts mehr...na lassen wir das!

Auf jeden Fall hatte ich recht schnell die Felge, 36 Speichen und die Nabe voneinander getrennt.

Mittels div. übereinstimmender Anleitungen bzgl. Zusammenbau, war das Wie abgehakt, es mußte nur noch die Speichenlängenberechung bewältigt werden.

Und hier hakt es gewaltig!

Da die einzubauende Gipiemme-Nabe in den Abmessungen der 6400er Nabe 1:1 glich, konnten die Speichen weiterverwendet werden.

Natürlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt und erst nach dem Zusammenbau festgestellt, daß es unterschiedlich lange Speichen am HR gibt.

Ok, beim zweiten Mal ist das ja fast schon Routine...

Jetzt hat mir aber ein netter Forumskollege mitgeteilt, daß die längeren Speichen auf die "linke Seite" kommen, während ich die auf die Antriebsseite geschraubt habe (lt. Speichenrechner?!).

Was ist jetzt richtig?

Da ich keine Werkzeuge zum zentrieren besitze, muß der LRS doch noch zum Fachmann, aber m.M.n. sieht das HR jetzt schon recht perfekt aus...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, klingt Plausibel, da die Speichen auf der Antriebsseite steiler stehen und demzufolge kürzer ausfallen müssen. Ein Hinterrad wird ja nicht symmetrisch eingespeicht.
 
Das Gipiemme / Mondial - Projekt geht in kleinen Schritten voran!

...sonst wäre es ja langweilig...

;)

1. Frage: Welcher 6-fach Schraubkranz paßt am besten zu der Gipiemme-Sprint Nabe?

2. Frage: Achtung Stylepolizei..."ist es erlaubt" MA2-Felgen aus zwei Generationen (HR=rotes Decal / VR=gelb-grünes Decal) am Rad zu verbauen?

3. Frage: Achtung Stylepolizei..."ist es erlaubt" eine (blitzeblanke) Modolo-Speedy-Bremsanlage, statt einer Gipiemme gelabelten am Rad zu belassen.
 
Ok, dann muß ich den Suchebereich meiner Signatur "bearbeiten"!

Gibt es eigentlich die Hütlis für die Speedy-Bremsgriffe als Nachbau?

Denke, die Vorhandenen sind erstens falsch und zweitens viel zu "frisch".
 
Zurück
Oben Unten