• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial / G.S. + NR - Projekt

Die Pedalschrauben scheinen angeschweißt, ebenso die Kurbelschrauben!

Welches Werkzeug benutzt man denn, um widerspenstige Kurbelschrauben zu lösen?

Bisher hatte ich immer mit einem 14/15 Rohrsteckschlüssel Erfolg, bei der Gipiemme Kurbel aber nicht - zuviel Spiel, zuwenig Kraftübertragung, deswegen m.M.n. die Gefahr zu groß, etwas zu beschädigen.

Es ist frustrierend!

Ich komme einfach nicht weiter...überall nur Baustellen!

Hier fehlen mir die richtigen Bremskörper, dort die richtige Nabe und Felge und ansonsten schlage ich mich mit zugeknallten Schrauben herum...:crash:
 

Anzeige

Re: Mondial / G.S. + NR - Projekt
Ok, es ist Ferienzeit...(und so wie es aussieht, versuchen viele nur noch durch Verkäufe, die Reisekasse aufzubessern...)

Ansonsten würde ich das mangelnde Interesse an meinem Projekt persönlich nehmen ;)



Zwischenstand:

Positiv:
  • Die Kurbel ist ab, nachdem ich mir gestern ein überaus hilfreiches Werkzeug besorgt habe und zwar einen Doppelgelenk-Steckschlüssel (14/15).
Negativ:
  • Mein Kurbelabzieher hat sich an der Gipiemme-Kurbel - i.S.d.W. - die Zähne ausgebissen und geht jetzt nach über 20 Jahren sehr erfolgreicher Dienstzeit in den Schrottkübelruhestand.
 
Bilder...

Mondial Steuerkopf mit Pantos 01.JPG
 

Anhänge

  • Gipiemme Kettenblätter 01.JPG
    Gipiemme Kettenblätter 01.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 62
Tja, das funktioniert...!

Beim Eindrehen des Stifts mit der vorgelagerten Abdrückscheibe muß sich diese im 4-Kant so verklemmt haben, daß sie beim Rausdrehen abgeschert ist?!

Hab das Teil dann mit einer 8er Nuß im Schraubstock rausgedrückt...na ja, war eigentlich nur ein Schubser!
 
Kennt Ihr das auch...?

Vorgestern mit dem Rad zum französischen Sportgroßhandel geradelt, um einen neuen Kurbelabzieher zu kaufen.

Unterwegs - schlechte Straßen - hat sich beim Ventimiglia ein Schutzblech gelockert und weltmeisterlich geklappert.

Nebenbei erwähnt, kann ich solche akustische Belästigungen überhaupt nicht leiden, weder beim Auto, noch beim Rad.

Also mit schon leicht dicken Backen weitergefahren...

Auf einem "Teststreckenabschnitt" (Belastungstest für Mensch und Material..) ging mir dann die Trinkflasche flöten.

Da mußte ich erst mal forensisch analysieren, wo die im Grünzeug abgeblieben sein könnte.

Nun ja, eine Laune war dann eigentlich nicht mehr vorhanden!

Endlich beim Laden angekommen, reinspaziert (Radsportartikel sind natürlich gaaanz links hinten...) und festgestellt, daß alle Werkzeuge vorhanden waren...

...bis auf die Kurbelabzieher!

Ok, man findet ja doch immer noch einige Kleinigkeiten, so daß die Fahrt nicht ganz umsonst war.

Die Einkauftasche auf dem Gepäckträger hielt gnädigerweise bis 100m vor dem Ziel.

Zur Freude der Nachbarschaft, habe ich dann dort meinen Einkauf auf der Straße verteilt, was mich aber nicht mehr großartig aufgeregt hat.




Gestern habe ich mir dann doch noch einen Abzieher besorgt (...mit dem Auto gefahren...) und den Rest der Gipiemme-Kurbel entfernt.

Die Pedale sind immer noch dran, da muß ich mir was einfallen lassen!

Das Innenlager konnte ich allerdings mit meinem vorhandenen Werkzeug nicht öffnen?!

Interessant fand ich die Beschriftung, mit der ich teilweise nichts anfangen kann:

Gipiemme Sprint Italy
b
36x24
FII (wobei die II klein und hochgestellt ist)

Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Braucht man zum Öffnen des Lagers einen Hakenschlüssel, oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
 
Nett geschrieben! :daumen:

36x24T bedeutet ital. Lager. 70mm Breit, anderes Gewinde als BSA und beidseitig Rechtsgewinde!
Wenn du das Lager weiternutzen möchtest, sollte man den Lockring schon mit Hakenschlüssel öffnen, ansonsten brutal mit der Rohrzange, ohne etwas anderes zu zerstören.
Anstelle eines Stirnlochschlüssels nutze ich eine kleinen Austreiber oder Inbus und Hammer, und mache das mit viel Liebe. Hat bis jetzt immer funktioniert und keine Schäden hinterlassen
 
Hatten die Mondial eigentlich spezielle Typbezeichnungen wie z.B. Hercules Ajaccio, Colnago Master, Gazelle Champion Mondial, usw.?

Weiß da jemand etwas?
 
Sooo...!

Pedale sind ab, jetzt fehlt nur noch das Innenlager, dann ist meinem Drang, alles mal auseinandergeschraubt zu haben, Genüge getan.

:D

Wie sind eigentlich die Modolo Speedy-Bremskörper einzuordnen?

"Passen" die zu dem Rest?

Ist ja doch ein recht wilder Komponenten-Mix...!
 
Wie sind eigentlich die Modolo Speedy-Bremskörper einzuordnen?

"Passen" die zu dem Rest?

Ist ja doch ein recht wilder Komponenten-Mix...!

Sind ab Speedy oder hoeher gut - wurden gern als guenstigere Alternative zu Campa genommen.

Passt gut - die waren genau zu der Zeit sehr populaer, als auch dieser Dunkelgraumetallic/Gelb-Mix sehr angesagt war. Hab' selbst ein Rad in der Zeit so lackiert :)
 
Ok!

:)

Ist leider schade, daß der Original-LRS "fehlt".

Auf der anderen Seite war es aber auch nicht untypisch, daß Räder, die länger in einer Hand waren, über die Zeit technisch upgedatet wurden.

...wenn ich daran denke, wie ich Anfang der 90er die "Grundausstattung" meines Hercules Ventimiglia, ohne zu Zögern in der Schrotttonne versenkt habe, um sie gegen eine Tricolor zu tauschen...:eek:

Der Mavic/Wolber/Tricolor-LRS ist ja auch nicht von schlechten Eltern und in einem super Zustand.

Deswegen kommen jetzt - nachdem die 105er Pedale ab sind - schöne Tricolor Pedale mit Stahlkörbchen an die Kurbel.
 
Bin mit einem netten Forums-User in Kontakt, der mir einen Sattel in der "gewünschten" Farbkombination (Schwarz/Gelb) angeboten hat.

Leider ist es ein nicht so hochwertiger Kunstledersattel, der allenfalls als Übergang durchgeht.

Sollte also jemand etwas Passendes in einer Kiste liegen haben...;)
 
schicker rahmen - erinnert mich sehr stark an den "viner" aus meinem album.

In der Tat...!

Könntest Du mal unter dem Tretlagergehäuse des Viner nachschauen, ob dort "BMZ" eingeschlagen ist.

Wenn ja, dann hätten wir schon vier Hersteller, welche bei BMZ ihre vollverchromten Rahmen haben bauen lassen:

- Gimondi
- Milanetti
- Mondial
- Viner (?)
 
der rahmen ist mittlerweile bei nem freund untergekommen -
ich werd mal nachfragen. das tretlagergehäuse hatte glaube
ich aussparungen.
 
Zurück
Oben Unten