• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial / G.S. + NR - Projekt

Laut Velopages ist das von 1983. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Anfang 90er ist der Prospekt aber, denke ich, nicht.
 

Anzeige

Re: Mondial / G.S. + NR - Projekt
Meine Aussage (ist gelöscht!) bzgl. der zeitl. Einordung von Kronos und Master pro war ein Schnellschuß, der nach hinten losgegangen ist

:oops: ;) :oops:
 
...bin dabei das Rad zusammenzuschrauben!

Dabei kommen mir die unmöglichsten Gedanken in den Sinn.

Die einzelnen Komponenten sehen, jetzt wo sie gereinigt sind, absolut neuwertig aus, was ja schon mal nicht schlecht ist.

Aber mich stört dieser Multimix kolossal!

Campagnolo, Gipiemme, Omas, Mavic, Simplex, 3ttt und Shimano...

Das mag ja so gewachsen sein, ist aber nicht unbedingt mein Ding.

Ich bin ernsthaft am überlegen, das Rad mit einer (am Rahmen geschalteten) Tricolor-Gruppe auszurüsten.

Der LRS und die Pedale waren ja schon vorhanden und in der Shimano-Kiste warteten schon längere Zeit, Kurbel, Schaltwerk und Schalthebel.

Fehlen täten eigentlich nur Bremskörper, sowie nonaero Bremshebel (falls es die überhaupt gab?).

Was haltet Ihr davon?
 
...oder komplett Gipiemme...?!...

Das kam mir als erstes in den Sinn. Ich hätte Dir auch schon längst dazu geraten, weil ich doch ein Schaltset mit WM Streifen habe. Das ist eigentlich auch schon Verkauft, aber Geld habe ich bisher keines bekommen. Falls der Interessent doch abspringt würde ich DIR das Schaltset zum absoluten Vorzugspreis anbieten. Einen GPM Sprint LRS könnte ich Dir auch sehr günstig anbieten.
Die günstigen Preise kannst Du per UH erfahren.;)
 
Mondial von rechts hinten.JPG



So langsam wird das "Spielzeug" wieder zusammengesetzt...ob es im Detail so bleibt, ist eine andere Frage!
 
Lt. Columbus-Aufkleber, Sattelstützendurchmesser (27,2), bzw. Info hier aus dem Forum, sieht es so aus!

Columbus Logo 01.JPG


Gipiemme Sattelstütze 27,2 01.JPG
 
...
Ich bin ernsthaft am überlegen, das Rad mit einer (am Rahmen geschalteten) Tricolor-Gruppe auszurüsten.
Fehlen täten eigentlich nur Bremskörper, sowie nonaero Bremshebel (falls es die überhaupt gab?).

Gab's:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-...or-Ultegra-schwarze-Griffgummis-/231034552855?

http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item35ca0fcc8d

http://www.singlespeed-fixedgear.co...mshebelpaar---BL-6400-Ultegra-Tri-Colore.html

Und die sind absolut SUPER, sowohl von der Ergonomie her, als auch von der Übersetzung/Anlenkung/Kinematik zur Bedienung von Shimano SLR Single Pivot Bremsen (also BR-1050, BR-1051; BR-6400; BR-7402 ...)
 
Gab's:
...
Und die sind absolut SUPER, sowohl von der Ergonomie her, als auch von der Übersetzung/Anlenkung/Kinematik zur Bedienung von Shimano SLR Single Pivot Bremsen (also BR-1050, BR-1051; BR-6400; BR-7402 ...)

Glaube ich gerne!

Es steht halt aktuell zur Debatte, ob Gipemme- oder Tricolor-Ausstattung?!
 
Hübscher wäre natürlich die Gipiemme, aber so eine Tricolore hat auch durchaus Vorteile wie die gute Ersatzteillage. Solche Rahmen sieht man durchaus öfter mit nen Gipiemme-Campa-Mix z.B.
 
..."Gipiemme-Campa-Mix"...

Ist natürlich auch eine Perspektive!

Es wäre interessant zu wissen, welches Material als ursprünglicher LRS eingesetzt wurde?!

Der aktuelle Tricolor-LRS am Mondial stammt m. S. aus den frühen 90ern (FH-6402 Nabe am Hinterrad mit HG-Kassette).

Die restlichen Komponenten datieren unisono auf 1985
 
Gipiemme Campa Mix, hmm. Die Schaltkomponenten wirken stets französich, die Bremsen und Naben wirken natürlich italienisch. Kommt also darauf an.
 
...also das Ganze einfach so belassen, bis auf den LRS und evtl. den NR-Umwerfer?!

Was könnte denn da als LRS "passen"?
 
Zurück
Oben Unten