• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monage Triathlon Lenkeraufsatz

alpesdhuez

Neuer Benutzer
Hallo,
ich mache erste versuche mit einem Tri Bar Aufsatz. Habe gerade versucht einen solchen von Comus auf meinem Lenker (26,5 Durchmesser) zu montiern. Passt prima und lässt sich fest schrauben, aber wenn ich ein wenig am Aufsatz ziehe (so wie am normalen Lenker wenn etwas bergan geht) kommt er mir entgegen. Hat jemand einen Tip für mich, was ich verbessern kann oder gehe ich da völlig falsch ran und man nutzt den Aufsatz nur zum drauflegen und nicht zum richtig dran fest halten bzw. ziehen. ? Danke für eure Antwort.
Ein Anfänger

AW: Monage Triathlon Lenkeraufsatz

Normal verwendet man den lenker nur auf der Ebenen zum drauflegen.
Hast du irgendwelche Gummistücke zwischen Lenker und Aufsatz gelegt?

Wie der Pirat schon sagte.. normalerweise "ziehst" du an nem Triathlon Aufsatz nicht.. bzw. nicht so, dass normal festes Anziehen der Schrauben nicht reichen sollte ihn ausreichend zu fixieren.

Bissl Montagepaste auf den Kontaktstellen sollte allerdings auch nicht schaden...

Ok. Ich merke schon: Gummi und/oder Montagepaste sind die Schlüsselworte. Ich versuche es mal mit nem alten Schlauchstück, es denn jemand hat noch eine bessere Idee für mich. Vielen Dank auf jeden schon Mal für die erste Hilfestellung. Habe das Ding blank Metall auf Metall geschraubt.

Habe das Ding blank Metall auf Metall geschraubt.

Muss ja auch nicht verkehrt sein ;) Hab ich bei meinem genau so gemacht... Ich geh davon aus du hast nen Alu-lenker?! Dann kannst du durchaus auch die Schrauben sachte ein wenig fester anziehen... Das verträgt so ein Lenker schon. Ich hab noch nie mit Drehmomentschlüssel etc. gearbeitet und halten tuts trotzdem...

Zusätzlich solltest du die Kontaktstellen erstmal gründlich saubermachen.. falls da nämlich Fett/Öl-reste dran sind kann das nämlich auch der Grund fürs rutschen sein ;)

Vielen Dank für die Tips,
Gummi hat nicht funktioniert, aber mit reinigen und Monagepaste siehts jetzt besser aus. Morgen folgt die ultimative Testfahrt. Schönen Sonntag euch.

Zurück