• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Aus meiner Erfahrung sind die Erfahrungen von Bremsen mit normal langen Schenkeln auch auf die mit langen Schenkeln zu übertragen. Zusätzlich verschlechtert durch die langen Schenkel (Hebel) die selber flex aufweisen und die durch Hebelwirkung an der Montagestelle auftretenden höhere Kräfte die nochmals für Verformungen sorgen.
Mittelzug und gute Seitenzugbremsen (nicht dual) bremsen auf ähnlichem Niveau. Eine Dual Pivot auch bei schenkelmaß bis 57 besser.
Eine RX100 oder Shimano 600 mit mittlerem Schenkelmaß ist ausreichend stabil.
Wofür braucht man die Bremsen mit Schenkeln über 60 mm?? Bei 27 Zoll reichen doch mittlere. Ich würde erstmal schauen ob bis 60 nicht reicht.
Falls nicht sollte man das - falls möglich -besser mal in Augenschein nehmen.
Alles was ich in der Hand hatte war aber eher nicht so schön bei Schenkelmaß über 60, Da braucht es schon mehr Material an der Bremse, ist das da dann Dual Pivot. Nicht da oder kann nicht geprüft werden dann die Dia Compe in der Hoffnung es liegen genügend Erfahrungswerte vor.

Von Anlötsockeln stand nirgend wo was, daher würde ich die nicht betrachten.

Habe 650B Laufräder aber noch keinen Rahmen wo die dranpassen dass die Bremsen noch ausreichen. Selbst Tourney MZB die recht lange Arme haben reichen nicht. Mache mich also auf die Suche nach einem Rahmen :)

Etwas mehr zurück zum Thema:
Habe noch ein paar 6600er 32L-Naben in NOS mit denen ich noch Laufräder bauen sollte. Gab es hier eigentlich schon eine Felgen-Übersicht oder sollte ich den Faden nochmal durchblättern? :)
 
Habe 650B Laufräder aber noch keinen Rahmen wo die dranpassen dass die Bremsen noch ausreichen. Selbst Tourney MZB die recht lange Arme haben reichen nicht. Mache mich also auf die Suche nach einem Rahmen :)
Ich glaube ich habe noch Mittelzugbremsen bis 70 oder 80 in Gbraucht und eine Seitenzug bis 100 mm. Ich kann gerne mal Bilder machen. eventuell zume experimentieren, man muss ja nicht neu kaufen
 
EFWFEWF_600x600@2x.jpg

Für alle die 31.6 Lenker am Klassiker fahren möchten:eek::rolleyes:
Hier gefunden
 
Anhang anzeigen 417763
Für alle die 31.6 Lenker am Klassiker fahren möchten:eek::rolleyes:
Hier gefunden

Ja, aber .... hast Du einen?

Ich habe nämlich einen gekauft und ich kann daher definitiv vom Kauf nur abraten. Das Ding ist der Grund dafür, dass das Daccordi Griffe nun so einen dicken und hässlichen Vorbau hat, denn eigentlich war der Factory 5 Titan in schwarz dafür vorgesehen. Aber: Die Klemmung wird nur durch zwei Mini Schrauben gewährleistet, oder eben nicht. Die werden mit einem 3 mm Inbus angezogen. Das kann einfach nicht halten, da kommen einem als Ingenieur gleich diese Bilder wieder hoch.

FEWFRE.jpg


Außerdem ist die Schraube, mit der die Schaftklemmung angezogen wird komplett in silber gehalten, was bei einem schwarzen Vorbau sehr blöde aussieht. Das ist noch einmal doppelt bescheuert, da andererseits der Klemmkeil, der auf ewig im Gabelschaft verschwindet ja schön blau eloxiert ist.

Für fast €120 ist das wirklich nicht gut gemacht.
Ist aber auch ästhetisch egal, aus Sicherheitsgründen würde ich hier wirklich vom Einbau abraten.
 
Ja, aber .... hast Du einen?

Ich habe nämlich einen gekauft und ich kann daher definitiv vom Kauf nur abraten. Das Ding ist der Grund dafür, dass das Daccordi Griffe nun so einen dicken und hässlichen Vorbau hat, denn eigentlich war der Factory 5 Titan in schwarz dafür vorgesehen. Aber: Die Klemmung wird nur durch zwei Mini Schrauben gewährleistet, oder eben nicht. Die werden mit einem 3 mm Inbus angezogen. Das kann einfach nicht halten, da kommen einem als Ingenieur gleich diese Bilder wieder hoch.

FEWFRE.jpg


Außerdem ist die Schraube, mit der die Schaftklemmung angezogen wird komplett in silber gehalten, was bei einem schwarzen Vorbau sehr blöde aussieht. Das ist noch einmal doppelt bescheuert, da andererseits der Klemmkeil, der auf ewig im Gabelschaft verschwindet ja schön blau eloxiert ist.

Für fast €120 ist das wirklich nicht gut gemacht.
Ist aber auch ästhetisch egal, aus Sicherheitsgründen würde ich hier wirklich vom Einbau abraten.

Ich hab keinen und kann deshalb über die Qualität nicht sagen, habe den bloß beim stöbern gesehen und gedacht der könnte hier interessant sein.

@MOB.TOKYO Danke für die klare Aussage bezüglich des Vorbaus.
 
Eine Enzyklopädie der kurbeln, ihrer lochkreise, der möglichen kettenblätter und der nötigen wellenvierkante und innenlager wäre schön.
Das ist aber im Vergleich zu den bisherigen Themen promotionswürdig...
 
Nach Felgen, Naben und Steuersätzen - war wäre denn die nächste Komponente auf der Wunschliste?

Lenker Vorbauten Bremshebel Bremsen Lenkerband Schalthebel Umwerfer Schaltwerke Ketten Kurbeln Kettenblätter Innenlager Sattelstützen Sättel Reifen Flaschenhalter Brems/Schaltzghüllen Pedale Ritzel oder Schutzbleche
Interessant wären aus meiner Sicht erträglich gestaltete Kurbeln mit außenliegenden Lagern. Also Alukurbeln mit eher klassischem Aussehen, aber modernen Eigenschaften.
 
Interessant wären aus meiner Sicht erträglich gestaltete Kurbeln mit außenliegenden Lagern. Also Alukurbeln mit eher klassischem Aussehen, aber modernen Eigenschaften.

Das wäre in der Tat interessant, ich finde diese Lager eigentlich recht gut.
Leider dürfen wir da wohl von den Herstellern keine schlanken Varianten erwarten da ja alles für dicke Alu-Rahmen oder noch dickere Carbon-Rahmen gestaltet wird und dort schlanke Kurbeln ja sehr unstimmig aussehen. So brutal wie moderne Vier-Arm-Kurbeln daherkommen sehen sie an neuen Rahmen gar nicht aus.

Weiterhin sind die verschiedenen Aussenlagerstandards ja deswegen entstanden weil wohl niemand Lizenzgebühren zahlen wollte, daher halte ich es für unwahrscheinlich dass sich einer der kleineren Kurbelhersteller die ja eh schon sehr hohe Preise für 4kant-Kurbeln aufrufen Lizensierung oder Entwicklung eines Standards leisten können.
 
OK, also Kurbeln:

  • Sollten irgendwie klassisch und schlank aussehen, damit sie an "filligrane" Rahmen passen
  • Für außenliegende Lager, also Octalink, ISIS (! - würde heute als Produktname auch nicht mehr durchkommen) oder so, aber keine Vierkantaufnahme.
  • Farbe egal
  • Material Alu oder Stahl, kein Carbon
  • Für 2 oder 3 Kettenblätter (keine Bahnkurbeln)
  • Muss noch im aktuellen Angebot des Herstellers sein
Mal sehen was wir bisher haben:
Also, wer kennt noch was?
 
Warum Vierkant ausschliessen? So'n Patronenlager ist wenig sexy, aber günstig und gut (und man sieht hinterher nicht viel davon).
Die Sugino XD ist ja schon quasi ein Klassiker des Klassikerersatzes :D
Leider nicht das Finish der echten, alten Ware, aber günstig und mit attraktiven LK und recht gefällig im Design:
 
Von ISIS würde ich die Finger lassen, die Lager sind wenig dauerhaft. Octalink gibt es in zwei inkompatiblen Versionen, das ist eigentlich nur veraltet und nicht klassisch. Entweder 4-Kant oder gleich Hollowtech II, GXP, Ultratorque und wie die modernen Systeme alle heißen.
 
Die Idee, Kurbeln mit dicker Welle und außenliegende Lager zu verbinden, ist einfach verlockend. Wer sowas einmal gefahren ist (und die echten Klassiker kennt), der weiß, was ich meine. Verwindung ist einfach kein Thema mehr.
Und wenn ich mir heutzutage ein Rad nach meinen Wünschen aufbauen will, das ich auch noch gerne ansehen kann, dann sind solche Kurbeln schon serh verlockend, um nicht technologisch rezessieren zu müssen.
4kant gibts zuhauf, da besteht kein Bedarf nach einer Marktanalyse
Sugino OX - das ist mein neuer Favorit.
 
Octalink braucht man eigentlich nur wenn man die 6503 etc. benutzen will, dreifach ist ja nicht so groß gestreut dass es da gewaltige Auswahl gibt. Dann bin ich immer froh dass es die Lager von Shimano noch gibt :)
 
Zurück
Oben Unten