• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Paul0010

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Rennradalurahmen mit einer Compaktkurbel (105er) von Shimano. Kurbellänge 175mm. Laufräder Ksyrium Elite.

Ich habe immer ein knacken im Tretlagerbereich gehört. Das Lager wurde jetzt im Fachladen gesäubert und gefettet. Das Knacken war trotzdem da.
Der Besitzer war anschließend gefahren und meinte nach Rückkehr der Schnellspanner hinten wäre zu lose gewesen.

Ich bin wieder gefahren und tatsächlich das knacken war weg. Zu Hause habe ich aber festgestellt, daß der Schnellspanner so fest zugezogen war, daß das Laufrad von Hand nicht mehr richtig zu bewegen war. Ich habe den Spanner so gelöst, daß das Rad weider sauber läuft.

Frage: wie fest muß gespannt werden?
Kann ein knacken im Tretlagerbereich überhaupt durch losen spanner entstehen?

Paul
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Moin, moin,

das mit dem Schnellspanner kann schon sein. Der Alu-Rahmen ist ein Resonanzkörper, da lässt sich die Herkunft von Knackgeräuschen häufig kaum lokalisieren.

Allerdings würde ich empfehlen den Schnellspanner erstmal ordentlich mit Montagefett zu schmieren und dann stramm anziehen. Allerdings sollte sich das Rad ohne zusätzlichen Widerstand drehen lassen ...

Bis denne ...
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

das knacken kommt meistens von den Laufrädern!! Speichen zu wenig angezogen!!Steifere Laufräder !!!!!!!!!!!! bei carbonrahmen überträgt sich das knacken immer auf das Tretlager da das Material dort am dicksten am breitesten ist!!!!!!!!!!! probier mal steife Laufräder und fahre im wiegetritt !!!!!!!!!!!!!! pedale richtig anziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Bei Dir liegt es ja eindeutig am Schnellspanner, auch immer mein erster Tipp, wenn´s um ein Knacken geht. Bei den MAvics musst Du aufpassen, die Schnellspanner dürfen nicht zu fest sein. Denn meines Wissens haben die Mavics Industrierillenkugellager und wenn die zu fest gezogen werden, sind die schnell hinüber. Also, gerade so fest ziehen, dass nix mehr knackt und die Räder sich leicht drehen.
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

hallo,

kann man bei den Ksyrium Elite LRS die Lagerluft nicht auch einstellen?
klick

gruß k.l.
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Die Schnellspanner(egal ob Konus-oder Industrielager)immer nur so fest anziehen,das wenn du das Vorder bzw. Hinterrad hochhebst und einen festen Klaps drauf gibst,die Laufräder in den Ausfallenden bleiben.Fester brauchst Du die nicht anzuknallen.
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Die Schnellspanner(egal ob Konus-oder Industrielager)immer nur so fest anziehen,das wenn du das Vorder bzw. Hinterrad hochhebst und einen festen Klaps drauf gibst,die Laufräder in den Ausfallenden bleiben.Fester brauchst Du die nicht anzuknallen.

erzähl das mal jemand mit horizontal ausfallende und oder leuten dessen austauschbares schaltauge knackt, so wie meins da sag ich nur bullshit :eek:
und siehe signatur.

gruß k.l.
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Die Schnellspanner(egal ob Konus-oder Industrielager)immer nur so fest anziehen,das wenn du das Vorder bzw. Hinterrad hochhebst und einen festen Klaps drauf gibst,die Laufräder in den Ausfallenden bleiben.Fester brauchst Du die nicht anzuknallen.

Davon halte ich nichts.
Meine Meinung ist, das man vor allem ein wiederholbares Verfahren anwendet. Das ganze System von Nabe, Lagerspiel und Vorspannung der Achse durch den Schnellspanner muss auf einander abgestimmt sein. Bei hoher Spannung über die Schnellspanner wird die Achse weniger auf Biegung belastet.

Jader
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Davon halte ich nichts.
Meine Meinung ist, das man vor allem ein wiederholbares Verfahren anwendet. Das ganze System von Nabe, Lagerspiel und Vorspannung der Achse durch den Schnellspanner muss auf einander abgestimmt sein. Bei hoher Spannung über die Schnellspanner wird die Achse weniger auf Biegung belastet.Jader

Dafür werden bei Deiner Methode die Lager stark belastet.Und wie stimmst Du das System eigentlich aufeinander ab?Drückst du den Schnellspanner mit ner Messuhr zu?
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

erzähl das mal jemand mit horizontal ausfallende und oder leuten dessen austauschbares schaltauge knackt, so wie meins da sag ich nur bullshit :eek:
und siehe signatur.

gruß k.l.

Ich bin natürlich nicht von solchen altersschwachen und antiquirten Gestellen ausgegangen:D.Bei Senkrechten Ausfallern funzt das jedenfalls.
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Dafür werden bei Deiner Methode die Lager stark belastet.Und wie stimmst Du das System eigentlich aufeinander ab?Drückst du den Schnellspanner mit ner Messuhr zu?

Wieso werden die Lager stark belastet, wenn sie für meine Schnellspanner-Spannung eingestellt sind? Die Lager werden bei geschlossenem Schnellspanner spielfrei eingestellt (Konuslager). Definiert ist z.B. Kontakt (Beginn des spannens) bei 90°.

Jader
 
AW: Mit welcher Kraft Schnellspanner schließen

Ich bin natürlich nicht von solchen altersschwachen und antiquirten Gestellen ausgegangen:D.Bei Senkrechten Ausfallern funzt das jedenfalls.

Ich glaube die Ausfallenden des Hinterbaus spielen bei derartigen Phänomenen die Hauptrolle. Ich bin ebenfalls Opfer einer solchen unglücklichen Konstellation. Irgendwie hänge ich noch an meinem inzwischen 17 Jahre alten Italo-Stahl-Rahmen (Thommasini-Derivat namens "Simonelli"). Beide Seiten des Hinterbaus sind verchromt und die Ausfallenden horizontal...also obendrein noch mit relativ glatter Oberfläche. Beim Umbau auf Campa 11-fach kamen Miche-Naben dazu, weil es die Record plötzlich nur noch in maximal 32-Loch gab...es standen aber schon 36-Loch-Felgen bereit! Die Miche-HR-Nabe hat nun leider eine glatte Kontaktfläche am Einbauplatz für den Hinterbau (die meisten anderen Naben sind dort geriffelt). Bei den ersten Testfahrten letztes Jahr bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich mir permanent das Hinterrad quer gezogen hatte. Der Reifen schliff dann an der linken Kettenstrebe. Da half nur: Schnellspanner auf, Rad positionieren und Schnellspanner "mit Schmackes" zuknallen! Selbst bei einem Schnellspanner-Anzugsmoment, welches jenseits von gut und böse war, trat der Effekt im Wiegetritt bei ca. 14% Steigung auf...dann kam der Moment, wo ich zum bislang letzten Mal den Schnellspanner aus diesem Grund geöffnet hatte! :mad:
Mit allem angestauten Frust hab ich das Ding damals derart zugeballert, dass Hinterbau und Hinterrad vermutlich auf ewig miteinander verheiratet sind!
Beim senkrechten Ausfallende sollte das alles (analog zum Vorderrad) kein Problem sein (und auch nicht knacken/knarzen).
 
Zurück
Oben Unten