• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Hinterradnabe

Deichfuerst

Neuer Benutzer
Hallo Moin, ich weiß nicht, ob das hier so üblich ist, dass sich neue Foris vorstellen, aber ich mache das mal kurz.
Ich heiße Olli bin 47 Jahre alt und wohne zwischen Stade und Buxtehude (für die Süddeutschen -> ja, Buxtehude gibt´s wirklich :p). Rennrad fahre ich seit gut einem Jahr (ca. 3000km bisher).

Ich gucke hier eigentlich regelmäßig rein aber zu meinem Problem habe ich leider keine Lösung gefunden.

Vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Hinterradnabe knarzt. Daraufhin habe ich die Nabe (Konuslager) auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Nach dem Zusammenbau sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht wegbekomme.

Zum einen läuft das Hinterrad, wie soll ich sagen, irgendwie zähn im Vergleich zum Vorderrad. Ist mir vorher so nicht aufgefallen, aber vielleicht war es schon von Anfang an so:(. Egal ob ich am Lager viel, wenig oder kein Spiel einstelle und egal wie fest ich die Schnellspanner mache.

Zum anderen ist es so, dass, wenn das HR wieder eingebaut ist, nach ein paar Kilometern wieder deutlich Spiel in der Nabe ist. Das nervt eigentlich am meisten…:mad:

Die LR sind von Citec.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich bin da momentan so ein bisschen ratlos.

Olli

Hallo Moin, ich weiß nicht, ob das hier so üblich ist, dass sich neue Foris vorstellen, aber ich mache das mal kurz.
Ich heiße Olli bin 47 Jahre alt und wohne zwischen Stade und Buxtehude (für die Süddeutschen -> ja, Buxtehude gibt´s wirklich :p). Rennrad fahre ich seit gut einem Jahr (ca. 3000km bisher).

Ich gucke hier eigentlich regelmäßig rein aber zu meinem Problem habe ich leider keine Lösung gefunden.

Vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Hinterradnabe knarzt. Daraufhin habe ich die Nabe (Konuslager) auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Nach dem Zusammenbau sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht wegbekomme.

Zum einen läuft das Hinterrad, wie soll ich sagen, irgendwie zähn im Vergleich zum Vorderrad. Ist mir vorher so nicht aufgefallen, aber vielleicht war es schon von Anfang an so:(. Egal ob ich am Lager viel, wenig oder kein Spiel einstelle und egal wie fest ich die Schnellspanner mache.

Zum anderen ist es so, dass, wenn das HR wieder eingebaut ist, nach ein paar Kilometern wieder deutlich Spiel in der Nabe ist. Das nervt eigentlich am meisten…:mad:

Die LR sind von Citec.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich bin da momentan so ein bisschen ratlos.

Olli

Citec hat Konuslager?

Afaik sind es Rillenkugelllager.

Die Citec-OEM-Hinterräder haben zum Teil Shimanokonuslagerungen auf dem Niveau Tiagra.
Eventuell hast Du Dich mit den Kugeln rechts und links vertan.
Aufmachen,reinschauen,nachzählen-muss auf beiden Seiten gleichviel sein:
Je 9x 6,35mm Durchmesser!
Vielleicht ist eine Kugel beim Einbau auf andere draufgeklettert?

Das liest sich wie zerbröselnde Lagerschalen .
Montagefehler hiesse ja nicht gekonterte sich drehende Konen , das ist ja wohl nicht glaubhaft .

N Abend, vielen Dank erstmal für die Tipps und Hinweise.
Laufleistung kann ich nicht sagen, das Rad ist jedenfalls 7 Jahre alt. Vielleicht so 20k.
Wie äussert sich ein Lagerschaden? Müsste das nicht beim drehen der Achse bemerkbar sein?
Kugeln (sind alle da) und Laufflächen sahen gut aus -> soweit ich das beurteilen kann. :cool:
Nabe dreht auch im ausgebauten Zustand schlecht.
Was sein kann, so im nachhinein, dass ich die Kugeln links/rechts vertausch habe. Die sind doch aber alle gleich, oder?
Am WE werde ich die Nabe noch mal zerlegen...
Montagefehler? Ich denke, ich habe die Reihenfolge beachtet. Gucke mir dass aber wohl doch mal genauer an.
Falls es dann wieder nicht hinhaut, muss ich wohl mal zum Freundlichem...
Olli

Zurück