• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welchen SPD-SL Schuhen kann man vernünftig gehen?

ber dass es da mal ne Bemerkung wegen Style gab - kann ich micht nicht erinnern.... Das ist viel entspannter als man vom Lesen hier glaubt.
Unter Frauen scheint das anders zu sein :rolleyes:
Ich durfte mich jedenfalls auf ner Tour mal dauerhaft amüsieren und ein wenig nerven, weil eine hippe Mitradlerin mit Blümchentrikotset und zum Bersten gefüllten Trikottaschen ;) mein kleines Hüftbeutelchen, welches ich anstelle der Trikottaschen benutze, zum Kot... fand - und dies auch bei jeder Gelegenheit verbal kundtat. Wenns mich zu doll nervt, fahr' ich halt nicht mehr mit solchen Leuten. Meinen "Style" ändern wegen solcherlei Frotzeleien? Näääh :D
 
Aber Frauen haben ja auch sicher ein Dutzend Schuhe für SPD-Pedale im Schrank und noch ein Dutzend für SPD-SL und ein weiteres Dutzend für Look-Pedale usw. ... Da ist das mit der Auswahl der richtigen Schuhe für den richtigen Zweck weniger dramatisch. :D
 
Mir ist das auch schnuppe. Soll jeder das machen was er möchte. So jemand soll sich dann aber nicht wundern wenn er nicht akzeptiert wird.
????
Ich dachte, über dieses Stadium wären wir im Kindergarten hinweggekommen? Oder - naja - spätestens nach der Pubertät??
Und vor allem: will man mit solchen "Erwachsenen", die einen wegen der Sport-Klamotten oder dem gewählten Klicksystem nicht akzeptieren, freiwillig die Freizeit verbringen??
 
Mir fällt auf, hier im Forum wie auch auf der Straße, dass besonders die älteren sehr viel Wert auf Perfektion setzen. Insbesondere was Kleidung und das Klick-System angeht.

Ich persönlich fahre das SPD System mit den hier genannten Shimano Schuhe (Touringschuhe SH-RT82). Da ich unter Patellaluxation leide, bin ich sogar mehr als froh, überhaupt ein Klick-System nutzen zu können. Ich kann mir ein Ausrutscher nicht leisten.

Auch viele andere, die ich unterwegs antreffe, interessiert es überhaupt nicht, was man an den Füßen trägt. Ausnahmen gibt es natürlich immer und wenn es passiert, sind es sehr oft die älteren Radfahrer. Die kommen dann auch gleich mit, "Du hast einen Spacer drin, das sieht doch nicht aus".

Das muss so und so aussehen.
Der beste Spruch kam auch von einem 58 jährigen "Man muss nicht fahren können, nur gut aussehen".

Nachdem Spruch zog ich das Tempo an und seitdem fährt er nicht mehr mit mir, weil ich ihn mit meinem SPD-System stehen gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, warum soll man mit SPD-SL nicht richtig laufen können? Das ist absoluter Nonsens!
Habe schon mehrere Leute gesehen die sich mit SPD-SL Schuhen so richtig schmerzhaft hingelegt haben, gerade vor kurzem ist einer vor mir auf den Ellenbogen geknallt, durfte froh sein dass er sich nichts gebrochen hatte. Da von "vernüftig gehen können" zu reden entspricht einfach nicht der Realität !
 
Mavic" data-source="post: 3454430" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Mir fällt auf, hier im Forum wie auch auf der Straße, dass besonders die älteren sehr viel Wert auf Perfektion setzen was die Kleidung und das Klick-System angeht.

Widerspruch!

Ich bin auch schon älter + radle mit Aldi, Tchibo etc. Klamotten. Schuhe sind Shimano SH-RT mit SPD + SPD-Pedal mit doppelseitigem Einstieg am klassischen Gios. Und?

SandwegzwischenAdendorfundSt.Dionys.JPG
 
Habe schon mehrere Leute gesehen die sich mit SPD-SL Schuhen so richtig schmerzhaft hingelegt haben, gerade vor kurzem ist einer vor mir auf den Ellenbogen geknallt, durfte froh sein dass er sich nichts gebrochen hatte...
Meinst Du, das kann man mit anderen Schuhen nicht genauso hinbekommen? Es gibt auch Leute, die zielstrebig in jeden Hundehaufen tappen, andere gehen daran vorbei. Ich glaube nicht, dass die Schuhe den Unterschied ausmachen. Und bei den Reifenpannen ist es das gleiche. Den einen erwischt es dauernd, den anderen fast nie. Aufmerksamkeit und Bedacht im Umgang mit dem Material ist wichtiger als das Material selbst.
 
Habe schon mehrere Leute gesehen die sich mit SPD-SL Schuhen so richtig schmerzhaft hingelegt haben, gerade vor kurzem ist einer vor mir auf den Ellenbogen geknallt, durfte froh sein dass er sich nichts gebrochen hatte. Da von "vernüftig gehen können" zu reden entspricht einfach nicht der Realität !

Es entspricht genauso der Realität, wie zu behaupten, damit würde man sich übermäßig oft langemachen! Dann kannste ja gleich in jedem Kaufberatungsthread, in dem einer das erste Rennrad sucht, warnen und zum 3-Rad raten, denn wer von uns hat noch nicht gesehen, wie es einen auf dem Rad rausgenommen hat?!

Ich hab jetzt noch keinen Rennradler bewußt wahrgenommen, der sich beim Laufen langgemacht hat, egal mit welchem System. Und solange es Adiletten und Flip-Flops gibt, die auch ohne Cleats nur kaum zum Laufen geeignet sind, halte ich die "Zumutung" einer SL-Platte für gut zu ertragen.

Ich finde es aber schade, dass reflexartig bei solchen Threads immer solche "Horrorgeschichten", meist "Freunden von Freunden" passiert zum besten gegeben werden - und damit vielleicht dem ein oder anderen ein wirklich gutes Rennradpedalsystem (egal jetzt ob SPD-SL oder Look oder ähnliche) grundlos madig gemacht wird...
 
Unter Frauen scheint das anders zu sein :rolleyes:
Ich durfte mich jedenfalls auf ner Tour mal dauerhaft amüsieren und ein wenig nerven, weil eine hippe Mitradlerin mit Blümchentrikotset und zum Bersten gefüllten Trikottaschen ;) mein kleines Hüftbeutelchen, welches ich anstelle der Trikottaschen benutze, zum Kot... fand - und dies auch bei jeder Gelegenheit verbal kundtat. Wenns mich zu doll nervt, fahr' ich halt nicht mehr mit solchen Leuten. Meinen "Style" ändern wegen solcherlei Frotzeleien? Näääh :D

Ist ja interessant... Ist das eher generell so, oder war die nervige Mitfahrerin eine Ausnahme? Da leider eher selten Frauen auf unseren Runden dabei sind, habe ich da noch weniger Ahnung ;).

Mavic" data-source="post: 3454430" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das muss so und so aussehen und der beste Spruch kam auch von einem 58jahrigen "du musst nicht fahren können, nur gut aussehen".

Nachdem Spruch zog ich das Tempo an und seit dem fährt er nicht mehr mit mir, weil ich ihn mit meinem SPD-System stehen gelassen habe.

Du pöser Pupe - zu Poden mit dir... :D

Allerdings kann ich deine Beobachtung nicht so bestätigen. Die 'älteren' (bin ja selbst nicht mehr ganz jung...) habe ich auch als entspannt erlebt, meist haben sie ihren Stil gefunden und tragen/fahren den mit Gelassenheit. Denke aber, dass so Erbsenzähler-Typen alters- und geschlechtsunabhängig sind...

@acoustic_soma Ja, so Ausnahme-Geschichten, die genau das eigene Argument belegen, gibts ja immer.... Wenn einer nicht aus der Pedale kommt, wird er wohl mit jedem System auf der Nase liegen.
Um das nochmal klar zu sagen: Ich will hier nicht Pro oder Kontra irgend eines Pedalsystem agitieren. Bin selber länger Look gefahren. Wollte nur darauf hinweisen, dass das 'richtige' so nicht gibt. Das muss jeder für sich im Wortsinne erfahren.

So, jetzt aber back to topic, sonst verschrecken wir den Threadersteller noch ganz und gar - und verunsichern ihn komplett bei der Schuhwahl :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Winter SPD Schuhe sind bei feuchten Straßen sauglatt, da bräuchte ich noch nichtmal Cleats unten dran um mich lang zu machen ...
 
Ich finde es aber schade, dass reflexartig bei solchen Threads immer solche "Horrorgeschichten", meist "Freunden von Freunden" passiert zum besten gegeben werden - und damit vielleicht dem ein oder anderen ein wirklich gutes Rennradpedalsystem (egal jetzt ob SPD-SL oder Look oder ähnliche) grundlos madig gemacht wird...
Das ist doch einfach falsch ! Es geht hier doch nicht darum ein gutes System madig zu machen , aber es soll doch bitte nicht so getan werden als ob ein Rennradschuh mit SPD-SL System der Geheimtip unter den Wanderschuhen ist. Wenn jemand einen Rennradschuh sucht mit dem er unterwegs, geplant, ein paar Meter mehr laufen möchte, ob zum Blümchenpflücken usw., dann ist ein Schuh mit einem SPD-SL System garantiert nicht erste Wahl.
 
Ist ja interessant... Ist das eher generell so, oder war die nervige Mitfahrerin eine Ausnahme? Da leider eher selten Frauen auf unseren Runden dabei sind, habe ich da noch weniger Ahnung ;).
Da ich bisher erst 2x mit nem reinen (größeren) Frauen-Rennradtrupp unterwegs war (meine Standard-RR-Kumpels sind männlich) - konnte ich noch keine statistischen Erhebungen machen. Ich gehe daher von ner besonders modebewussten Ausnahme aus :D.
 
Jetzt hängen sich hier alle an der Style-Frage auf. War nichtmal ernst von mir gemeint.

Mit großen Pedalplatten steht man besser auf dem Pedal und es ist angenehmer länger zu fahren. Die SPD-MTB dingerchen werden irgendwann drücken und ein bischen kippeliger ist es auch. Das ist zumindest meiner Erfahrung. Ich hab MTB und RR-Schuhe von Specialized aus der gleichen Kategorie (also Sohlensteifigkeit).

Kurzum: so schlimm ist das Gehen mit SPD-SL auch nicht, ist etwas eirig aber nicht kippelig. MTB-Schuhe laufen sich viel besser. Aber das Argument: wenn ich zum Rad gehe, zählt nicht, denn barfuß oder nen paar billige Schlappen sind besser als irgendwelchen Fahrradschuhe zum Gehen geeignet.
 
Widerspruch!

Ich bin auch schon älter + radle mit Aldi, Tchibo etc. Klamotten. Schuhe sind Shimano SH-RT mit SPD + SPD-Pedal mit doppelseitigem Einstieg am klassischen Gios. Und?

SandwegzwischenAdendorfundSt.Dionys.JPG

Ich meine natürlich nicht alle ältere. :bier:
Allerdings ist die Tendenz in diese Richtung.

Vielleicht haben sie mehr Zeit darauf zu achten keine Ahnung, ich schaue auch nicht auf andere Schuhe, dafür bin ich zu schnell unterwegs. :)

Meine Radkollegen teilen meine Erfahrung, den jüngeren ist es schlicht egal bzw. sie halten auch nicht an für ein Plausch, wofür auch!?! Ich halte ja selber nicht an, ausser man man seine gewohnte Pause und trifft dann auf andere. Allerdings starrt dann auch niemand zu den Füßen des anderen.
 
Auf dem RR habe ich Anfangs auch SPD benutzt, fand das ganz in Ordnung und konnte die Kritik daran nicht verstehen. Seit dem Wechsel auf SPD-SL finde ich SPD nur noch ein wackeliger Mist, bei dem man sofort aus dem Pedal fällt. Damit würde ich mich auf dem RR nicht mehr sicher fühlen.
 
Ist ja interessant... Ist das eher generell so, oder war die nervige Mitfahrerin eine Ausnahme? Da leider eher selten Frauen auf unseren Runden dabei sind, habe ich da noch weniger Ahnung ;).



Du pöser Pupe - zu Poden mit dir... :D

Allerdings kann ich deine Beobachtung nicht so bestätigen. Die 'älteren' (bin ja selbst nicht mehr ganz jung...) habe ich auch als entspannt erlebt, meist haben sie ihren Stil gefunden und tragen/fahren den mit Gelassenheit. Denke aber, dass so Erbsenzähler-Typen alters- und geschlechtsunabhängig sind...

@acoustic_soma

So, jetzt aber back to topic, sonst verschrecken wir den Threadersteller noch ganz und gar - und verunsichern ihn komplett bei der Schuhwahl :cool:.

Na so schlimm isset net. Ich werde nun erstmal mit den SPD Touringschuhen anfangen und dazu sicherlich mal eine Aldi Hose anziehen die ich aus Spinning Zeiten noch im Schrank habe....
Ich sehe es auch so, dass das Style Thema vielleicht auch eine Frage ist wie breit mein Rückgrat ist...
 
... dazu ... eine Aldi Hose anziehen die ich aus Spinning Zeiten noch im Schrank habe...

Leg' Dir wenigstens eine anständige Hose zu. Eine anständige Hose ist eine Hose mit guter Passform und gutem Polster, ob man damit im Biergarten gut sitzt, ist nicht nachrangig. Das ist noch wichtiger als brauchbare Schuhe und hat absolut nichts mit "Style" zu tun. Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, dass bald wieder ein neuwertiges, gebrauchtes Rennrad angeboten werden wird. Kaum benutzt, weil der Besitzer sich mit dem Rennradfahren doch nicht so richtig anfreunden konnte. :D
 
Ist es tatsächlich so, dass die Angebotsware nix taugt? Wie sind eure Erfahrungen mit Bekleidung von Decathlon? Vom Laufen habe ich da eigentlich gute gemacht.
 
Zurück
Oben Unten