race2000
Aktives Mitglied
Fahre seit einigen Monaten ein neues Rennrad. Eigentlich fuhr ich ganz gut damit - keine Probleme oder Schmerzen ect.. Nun nach 1000 Kilometern habe ich zum Spaß mal wieder das alte Rad gefahren.
Erschreckend musste ich feststellen das ich auf dem alten Rad viel besser sitze, ich fühle mich darauf wohler... Auf meiner Stammstrecke stellte ich fest mit dem alten schneller im Schnitt zu sein (bei gleichem Puls) Hab zur Sicherheit die Strecke noch mal mit dem neuen abgefahren. Ok jetzt könnte man noch sagen das war ein blöder Zufall
Hab dann eine 3 Stunden Ausfahrt auf auch bekannter Strecke gemacht und hier sogar festgestellt fast 1 km/h schneller im Schnitt zu sein! Nach dieser Fahrt merkte ich, dass ich auf dem neuen Rad zu kurz sitze und irgendwie nicht genug Druck auf die Pedalen bekomme. Hab dann während einer Ausfahrt ca 10 mal die Sattelstütze hin und her gestellt. Leider habe ich nicht die Höhe gefunden um richtig Druck ausüben zu können. Mit dem alten Rad ist es einfach "leichter" zu treten.
Was nun tun?
a) Vorbau, Sitzpostion irgendwie ändern ? und freuen bzw. ägern oder
b) Gleich größeren Rahmen kaufen ?
Hier mal die Daten zum neuen Rennrad:
Rh: 56 cm
Oberrohr: 54,5 cm
Steuerrohrlänge: 155 mm
Vorbau: 110 mm
Spacer: 4,5 cm
Daten altes Rennrad:
Rh: 58 cm
Oberrohr: 56,0 cm
Steuerrohrlänge:170mm
Vorbau: 100 mm
Spacer: 1 cm
Übrigens ist das neue Rad fast 1kg leichter und hat sogar deutlich besser Komponenten!

Was nun tun?
a) Vorbau, Sitzpostion irgendwie ändern ? und freuen bzw. ägern oder
b) Gleich größeren Rahmen kaufen ?
Hier mal die Daten zum neuen Rennrad:
Rh: 56 cm
Oberrohr: 54,5 cm
Steuerrohrlänge: 155 mm
Vorbau: 110 mm
Spacer: 4,5 cm
Daten altes Rennrad:
Rh: 58 cm
Oberrohr: 56,0 cm
Steuerrohrlänge:170mm
Vorbau: 100 mm
Spacer: 1 cm
Übrigens ist das neue Rad fast 1kg leichter und hat sogar deutlich besser Komponenten!