• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

race2000

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
47
Fahre seit einigen Monaten ein neues Rennrad. Eigentlich fuhr ich ganz gut damit - keine Probleme oder Schmerzen ect.. Nun nach 1000 Kilometern habe ich zum Spaß mal wieder das alte Rad gefahren. :eek: Erschreckend musste ich feststellen das ich auf dem alten Rad viel besser sitze, ich fühle mich darauf wohler... Auf meiner Stammstrecke stellte ich fest mit dem alten schneller im Schnitt zu sein (bei gleichem Puls) Hab zur Sicherheit die Strecke noch mal mit dem neuen abgefahren. Ok jetzt könnte man noch sagen das war ein blöder Zufall :rolleyes: Hab dann eine 3 Stunden Ausfahrt auf auch bekannter Strecke gemacht und hier sogar festgestellt fast 1 km/h schneller im Schnitt zu sein! Nach dieser Fahrt merkte ich, dass ich auf dem neuen Rad zu kurz sitze und irgendwie nicht genug Druck auf die Pedalen bekomme. Hab dann während einer Ausfahrt ca 10 mal die Sattelstütze hin und her gestellt. Leider habe ich nicht die Höhe gefunden um richtig Druck ausüben zu können. Mit dem alten Rad ist es einfach "leichter" zu treten.

Was nun tun?

a) Vorbau, Sitzpostion irgendwie ändern ? und freuen bzw. ägern oder
b) Gleich größeren Rahmen kaufen ?



Hier mal die Daten zum neuen Rennrad:

Rh: 56 cm
Oberrohr: 54,5 cm
Steuerrohrlänge: 155 mm

Vorbau: 110 mm
Spacer: 4,5 cm


Daten altes Rennrad:
Rh: 58 cm
Oberrohr: 56,0 cm
Steuerrohrlänge:170mm

Vorbau: 100 mm
Spacer: 1 cm

Übrigens ist das neue Rad fast 1kg leichter und hat sogar deutlich besser Komponenten!
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Moin,

warum vermißt Du dein altes Rad nicht und stellst dein neues auf genau die gleichen Maße ein :confused:
Damit ist doch alles gelöst. Ansonsten wäre der Vergleich der Reifen / Laufräder noch eine mögliche Ursache. Wenn du den gleichen Herrsteller bei der Gruppe hast einfach mal einen Kreuztausch machen.

mfg
rob
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Versuch mal die wichtigsten Maße des neuen Rades auf die des alten Rades einzustellen:

1. Sitzlänge: Abstand Lenkerkante bis Sattelspitze
2. Sitzhöhe: Abstand Mitte Tretlager bis Satteloberkante (entlang des Sitzrohrs messen)
3. Höhe Lenkeroberkante bis zum Boden (Lot beachten). Wenn du zu wenig Spacer hast,
ist das schon mal das erste Manko.

Ich geh mal davon aus, dass Dinge wie Lenkerbreite, Sattelneigung, Lenkerneigung und Bremsgriffposition identisch sind ?
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Moin,

warum vermißt Du dein altes Rad nicht und stellst dein neues auf genau die gleichen Maße ein :confused:
Damit ist doch alles gelöst. Ansonsten wäre der Vergleich der Reifen / Laufräder noch eine mögliche Ursache. Wenn du den gleichen Herrsteller bei der Gruppe hast einfach mal einen Kreuztausch machen.
Sattelstütze hab ich bei beiden ausgemessen (Trettlagermitte bis Sattel) hat leider nichts gebracht bekomme nicht den Druck aufs Pedal den ich möchte.
Laufrädertausch ist auch gemacht worden, ohne ein Ergebnis. Ein Gruppentausch ist nicht möglich da am alten eine 9fach ist (52/42) und am neuen eine 10fach (53/39)
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Vielleicht hast du auch einfach nur den Tacho anders eingestellt. :rolleyes:
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Sattelstütze hab ich bei beiden ausgemessen (Trettlagermitte bis Sattel) hat leider nichts gebracht bekomme nicht den Druck aufs Pedal den ich möchte.
Laufrädertausch ist auch gemacht worden, ohne ein Ergebnis. Ein Gruppentausch ist nicht möglich da am alten eine 9fach ist (52/42) und am neuen eine 10fach (53/39)

Ist der Sitzrohrwinkel bei beiden Rahmen gleich ? Wenn nicht durch vor- oder zurückschieben des Sattels dden gleichen Winkel zum Tretlager herstellen. Ist der Sattel gleich ?

Naja am Tacho kann es natürlich auch liegen aber das checkt man sicher als erstes :D oder ?

Kannst Du mit der Kassette am neuen Rad gleiche Übersetzungen fahren wie mit dem Alten ? Kann ja sein daß es für dich einen optimalen Gang gibt am alten Rad. Dies macht sicher nicht 1 km/h aus aber ich vermute mal es ist eine Summe einiger Kleinigkeiten.
Wie sieht es mit dem Rennlenker aus dicker oder dünner als der alte ?

Aber das Prinzip ist recht simpel versuch dein altes Rad soweit möglich zu klonen.

mfg
rob
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

1. Sitzlänge: Abstand Lenkerkante bis Sattelspitze
2. Sitzhöhe: Abstand Mitte Tretlager bis Satteloberkante (entlang des Sitzrohrs messen)
3. Höhe Lenkeroberkante bis zum Boden (Lot beachten). Wenn du zu wenig Spacer hast,
ist das schon mal das erste Manko.

Ich geh mal davon aus, dass Dinge wie Lenkerbreite, Sattelneigung, Lenkerneigung und Bremsgriffposition identisch sind ?

1. Ok am alten Rad sind es von Lenkerkante bis Sattelspitze 1,5 cm mehr. Wäre also wohl ein längerer Vorbau von 1-2 cm fällig.
2. Ist beides auf der selben Höhe
3. Ist ziemlich identisch, das kürzere Oberrohr hab ich mit mehr Spacern ausgeglichen.
Breite, Neigung ist identisch, Position kommt auch hin.


Vielleicht hast du auch einfach nur den Tacho anders eingestellt. :rolleyes:
Schön wärs :D Sind aber beides gleiche Sigma Tachos und die Werte stimmen auch. Würde man außerdem an der Streckenlänge merken.
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Vielleicht hast du auch einfach nur den Tacho anders eingestellt. :rolleyes:


Ja ... einmal richtig (2100mm, altes Rad) und einmal falsch (gemäß Standardeinstellung 2155mm, neues Rad). Macht etwa 1km/h aus ... leider zugunsten des neuen ;).

Aber im Ernst: Das kann wirklich sein. Und davon abgesehen, sitzt der TE, wenn ich alles richtig zusammengerechnet habe, auf dem neuen Rad aufrechter, da ist natürlich die Aerodynamik schlechter. Insoweit würde ich mich aber den Vorpostern anschließen: Mit Vorbau und weiterem Herausschieben des Sattels sowie der richtigen Menge Spacer müsstest du dir doch die gleiche Position wie bei deinem alten Rad zusammenzimmern können. Davon würde ich ausgehen.
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Setze Dich doch mal auf beide Räder und mache Fotos von allen drei "normalen" Sitzpositionen. ( Auf der Rolle, oder jemand hält das Rad fest, oder an eine Wand leicht angelehnt)

Aus dem Vergleich der Bilder kann man manchmal auch etwas sehen.
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

du köntest ja auch dein neues rad einfach verschenken,
ich opfere mich gerne :D
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

1. Ok am alten Rad sind es von Lenkerkante bis Sattelspitze 1,5 cm mehr. Wäre also wohl ein längerer Vorbau von 1-2 cm fällig.

1,5 cm ist viiieeeel bei einem Rennrad. Hört sich zwar vernachlässigbar an, aber die 1,5 cm spürst du sofort.

Das Lot Knie - Pedalachse sollte natürlich auch passen um den optimalen Tritt zu haben.
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Ist der Sitzrohrwinkel bei beiden Rahmen gleich ? Wenn nicht durch vor- oder zurückschieben des Sattels dden gleichen Winkel zum Tretlager herstellen. Ist der Sattel gleich ?
Der Winkel beträgt laut Hersteller 73,5°, fürs alte Rad hab ich leider keine Daten. Wie messe ich den Winkel? Sättel sind verschieden hab aber untereinander getauscht.

Kannst Du mit der Kassette am neuen Rad gleiche Übersetzungen fahren wie mit dem Alten ? Kann ja sein daß es für dich einen optimalen Gang gibt am alten Rad. Dies macht sicher nicht 1 km/h aus aber ich vermute mal es ist eine Summe einiger Kleinigkeiten.
Also ich fahre am neuen die gleiche Kassette (12-25) und achte beim fahren auf Trittfrequenz. Wie das mit der Übersetzung genau aussieht müsste man ausrechnen wegen 52/42 und 53/39.

Wie sieht es mit dem Rennlenker aus dicker oder dünner als der alte ?
Der neue ist dünner ;)
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Vielleicht passte das alte Rad einfach besser. Gibt simple Erklärungen dafür. Bist ja keine Maschine.
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Der Winkel beträgt laut Hersteller 73,5°, fürs alte Rad hab ich leider keine Daten. Wie messe ich den Winkel? Sättel sind verschieden hab aber untereinander getauscht.

Entweder mit Wasserwaage und Zollstock den Pythagoras anwenden und dann den Winkel im Dreieck berechnen oder einfach Knielot durch die Pedalachse den der Winkel ist ja eigentlich egal, die Position zum Tretlager soll ja gleich sein ;)

Also ich fahre am neuen die gleiche Kassette (12-25) und achte beim fahren auf Trittfrequenz. Wie das mit der Übersetzung genau aussieht müsste man ausrechnen wegen 52/42 und 53/39.

hämmer deine Daten mal hier rein.

Wie gesagt es wird eher Die Summe der Kleinigkeiten sein.

mfg
rob
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Die Sitzpostion ist nun genauer angepasst, hab den Sattel etwas verschoben.

Auf dem linken Bild jeweils das alte, auf dem rechten das neue Rad:

76zmbmgs.jpg


ucr6gsb9.jpg


Es fehlt noch ca 1 Zentimeter in der Streckung :rolleyes:
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Die Sitzpostion ist nun genauer angepasst, hab den Sattel etwas verschoben.

Auf dem linken Bild jeweils das alte, auf dem rechten das neue Rad:

76zmbmgs.jpg


ucr6gsb9.jpg


Es fehlt noch ca 1 Zentimeter in der Streckung :rolleyes:


also, soweit man das auf den bildern sehen kann, würd´ ich sagen du sitzt auf dem alten rad minimal flacher (du weißt schon cw-wert....).
btw. das trikot hat ja die form von nem bremsfallschirm, kauf dir mal eins das passt und du wirst in neue (durchschnitts)geschwindigkeitsbereiche vorstossen ;)
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Dieses Phänomen hatte ich letztes Jahr auch. Das Gefühl auf dem neuen Rad war bei den ersten Fahrten wesentlich besser, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichen Strecken 1 bis 2 km/h langsamer.

Wenn ich mir aber die Daten deiner Räder ansehe, dann hast Du fast die Maße vom alten Rad auf dem neuen übernommen. So ist man Dir bei der Wahl des Spacers sehr entgegengekommen.

Aber bevor Du darüber nachdenkst, den Rahmen zu wechseln, würde ich Dir einen längeren Vorbau (120 mm statt 110 mm) empfehlen. Vielleicht klappt es dann besser, wenn Du etwas gestreckter auf dem Rad bist.

Aber wenn Du nicht locker in die Unterlenker-Haltung kommen solltest, stimmt es dann irgendwie auch nicht so genau ... ;)
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Sieht mir auch so aus, das Du auf dem neuen Rad minimal aufrechter, aber auch minimal
weiter vorne sitzt.

Zum Übertragen der Sitzposition von neu auf alt.
Messe den vertikalen Abstand zwischen Mitte Tretlager und Satteloberkante
und den waagerechten Abstand zwischen Sattelspitze und Mitte Tretlager,
am besten natürlich noch bei gleichem Sattel.
Danach kannst Du dann von der Sattelspitze und/oder von der Tretlagermitte vertikal und waagerecht zum Lenker die Maße übertagen/prüfen.
Entweder zur Obergriffposition, oder da der Lenker eventuell unterschiedlich ausfällt
und Du vermutlich die meiste Zeit in Bremsgriffposition fährst zu dieser.

Probleme: Nicht einfach Vertikale Sattelhöhe zum Boden von Rad zu Rad übertragen, (hatte ich auch beim ersten mal gemacht) eventuell ist das Tretlager unterschiedlich hoch.
Wenn du mit einem Lot arbeitest, dann achte darauf, dass dieses auch wirklich frei hängt. Bei meinem einen Rad hat das Lot minimal am Bremszug geschliffen und beim anderen an der Kettenstrebe, dachte das macht nicht viel aus, hat dann aber zu einer
Differenz von 1,5 cm im ersten Versuch geführt.
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

IMHO sitz Du auf dem Focus weiter hinten als auf dem Stevens, was aber evtl. weniger an der Satteleinstellung liegt als vielleicht am Sattelmodell. Könnte das sein?
Auch wenn es leicht unterschiedliche Aufnahmewinkel sind, ist auf dem Stevens deutlich mehr Platz zw. Oberrohr und Sattelstütze als auf dem Focus (in STI-Haltung). Zudem "nutzt" Du die Sattellänge auf dem Focus nach hinten aus, während auf dem Stevens noch ein Stückchen herausragt. Sattelmodelle schon getauscht?
Bei mir macht sich eine veränderte horizontale Sitzposition (relativ zum Tretlager) deutlich bemerkbar
 
AW: Mit neuem Rennrad im Schnitt 1 km/h langsamer

Anhand der Unterlenker-Haltung fällt mir unabhängig vom Aufnahmewinkel auf, dass beim Stevens der Abstand deines linken Knies zum linken Arm kürzer ist. Demnach hast Du in der Sitzposition weniger Streckung als auch dem Focus.

Die Veränderung der Sattelposition würde ich daher auch mal ausprobieren.
 
Zurück