• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad durch die Alpen

Nurik

Baum-Kaff-Bewohner
Hey Leute.

Ein Freund von mir und ich haben uns überlegt in den Sommerferien nächstes Jahr mal eine große Radtour zu machen... quer durch und über die Alpen ;)
Jetzt unsere erste Frage kann man da irgendwo Touren buchen? Denn wir wissen im Moment noch so gar nicht wie wir das anstellen wollen. Also nur mit Rad und jede Nacht in ne andere Hütte ? Oder mit dem Auto von Ort zu Ort und mit dem Rad immer nur eine große Runde fahren?

Würde mich über Vorschläge freuen ;)

mfg Rene

AW: Mit dem Rennrad durch die Alpen

Naja, also Hütte wird schonmal schwierig mit dem Rennrad. Da sollte man eher mit dem MTB unterwegs sein. Anbieter gibts reichlich. Such im Netz einfach mal nach "Transalp" oder "Alpencross". Die meisten Anbieter haben inzwischen auch Rennradtouren im Angebot. Mit dem Auto von Ort zu Ort und dann Rundtouren ist logistisch sicher das einfachste. Allerdings geht denk ich dabei aber auch das AlpenCROSSfeeling kaputt, da man die Alpen ja im eigentlichen Sinne nicht überquert hat...

Ich habe da auf die schnelle diese Seite gefunden: http://www.alpenevent.de
Ist das normal, dass man da für eine Woche locker mal 800€ zahlt? Also ich meine wir sind Schüler und müssen das wohl größtenteils aus eigener Tasche zahlen und da ist sowas einfach zu teuer ^^

Also wir dachten da an ca. 1 Woche Tour. Mit jeden Tag aber auch einige Stunden fahrt. Also morgens um 10:00 los und dann bis Abends um 17:00 oder 18:00 im (nächsten) Hotel.

traurig aber wahr - 700 -1000 euronen wirst du wohl auch rechnen müssen.
die hotels sind in der regel gut bis sehr gut, der guide und der veranstalter wollen auch leben. ist aber meist klasse organisiert. nix für schüler ausser du hast reiche eltern.:aetsch:
andere lösung - habe ich vor 3jahren gemacht. nicht aus geldmangel sondern wegen des erlebnisses und des gefühls es aus eigener kraft geschafft zu haben.:)

billigflieger ( bei mir wars friedrichshafen - nizza, flug incl bike etc 49 euro one way) bike in karton, am zielflughafen verpackung entsorgen. kl bikerucksack als handgepäck (werkzeug etc beim flug nicht in den rucksack!) und dann zurückfahren. bei mir wars die route des grands alpes. abends günstiges hotel suchen. in frankreich gibts art "jugendherbergen" gite d´etape sind recht günstig.
einziger "nachteil" empfand ich aber nicht so, du fährst von süd nach nord. der rückflug ist wegen der verpackung schwierig zu organisieren
geht gut für den halben preis.
ziel: rucksack unter 5kg:D

Oh gott... ich hatte mich so gefreut :(
Gibts denn da keine andere Möglichkeit? Denn so 2 Tagestouren sind nicht so mein Ding dann kann ich auch ins Sauerland fahren :P

also ich würds an eurer stelle ja mitm auto machen, d.h. dann eben jeden tag von nem anderen ort ne schöne große tagesrundtour mit nem ruhetag oder eben auch mal was flacherem drin. und dann halt in irgendwelche absteigen! is ja egal ihr seid ja schließlich jung und so kann man wenigstens weit unteer dem oben angegebenen bleiben...
gruß erik

kleines zelt, kleinen kocher, leichter schlafsack und los gehts.
hab ich letztes jahr auch gemacht und auf campingplätzen übernachtet. einmal über die alpen zum lago magiore, wo freunde ihre ferien gemacht haben. vorher noch schnell nach andermatt und beim alpenbrevet teilgenommen. am lago mit den anderen ein paar mal zusammengefahren. die freunde sind dann weiter ins walis nach sion und ich eben nochmal mit dem rad hinterher und dort nochmals mit ihnen ein paar pässe gefahren. anschließend ging es wieder zurück

genau erik so hatten wir das ursprünglich vor. aber jan (der der mitfährt) hat dann seit ca 2 wochen seinen lappen. und dann quer durch die alpen fahren und alles wird mit sicherheit nicht einfach ;) mal abgesehen davon, dass wir diese absteigen erstmal finden müssen und so. kann man solche touren auch irgendwo planen?

sonst würd ichs wie gullideckelhüpfer halten und zelten, das ist bestimmt die billigste und von der organisation unkomplizierteste lösung (sofern man im zelten geübt ist) ;-), ich hab da lieber gleich auf ner matratze im auto gepennt und für 4 volle tage alpenfahren in der schweiz eigtl nur den tank gezahlt...

frage ist halt auch ob ihr die alpen wirklich durchqueren wollt oder einzelne tagestouren über alpenpässe fahren wollt, dann könnt ihr euch ja immer günstig gelegene startorte für eure touren aussuchen und dann für diese orte im internet nach günstigen übernachtungsmöglichkeiten schaun...also mitm auto is sicher am einfachsten, wenn ihrs billig wollt

ja das mit dem zelten fänd ich blöd weil ich keine lust hab das die ganze zeit aufm rücken mit zu schleppen :P da dann doch lieber mit dem auto :P. also zelt dann ins auto so mein ich das ;) mal schauen dann bleiben wir vlt bei 200-300€ hab keine vorstellung :) naja ich werds ihm morgen mal sagen :P

ich hab mir übrigens für nächsten sommer genau das gleiche vorgenommen ;-) so als erste sache nachm abi oder so...

kleines zelt, kleinen kocher, leichter schlafsack und los gehts.
Zelt und Kocher würde ich daheim lassen:
- Man kann auch mal eine Woche kalt essen
- Es gibt überall überdachte Stellen zum Nächtigen

Rucksack mit 7 kg, von Tübingen über den Julier und den Comer See nach Riva :-))

Schön auch: Schwarzwald - Vogesen - die Loire runter immer flach bis an den Atlantik -
Küste runter bis Bordeaux - Zug zurück.
OK, ein paar mal habe ich auch in Juhes übernachtet.
Waren ja auch 4 Wochen unterwegs.

Schaut Euch mal den "Live EURO-MAX" Thread im MTB-
Forum an. Dann habt Ihr eine vorstellen, mit wie wenig
man so weit kommt.

ich würd ja sagen da könnte man evtl was zusammen machen, aber wenn du mit schule fertig bist wirst du wohl nach den ferien fahren wenns billiger ist :D dafür hasse ich schule^^

Hallo Rene,

schau mal auf meiner Homepage (siehe Signatur). Da sind Touren mit Rennrad und Gepäck beschrieben (auch eine Alpendurchquerung). Für die Übernachtung musst Du allerdings größere Beträge einkalkulieren. Außer in Pensionen in Österreich (in Schi-Orten zahlreich vorhanden). Da sind es nur ca. 12 - 25 EUR pro Person im Zweibettzimmer mit Frühstück.

Als "Test" empfehle ich vorher mal eine 2- oder 3- Tagestour in Deutschland im Mittelgebirge zu machen.

Gruß
Peter

@nurik: nene ob hauptsaison oder so das is egal, ich würde sowieso mitm autofahren und dann eben je nachdem wer mitkäme (oder allein wie letztes mal) entweder auf zeltplätzen oder in billigen absteigen pennen...falls wieder allein, dann halt im auto schlafen (is groß genug da kann auch s fahrrad neben mir pennen) aber wollt ihr die alpen jetzt eigtl durchqueren, überqueren oder einfach pässe in den alpen fahren?? darüber solltet ihr euch halt im klaren sein. sonst wenn es scih irgendwie ergeben würde, könnten wir auch gern was zusammen machen...hab leider niemanden außer meinen kleinen bruder der so sachen macht oder überhaupt mal rennrad fährt...

wissen wir noch nicht so genau. das kommt vorallem auf den preis an ;) denn ich kanns mir definitiv nicht leisten 3 wochen urlaub zu machen :P
ich meld mich morgen mal bei dir ;)

kannst mich ja bei icq adden falls du das hast :P bis dann, nacht!

Na siehste mal, es geht doch voran.
Ab drei Personen isses sicher auch ne gute Option, dass immer zwei auf dem Rad sitzen, und der dritte dann quasi den Materialwagen fährt. Spart den Rucksack auf dem Rücken (Der ist nämlich auf die Dauer nicht zu unterschätzen!) und man hat abwechselnd seine Ruhetage zwischendurch.

Zurück