• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Aceton ablabeln

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will ein paar Aufkleber auf meinem Rad entfernen. Bis jetzt habe ich da immer WD40 für genommen, aber die Aufkleber sind etwas hartnäckiger, sodass ich es mit Aceton probieren wollte. Muss ich dabei irgendwas beachten so alla "das Aceton danach wieder abwaschen weil es den Lack angreift" ?

Besten Dank für eure Hilfe,
Stephan

ich habe mit Aceton schon Syntace-Vorbauten und die Klebereste der Aufkleber auf meinen Fulcrum-Laufrädern entfernt. Bis jetzt ohne Spätfolgen.
Die Reifen sollten natürlich vorher zur Sicherheit runter.

Ich hatte das Problem, dass in der Nähe meines Autos eine Hütte mit dem berühmten "Faluröd" gestrichen wurde. Kleine Tropfen und Spritzer blieben auf dem Lack. Zu Hause gab es nichts, was gegen diese hartnäckige Farbe geholfen hätte. Die letzte Rettung schien Aceton zu sein! Das Zeug löste tatsächlich die Farbspritzer aber leider auch den Autolack! :eek: Also Finger weg von Aceton... wenn Du es unbedingt herausfinden willst, dann an unauffälliger Stelle testen!

...und wer eine Hütte zu streichen hat... Die roten Farbspritzer sind heute noch auf dem Lack und den Kunststoffteilen unseres Autos zu sehen... nach 15 Jahren!!

Frag 100 Leute, und du bekommst 100 Antworten. Ich hantier regelmäßig mit Aceton am Rad rum, hauptsächlich Reinigung der Bremsflanken von Carbonfelgen, Reifenkitt entfernen oder Aufkleberreste. Beim Umgang mit Aceton sollte man aber einige wichtige Regeln beachten, wie ausreichende Lüftung, anständige Gummihandschuhe tragen, und nicht solange auf einer Stelle herum reiben, bis der Lack sich löst.
Btw, die Aufkleber selbst entferne ich mit Heisluftfön und WD40, die Klebereste dann mit Aceton.

Einfach einen Haarfön schön heiß einstellen und die Aufkleber anfönen. Diese gehen dann mit etwas Fingerknaubelei fast von alleine ab...ohne chemische Mittelchen:daumen:.

Aceton ist ungefährlich, wenn die Einwirkzeit auf das Material in erträglichen Maßen gehalten wird. Ich reinige damit die Bremsflanken meines Carbon-LRS, wenn mal wieder etwas zu viel Gummiabrieb dran haftet. Seit 3 Jahren kein Problem.

Hallo,

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier eine kurze Frage:

Meinen LRS habe ich mit aceton-freiem Nagellackentferner entlabelt - lief sehr gut! :)

Greift Nagellack eigentlich auch den Reifen an? Hatte diese jetzt nicht extra abmontiert... Ist wie gesagt aceton-frei... Aber ein paar Tropfen gingen dann doch auch auf den Reifen :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!
Marcus

Greift Nagellack eigentlich auch den Reifen an? Hatte diese jetzt nicht extra abmontiert... Ist wie gesagt aceton-frei... Aber ein paar Tropfen gingen dann doch auch auf den Reifen :rolleyes:
Gut kann das Zeug jedenfalls für die Reifen nicht sein. Ist allerdings auch nicht so, dass sich das Zeug langsam durchfräße. Im Normalfall verdunstet das einfach.

Schaue dir die Reifen einfach ab und mal etwas genauer an, sollte man ja sowieso machen und du wirst vermutlich nie irgendwelche tropfengroßen Veränderungen feststellen können. ;)

bei meinen ffwd sind die aufkleber unterm klarlack, wie gehn die denn ab, sieht aus wie joghurtbecher

Anhänge

• th.jpg
    th.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 58
bei meinen ffwd sind die aufkleber unterm klarlack, wie gehn die denn ab, sieht aus wie joghurtbecher

Wenn etwas unter dem Klarlack liegt ist die Lösung in der Frage verborgen - der Klarlack muss zuerst ab. Das geht nur durch (vorsichtiges) schleifen, danach Neuaufbau der Lackierung.

Kann man sich antun aber mir wäre das viel zuviel Arbeit. Verkauf die Laufräder und kauf Dir ein paar schöne davon ;)

Zurück