• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission impossible: Tubeless auf Cyclocrosser!

solocan

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

ich versuche seit Tagen erfolglos, ein TL-Reifen aufzupumpen. Die Felge ist ein SRAM Roam 50 und probierte Reifen: Schwalbe X-One Bite Evo, Schwalbe G-One Allrounder, beide TL-Ready

Versucht mit original Easy-Fit Seife von Schwalbe und Tire Booster Druckflasche. Kein Erfolg. Und es sieht nicht danach aus, ob es knapp wäre.

Ich kann egal mit welchem Druck und Flußmenge, Luft reinpumpen wie ich will. Die Lücke zwischen dem Reifenwulst und Felge ist einfach zu groß. Da fließt die Luft locker wieder raus, ohne die Wülste an die Rillen zu pressen.

Mit Reifenheber versucht, die Wülste in die Rille zu bringen. Keine Chance. Der Reifen ist dafür viel zu hart.

Meint ihr, kann man noch was versuchen, bevor man das Rad zum Radladen bringt? (Was man bei der Aktion kaum Sinn macht, weil ich will nicht jedes Mal dafür zum Radladen..)

Danke für die Tipps.
 

Anzeige

Re: Mission impossible: Tubeless auf Cyclocrosser!
hai!

versuche mal den mantel mit schlauch zu montieren, danach schön aufpumpen. luft raus und den mantel auf einer seite öffnen und den schlauch wieder entfernen. den mantel dann wieder auf die felge und nochmals aufpumpen. einen versuch ist es wert...

viel erfolg :daumen:
 
Habe ich bereits versucht. Der Mantel sitzt mit einer Seite (sogar ziemlich fest) an der Rille. Trotzdem krieg ich die andere Seite nicht an die Rille.

Ich bin sogar zwei Tage mit Schlauch gefahren: Kein Erfolg.
 
Habe ich bereits versucht. Der Mantel sitzt mit einer Seite (sogar ziemlich fest) an der Rille. Trotzdem krieg ich die andere Seite nicht an die Rille.

Ich bin sogar zwei Tage mit Schlauch gefahren: Kein Erfolg.

hast du es mal mittels kompressor probiert? damit habe ich jedenfalls meine widerspenstigsten exemplare bändigen können.per boost(-pumpe) ist einmal viel luft vorhanden, aber auch schnell weg. mit kompressor hast du dauerhaft luft. während der druckzufährung mal auf die lauffläche drücken und versuchen somit den mantel richtung felgenhorn zu bewegen.
 
Das wäre mein nächster Versuch. Jetzt geh ich den Reifenhändler nerven..
 
Ich habe meinen MTB Reifen auch nur mit den alten Reifenfüller an der Tankstelle aufgezogen bekommen. Das geht aber nur mit den alten Befüller, die man noch abnehmen und mitnehmen konnte. Nur die lassen auf Knopfdruck genug Luft in kürzester Zeit in den Reifen
 
so wie es die Reifenhändler beim Aufziehen von Autoreifen machen: schnell viel Luft, dann knallts mal ordentlich und der Reifen sitzt!
 
Ich hatte gestern Schwalbe kontaktiert. Anbei die Antwort von Schwalbe.

screen.png



Bin da ziemlich enttäuscht. Das neue Rad kam mit TL-Felgen und Schwalbe G-One 35mm Reifen. Es wurde auch explizit erwähnt, dass die Felgen mühelos mit beigelegten Ventilen und Dichtmilch auf Tubeless umgerüstet werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Rückmeldung von Votec:

"Die Verbauten SRAM ROAM Felge hat keine Innenweite/Maulweite von 25mm sondern von 21mm. Daher ist der Schwalbe auch nach Schwalbe Standard für die Felge geeignet. Wir haben uns auch wegen der optimalen Tubelesseigenschaften für die SRAM Roam 50 Laufräder entschieden. Die 35mm Reifen harmonieren sehr gut mit der Felge."

Das mit 21mm habe ich auch anderweitig gefunden. Also demnach sollten diese Reifen auf diese Felgen draufgehen.

Meine Vermutung ist, dass Schwalbe die Dinger mit krassen Kompressoren pumpt und keine Ahnung von Radlers Praxis hat. Im Video pumpen die auch superdicke Reifen drauf.

Also mir scheint da niemand wirklich zu helfen. Da werde ich wohl zum Reifenhändler fahren und nach seiner LKW Pumpe fragen müssen.

Mit Zuhause verfügbarem Equipment wird es wohl nicht gehen...
 
Ich hab mir tatsächlich einen Kompressor günstig von der Metro gekauft, seit dem fahre ich praktisch nur noch tubeless. Aber auch mit formal nicht tubeless zugelassenen Reifen und/oder Felgen.
Erstinstallation ging bei den Schwalbe Reifen bei mit aber auch immer halbwegs problemlos auf DT Swiss R460 Felgen. Und zwar sowohl CX Rocket Ron als auch als der Schwalbe Pro One. Beide nomcla mit SKS Standpumpe, letzterer sogar ohne Seife.
Denke die SRAM Roam 50 wird nciht gut mit dem Schwalbe Reifen harmonieren. Kompressor würde Abhilfe schaffen und sicher eine sinnvollere Option als der doch vergleichsweise teure Tire Booster
 
Ich hab mir tatsächlich einen Kompressor günstig von der Metro gekauft, seit dem fahre ich praktisch nur noch tubeless. Aber auch mit formal nicht tubeless zugelassenen Reifen und/oder Felgen.
Erstinstallation ging bei den Schwalbe Reifen bei mit aber auch immer halbwegs problemlos auf DT Swiss R460 Felgen. Und zwar sowohl CX Rocket Ron als auch als der Schwalbe Pro One. Beide nomcla mit SKS Standpumpe, letzterer sogar ohne Seife.
Denke die SRAM Roam 50 wird nciht gut mit dem Schwalbe Reifen harmonieren. Kompressor würde Abhilfe schaffen und sicher eine sinnvollere Option als der doch vergleichsweise teure Tire Booster

zwecks umrüstung auf tubeless am rennrad, crosser und mtb habe ich mir damals auch einen kompressor zugelegt. funktioniert einfach besser als boost-pumpen(-alternativen).... und der 4rädrige fuhrpark freut sich auch hin und wieder.

schönes we
 
zwecks umrüstung auf tubeless am rennrad, crosser und mtb habe ich mir damals auch einen kompressor zugelegt. funktioniert einfach besser als boost-pumpen(-alternativen).... und der 4rädrige fuhrpark freut sich auch hin und wieder.

schönes we
Was sollte der Kompressor für eine Leistung haben? Hast du (oder jemand anderes hier) da Erfahrungswerte? Es gibt ja auch schön kompakte Geräte mit 8bar und 6L Tank. Das würde ja in der Theorie reichen. Aber Theorie und Praxis sind ja nicht umsonst verschieden.
 
Ich hab einen mit 8 bar und 50L. Ist ja so da erst der Tank gefüllt wird und draus dann der Druck erzeugt wird. Der Druck fällt dann ab und ab einer bestimmten Schwelle wird nach gepumpt. 6L Tank erscheint mir sehr knapp bemessen da ich vermute der Druck fällt zu schnell ab.

8 bar bekomme ich übrigens nicht ganz in die Reifen, aber 7 sind wohl. Aber das ist letztlich auch Wurscht weil man ja mit der Handpumpe nachtpumpen kann. Wichtig für tubless ist halt dann man einen Druckstoß erzeugen kann damit der Reifen ins Felgenhorn ploppt.

Und da es nette Druckwerkzeuge gibt, würde ich auch aus diesem Grund das Gerät nciht zu klein dimensionieren.
 
Zurück
Oben Unten