• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Missgeschick mit Gabel

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Gestern bin ich beim Fahren ziehmlich nass geworden.
Zuhause hab ich dann die Räder rausgebaut und wollte den Rahmen auf den Sattel/Lenker stellen, um das Rad von unten besser putzen zu können.
Geschickt wie ich bin bin ich beim Rad-Umdrehen mit der Carbongabel an die (harte, leider keine Holz) Decke gestoßen.
Die Gabel hat also an dem einen "Rohr" einen Seitlichen Stoß bekommen. Ich kann nicht sagen, wie stark der war, aber kann man irgendwie feststellen, ob die Gabel was abbekommen hat, wenn man das so nicht sieht?

Ich weiß eben nicht, was Carbon so aushält, und will auch nicht, dass mir die Gabel beim Bremsen bricht. Ist auch nicht die beste(eine von diesen billigteilen, die 2danger verbaut).

Schon mal danke

Christian

Ich weiß leider nicht, was der Ausfaller ist.
Mit dem Teil, wo man die Radachse einspannt(also das "untere" Ende). Und das auch noch leicht von der Seite, weil ich das Fahrrad um die Längsachse gedreht habe.:-(

Christian

pave meint das Ausfallende, das Du auch meinst.

Sind irgendwelche sichtbaren Risse an der Gabelbrücke / oben an den Gabelschultern? sauberst Putzen und dann mit gutem Licht Gucken.

Gruß,
Pfeffer und Salz

Ich werde heute abend mal nachsehen.
Dummerweise kann man oben(Schultern?) nicht auf die Fasern schauen, da sie hier Schwarz lackiert ist. Lediglich in der mitte sind die Fasern sichtbar.

Die Fasern bilden ja so ne Art Karo muster.
Bei manchen "Karos" die ja so ca 3*3 mm² groß sind, sind vertikale Striche in der Mitte, aber auf beiden seiten, obwohl ich ja nur mit der einen "Stange" der Gabel an die Decke gestoßen bin. Darf sowas sein?

Christian

ja das darf sein. ;) das sind ganz normale "Wabenfehler" die aber nur einen optisch negativen effekt haben.
Wenn du von aussen sonst nix an der gabel siehst ist da auch nichts passiert.
ich hab mich mit meiner mal langeleg und da war auch nix dran.

gruß
rowing-chris

Die sichtbaren Carbonfasern knapp unter der Lackoberfläche dürften an sich gar nicht entscheidend sein, da es mWn immer eine "optische" Decklage gewickelt wird. Nein, ich meinte Risse im Lack. Wenn Du keine siehst, glaube ich nicht, daß die Gabel mechanisch was ab hat. In der Regel bricht Karbon spröde, d.h. komplett. Trotzdem erstmal vorsichtig fahren, und dann immer wieder ab und zu kontrollieren, ob Risse erscheinen. Die öftere optische Kontrolle sollte man bei Carbongabeln sowieso machen.

Gruß, Pfeffer und Salz

wenn du mit dem Ausfaller da hingestoßen bist, ist sicher nichts passiert, das federt ja und so halten dieGabel schon was aus.... :cool:

Zurück