• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

miserabler Service

lolli11

Aktives Mitglied
Ich muss jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Letztes Jahr bin ich dem dem RR-Fahren angefangen und habe mir bei meinem Händler das KTM Strada 1000 als Einsteigermodell gekauft.
Nach ca. 4 Monaten ließ ich bei meinem Händler die Schaltung nachstellen, was im Anschluss dazu führte, das die Schaltung (Shimano 105) beim Runterschalten teilweise Gänge übersprang.
Mein Händler wußte sich keinen Rat und meinte, er müsse die Schaltung einschicken. Das könne ca. 2-3 Wochen dauern. Da dieses Manko meiner Fahrqualität vorerst kein Hinderniss darstellte, sind wir so verblieben, dass ich bis zum Herbst damit weiterfahre.

Im November dann brachte ich mein RR zum Händler und aus 2 Wochen Reparatur wurden 2 Monate. Zwischendurch rief ich immer mal wieder an und erkundigte mich, warum das denn so lange dauert. Als Antwort kam „Jetzt verschicken alle Händler ihre Reparaturen und bei Shimano sind viele krankheitsbedingte Ausfälle“. Ich muss nicht dazusagen, dass ich mittlerweile ziemlich sauer war.

Noch wütender wurde ich jedoch, als ich mein RR Ende Januar abholte und feststellte, dass der Zustand der Schaltung schlimmer wie vorher war. Nicht nur, dass die Schaltung diesmal beim Rauf- UND Runterschalten mehrere Gänge übersprang, nein, die Kette „knallte“ (ich nenne es Mal so laienhaft) förmlich beim Schalten. Und wieder sah ich grosse Fragezeichen in den Augen meines Händlers.

Anstatt sofort den Vorschlag zu machen, dass RR dort zu lassen, um den Fehler umgehend zu beseitigen, zählte man mir die evtl. Ursachen der Fehlschaltung auf und suchte nach Ausflüchten.
Mittlerweile schwollen mir die Adern an und erst als ich direkt wurde und ihm unmissverständlich klar machte, dass ich meine Gewährleistungsansprüche geltend mache, wenn die Schaltung nach der zweiten Reparatur nicht einwandfrei funktioniere, wurde es ruhig im Laden und man notierte sich meine Rufnr.

Seit Montag steht mein Fahrrad beim Händler und habe bis jetzt nichts von ihm gehört.

Eins ist für mich jedenfall schon jetzt klar... nach Ablauf der Gewährleistungsfrist suche ich mir einen neuen Händler.

Was ist das für ein Händler - das sind doch Fingerübungen für einen Fachmann?

Vorschlag: Suche nach einem bastelnden Forumsfreund in deiner Nähe. Frag einfach hier im Forum. Das kann ein interessierter Laie machen:
Zugspannung prüfen / einstellen, Schaltwerk ohne Kette auf Beweglichkeit prüfen, Kettenlänge prüfen ( bei vo groß - hi klein, sollten die Rollen des Schaltwerks übereinander stehen), evtl. noch Schalthebel (STIs?) prüfen.

Also, wenn du in meiner Nähe wohnen würdest - das wäre für mich kein Hexenwerk.

Viel Glück!

Wenn du mit dem RR-Fahren angefangen bist, bist du wohl eher im Süden beheimatet. Da findet sich schon ein Forenradler, der dir das hinbastelt, wie es sein soll. Bei der Geschichte komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. "Fingerübungen" trifft's ganz gut.

Ah, sehe gerade, mein geografischer Tipp trifft ncht zu, du brauchst Weser-Hanseaten. Wird sich hier auch finden...
Vielleicht findet sich hier auch jemand, der dir einen vernünftigen Händler in deiner Nähe empfehlen kann.

Mehr als peinlich für den Fachhändler ! Würde auch vorschlagen Du suchst ein kompetentes Forumsmitglied in der Nähe zur Selbsthilfe

Ich tippe auf einen verschliessenen Schaltzug. Bei Shimano brechen gerne einzelne Drähtchen im Bereich des Bremsgriffes.
Ich bin zwar Campa-Fahrer aber mein Sohn hatte ein ähnliches Problem und lies seine Schaltung beim Fachhändler enistellen.
Mit dem Ergebnis, dass nach der nächsten Ausfahrt die Schaltung wieder verstellt war. Als er das Rad zu mir brachte und ich den defekten Schaltzug austauschte war alles wieder bestens.
Gruß aus BaWü
LEEh

Ist das ein Gemischtwarenladen oder ein spezialisierter Rennradhändler? Egal. So was ist megapeinlich. Ich hatte aber letztens auch ein Rad bei dem "angeblich" besten Händler der Stadt, der alles führt was gut und teuer ist. Als ich mit dem Rad los fuhr, sprangen alle Gänge. Die hatten die Spannschraube am Schaltwerk total gespannt, also raus gedreht. Ich hab die Umdrehung für Umdrehung rein gedreht. Jetzt funzt es. Zu dem werde ich auch nichts mehr bringen.

Schaltzug ist aber nach 4 Monaten wo dieser verschlissen sein soll schon sehr merkwürdig. Ich Tippe ehr auf schlecht verlegte Züge und Aussenhüllen. Oder aber das Schaltauge hat einen ab bekommen und ist leicht verbogen.

Ich tippe auf einen verschliessenen Schaltzug. Bei Shimano brechen gerne einzelne Drähtchen im Bereich des Bremsgriffes.

An dem Schaltzug kann es nicht liegen. Der wurde bereits ausgetauscht.

Mehr als peinlich für den Fachhändler ! Würde auch vorschlagen Du suchst ein kompetentes Forumsmitglied in der Nähe zur Selbsthilfe

Peinlich ist gar kein Ausdruck :mad: Alleine der Service am Kunden ist absolut luschig. Ich begreife es nicht :crash:

Bei Gängen die übersprungen werden gucke ich immer zuerst ob das Schaltauge noch gerade ist :)

I
Eins ist für mich jedenfall schon jetzt klar... nach Ablauf der Gewährleistungsfrist suche ich mir einen neuen Händler.

Oder noch besser: Fang an selbst zu schrauben. Ist echt kein Hexenwerk und gibt ein gutes Gefühl wenn man sich selbst helfen kann ;)

Grüße,
Tom

habe selber ähnliche erfahrungen mit 2 'normalen' radhändlern gemacht (gemischtangebot im laden - weniger RR).

da fiel selbst mir als absolutem nichttechniker auf, dass da nach 'schaun mer mal' versucht wurde.
konnte dann über mundpropaganda einen rennradfahrenden familienbetrieb finden - jetzt alles bestens !

erwische mich aber mehr und mehr, das ich selber mal vorsichtig 'versuche'.... geht dann meistens :daumen:

erwische mich aber mehr und mehr, das ich selber mal vorsichtig 'versuche'.... geht dann meistens :daumen:

Ich denke, dass ist auch die beste Lösung, wenn man sich gewisse Kenntnisse selber aneignet und "seine" Reparaturen selber durchführt.
Gerade, wenn man einem Radhändler ausgeliefert ist, der nicht mal in der Lage ist, eine Schaltung zu reparieren :mad:
Im Moment hilft mir das natürlich nicht weiter und ich muss gestehen, dass mir bei der ganzen Sach nicht wohl ist.

Hi, "lolli11",
wie mehrmals schon erwähnt, einen Schrauber hier im Forum ausfindig machen, der vielleicht irgendwo in Deiner Nähe wohnt, dann funzt auch die Schaltung wieder.
Dank dem Super Forum hier hab ich mir auch das meiste angeeignet. Es ist auch ein super Gefühl, nicht mehr auf einen Händler angewiesen zu sein.
Ich tippe aber auch wie auch schon angesprochen, daß evtl. der Schaltzug nicht mehr sauber in der Hülle läuft.
Hatte ähnliches Problem auch schon, da reagierte die Schaltung etwas Zeitverzögert. D.h. wenn ich runterschaltete dauerte es etwas, dann sprang die Kette plötzlich zwei Zähne auf einmal abwärts.
Ich erneuerte daraufhin den Schaltzug, stellte die Schaltung neu ein, seitdem iss gut.
Übrigens, das Problem postete ich damals auch hier im Forum, die Tips waren perfekt!:daumen:

Gruß
Thomas

Ich würde ja gerne helfen, aber vo Köln bi Bremerhaven ist es mehr als ein Katzensprung.
Vielleicht meldet sich ja mal ein Rennradfreak der Hobby-Reparateur ist bei Lolli11.

Guß
Tick-Tack

... oder er kauft neuen Schaltzug und Hülle und probiert es selbst. Das ist kein Hexenwerk!! Und wenn er nicht weiter weiß: Hier posten und es wird ihm innerhalb von Minuten geholfen.

In Bremen hätte ich zwei oder drei absolut kompetente Adressen für Dich.

Zweirad Bindhammer in der Hemmstraße - nach Sven fragen,
Velo-Sports in der Martinistraße - gehört einem alten Amateur-Rennradsportler (Bernd Wellbrock), die Werkstatt ist 1+!!!
Und Zweirad-Stadler in Bremen, allerdings bitte explizit nach Kim fragen - alle anderen Schrauber dort sind eher "mittel"...

Und zu Deinem Problem - Entweder ist Dein Schaltauge leicht verbogen oder der Zug völlig falsch gespannt. Ich hatte auch einmal einen Zug, der ließ sich gar nicht mehr einstellen - hatte die Schraube ganz herausgedreht... Da sprang auch alles hin und her... Ich war bei Sven (Hemmstraße), zwei Minuten später war ich wieder raus aus dem Laden...

Vergiss die Gewährleistung, stecke 20 - 50 Euro bei einem anderen Händler in das Rad und der Sommer kann kommen.
Einmal Essengehen weniger aber dafür viele geile Stunden auf dem Rad... Das Verhältnis passt, oder?

Ich denke, dass ist auch die beste Lösung, wenn man sich gewisse Kenntnisse selber aneignet und "seine" Reparaturen selber durchführt.
Gerade, wenn man einem Radhändler ausgeliefert ist, der nicht mal in der Lage ist, eine Schaltung zu reparieren :mad:
Im Moment hilft mir das natürlich nicht weiter und ich muss gestehen, dass mir bei der ganzen Sach nicht wohl ist.
Moin lolli11,
eine Schaltung einstellen kann nichts kaputt machen, solange Du nicht versuchst mit Gewalt an die Sache zu gehen. Dies wäre aber eher eine männliche Herangehensweise. Versuche es einfach selber und wenn es nicht klappt kannst Du immer noch einen der Schrauber von Bremen1971 aufsuchen.
Mir persönlich haben die Techdocs von Shimano ganz gut gefallen, hier für die 105er-Schaltung. Des weiteren finde ich die Seiten von Kriegers-Bike-Tipps noch ganz gut.

An dem Schaltzug kann es nicht liegen. Der wurde bereits ausgetauscht.
Ganz sicher? Wer nicht einmal eine Schaltung einstellen kann, dem traue ich auch Posten auf der Rechnung zu, die nie abgearbeitet wurden. ;)
Peinlich ist gar kein Ausdruck :mad: Alleine der Service am Kunden ist absolut luschig. Ich begreife es nicht :crash:
Sie scheinen dennoch genug Kunden zu haben. :cool:

Hi Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Davon werde ich sicherlich so einiges "gebrauchen" können ;)

@ Bully
Wow ... Kriegers-Bike Tipps ist eine 100%-ige Adresse. Genauso etwas benötige ich.

Ich will mich ja eigentlich nicht mehr aufregen. Mein Rad steht jetzt genau seit einer Woche beim Händler und bis jetzt keinerlei Lebenszeichen. Als wäre es zuviel verlangt, den Kunden wenigstens über den Stand der Dinge zu unterrichten.

Zurück