• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miraculix Erben oder was kommt in den Bidon?

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.128
Reaktionspunkte
19.076
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Hallo liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten,
nach unserem großen Vorbild mixen viele von uns sich ein Süppchen das die Leistungsfähigkeit steigern oder nur langsamer erschlaffen lässt.
Im Prinzip reicht Leitungswasser völlig aus.
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Krampfserie am Feldberg (Ts) eingefahren als ich drei Liter reines Wasser getrunken habe. Dazu muss man wissen das ich schwitze als würde ich Geld dafür bekommen.
So bin ich auf mein altes Rezept zurückgekommen das ich Euch gerne "offenbaren" möchte.

Es beginnt mit einer handelsübliches 750'er Flasche:


Da kommt zuerst ca. 125 ml Orangenlimonade hinein:




Anschliessend werfe ich ein bis zwei Gramm Salz hinien:




Zum Schluss fülle ich die Flasche mit Leitungswasser auf:




Im Hochsommer ist der Zusatz der süßen Limo nicht so entscheidend, aber in der kühleren Jahreszeit hilft es mir mehr zu trinken.
Ganz wichtig ist es, trotz des Wunsches zur Gewichtsoptimierung, keine Limo mit Süßstoff zu nehmen, das beeinflusst den Insulinhaushalt und DAS wollen wir beim Sport nicht erleben.
Wenn man es objektiv betrachtet ist zwar sehr viel Zucker in der Limo, auf die ganze Flasche berechnet aber zu vernachlässigen.



Die zehn Gramm Zucker, wenn man die Flasche überhaupt leer trinkt, hat man bei seinem Training sicher schnell verbraucht.

Zu Beachten ist das bei der Orangenlimonade, trotz des hohen chemischen Anteils, auch noch organische Partikel enthalten sind. Daher sollte man die Flasche nach jeder Runde gründlich ausspülen und Gammeldansk zu vermeiden.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf Eure Rezepte und auf etwas Abwechslung in meiner Flasche.


Mille - Greetings
@L€X

....der ihm noch nicht auf die Schliche gekommen ist.....

g32b.gif
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum "im Prinzip reicht Leitungswasse" wiederspreche ich.
Meine Frau hatte irgendwas an der Blase, vom Arzt verordnet viel trinken, Frau hats übertrieben und wurde immer schwächer. Treppe zur 1.Etage nur mehr mit Pausen.
Forumsarzt konsultiert.
Klar, die pinkelt ja auch alle Mineralstoffe mit aus und ist deshalb geschwächt.
Radfahrer Brühe angemix, 3xgetrunken und am nächsten Tag war sie wieder fit.
Seither gibts bei mir kein Leitungswasser mehr ohne Zusatz.
Hab jetzt etwas gefunden ohne Kalorien.
Schreib ich aber nicht, sonst heißt esd "Werbung"
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum "im Prinzip reicht Leitungswasse" wiederspreche ich.
Meine Frau hatte irgendwas an der Blase, vom Arzt verordnet viel trinken, Frau hats übertrieben und wurde immer schwächer. Treppe zur 1.Etage nur mehr mit Pausen.
Forumsarzt konsultiert.
Klar, die pinkelt ja auch alle Mineralstoffe mit aus und ist deshalb geschwächt.
Radfahrer Brühe angemix, 3xgetrunken und am nächsten Tag war sie wieder fit.
Seither gibts bei mir kein Leitungswasser mehr ohne Zusatz.
Hab jetzt etwas gefunden ohne Kalorien.
Schreib ich aber nicht, sonst heißt esd "Werbung"

Du darfst gerne widersprechen.
Ich bestehe nicht auf den Besitz der alleinige Wahrheit.
Ganz besonders würde es mich interessieren mit welchem Produkt Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. Musst ja nicht gleich den Link auf die HP des Herstellers posten.
@GTdanni das derf er doch bestimmt, oder?

Mille - Greetings
@L€X
 
Die wertvolle Elektrolytquelle bei schweißtreibenden Aktivitäten. Erfrischend und kalorienfrei!


Dieser Mineralstoffdrink liefert wichtige Elektrolyte (Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium und Magnesium), die bei erhöhtem Schweißverlust ausgeglichen werden sollten und im Körper bedeutende Funktionen übernehmen. Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) bestätigt, dass Calcium und Magnesium eine normale Muskelfunktion unterstützen. Darüber hinaus hilft Magnesium, das Elektrolytgleichgewicht zu halten.


Der Mineral-Pur-Drink eignet sich ideal bei schweißtreibenden Aktivitäten, wenn eine Kalorienzufuhr unerwünscht ist. Zum Beispiel beim Grundlagentraining, beim Wandern, bei der Gymnastik, im Fitnessstudio, während eines Abnehm-Programms, bei Low-Carb-Ernährung und bei vielen weiteren körperlichen Betätigungen.


- mit fünf entscheidenden Elektrolyten


- leicht löslich


- sehr gut verträglich


- kalorienfrei, laktosefrei, glutenfrei

Das Ganze für 8,50 , Minidosierung und es schmeckt mir!
 
Auspinkeln ist so ein Stichwort. Da ist wohl tatsächlich was dran, grundsätzlich stellt sich bei Goodies (mehr so in Richtung Calcium oder Vitamine) die Frage, ob man da nicht für den Körper "Umverpackungen" benötigt, damit der gewünschte Stoff aufgenommen werden kann. Nicht bei allen Stoffen, von Calcium weiß ich es.
Ich hatte irgendwann einen Aha-Effekt mit so einer Art Yoghurt-Getränk (wie es so viele gibt), was ich dann aber zielgerichtet bei Bedarf an einer Tanke kaufe oder alk-freien Radler für die beim Starkschwitzen ausgeschiedenen Mineralien etc. Ist aber mehr intuitives Vorgehen als das ich mir da irgendwas angelesen hätte.
 
Ich mache mir immer das Elektrolytpulver von Maxim in die Flasche. Aber ungefähr nur die hälfte des empfohlenen, sonst ist mir das zu süß. Nur Wasser schmeckt mir nicht. Nachteil? Es klebt immer mal etwas am Rahmen, denn ein paar Tropfen gehen immer mal daneben.
 
ich nehme das letzte drittel der frühstückskanne schwarzen tees, je einen löffel honig pro flasche, eine kleine prise kochsalz, ebenso ein wenig natriumcitrat Edit: magnesiumcitrat, 1x natrium reicht!, und fülle mit bergisch kranenberger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ein paar Tropfen gehen immer mal daneben.
Das wird im Alter schlimmer 😇

Oh Mist,
das habe ich auch gedacht.......

Back to topic,
angeregt von Rawuzas Beitrag mit dem Zusatzmittel habe ich mal versucht herauszufinden was eigentlich in unserem Leitungswasser drin ist. War mir leider nicht möglich, dafür eine Millionen Angebote mein Trinkwasser testen zu lassen.
Also habe ich mal zu meinem ziemlich regionalen Mineralwasser gegriffen und gesehen das dies gar nicht so schlecht ist:


Also werde ich meine nächste Flasche nach dem obigen Rezept, aber mit dem Wasser aus der Flasche anmischen.

Mal schauen ob das so geht.

Alk freies Radler auf Weizenbasis ist die Belohnung nach der Runde.
Ich befürchte wenn ich mir ein Bierchen unterwegs gönne schäume ich über.
Tee geht irgendwie gar nicht an mich, aber wenn er schmeckt ist er toll.Hatte einen Vereinskameraden der immer von seiner Freundin mit den verschiedensten Teesorten überrascht wurde. Er war meistens sehr glücklich damit und immer schneller als ich, selbst wenn ich mir bei den Rennen Isostar gegönnt habe. Ach ja, das Maxim kenne ich auch, hat aber mehr Kalorien als ich bei meinen kleinen Runden brauche.

Mille - Greetings
@L€X
 
Von den Mineralwässern her wäre Aachener Kaiserbrunnen das Richtige gewesen. Das aus der Aachener Kaiserquelle stammende Wasser hatte - trotz Entschwefelung noch leicht schwefelig riechend - folgende Inhaltsstoffe:


Mein Opa hat ja in einer Chemiefabrik gearbeitet. Dort gab es Arbeitsbereiche mit hoher Raumtemperatur bei hoher Luftfeuchte, für die stark schwitzenden Arbeiter war dieses Wässerchen Pflichtgetränk. Leider wird es mangels Marktgängigkeit nicht mehr abgefüllt, es schmeckte zu salzig und war nur was Kenner.

PS: Wenn es um Magnesium und Calcium geht, liegt wohl bei den Wassern das Bad Tönissteiner (gezogen aus einer Quelle im Bereich des Laacher See Vulkans) ganz weit vorne. Wenn ich es bekommen kann, nehme ich das im Getränkemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Radeln verliert man vor allem Wasser und Minerale. Also muss das auch in die Flasche.
Ich mixe feinstes oberbayrisches Leitunxwasser mit einer Prise feinstem oberbayrischem Salz und bin damit auch das Krampfproblem los.
Energie nehme ich außerhalb der Radlerei genug auf, das brauch ich beim Spazierenradeln nicht in der Flasche.
 
Oh Mist,
das habe ich auch gedacht.......

Back to topic,
angeregt von Rawuzas Beitrag mit dem Zusatzmittel habe ich mal versucht herauszufinden was eigentlich in unserem Leitungswasser drin ist. War mir leider nicht möglich, dafür eine Millionen Angebote mein Trinkwasser testen zu lassen.
Also habe ich mal zu meinem ziemlich regionalen Mineralwasser gegriffen und gesehen das dies gar nicht so schlecht ist:


Also werde ich meine nächste Flasche nach dem obigen Rezept, aber mit dem Wasser aus der Flasche anmischen.

Mal schauen ob das so geht.

Alk freies Radler auf Weizenbasis ist die Belohnung nach der Runde.
Ich befürchte wenn ich mir ein Bierchen unterwegs gönne schäume ich über.
Tee geht irgendwie gar nicht an mich, aber wenn er schmeckt ist er toll.Hatte einen Vereinskameraden der immer von seiner Freundin mit den verschiedensten Teesorten überrascht wurde. Er war meistens sehr glücklich damit und immer schneller als ich, selbst wenn ich mir bei den Rennen Isostar gegönnt habe. Ach ja, das Maxim kenne ich auch, hat aber mehr Kalorien als ich bei meinen kleinen Runden brauche.

Mille - Greetings
@L€X
Trinkwasserqualität sollte eigentlich immer einsehbar sein. Ich weiß nicht, wo genau du in der Nähe der Frankenfurt wohnst, aber hier ein Beispiel für die Region. Die einzelnen Werte findest du unter Vergleich der gültigen Grenzwerte für Trink- und Mineralwasser.
 
in meine Flasche kommt nur Leitungswasser und eine Fingerspitze Salz. Das Salz verhindert bei mir Hungeratacken und dieses flaue Gefühl, das sich nach einiger Zeit einstellt, wenn man nur pures Wasser trinkt. Andere Mineralstoffe nehme ich über ausgewogene Ernährung auf, die viel frisches beinhaltet. Diese sind damit auch viel besser im Körper gebunden, als wenn man sie als Nahrungsergänzungsmittel extra zu sich nimmt! Von diesen isotonischen Getränken halte ich nichts, das ist nur Geldmacherei der Ernährungsindustrie und die vermeintlich besser machende Wirkung resultiert allein aus dem Zuckeranteil, der mal kurz schnell macht. Dieses Zeug verklebt mir nur den Mund, wenn es gut läuft, ansonsten wird mir davon eher schlecht! Wenn ich Krämpfe bekomme, hab ich entweder vorher nicht gut gegessen oder nicht richtig trainiert. Das selbe gilt für diese süßen Riegel, unterwegs ist mir ein lecker belegtes Stück Brot oder Brötchen allemal lieber, sonst kann man ja auch fast überall irgendwo mal einkehren.
Noch einen Vorteil hat das: in der Trinkflasche bilden sich keine Schimmelsporen...
 
Trinkwasserqualität sollte eigentlich immer einsehbar sein. Ich weiß nicht, wo genau du in der Nähe der Frankenfurt wohnst, aber hier ein Beispiel für die Region. Die einzelnen Werte findest du unter Vergleich der gültigen Grenzwerte für Trink- und Mineralwasser.

Sehr sehr cool.
Vielen Dank für den Link zum PDF File.
Genau danach hatte ich erfolglos gesucht.
Leider fand ich nur Listen mit den Schadstoffen.

Jetzt weiß ich das es sinnvoll ist mein obiges Mineralwasser zu nehmen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Tja, ich verrate hier einfach einmal das geheime Rezept von Miraculix ...

Allerdings hörte dieser Druide auf den Namen Maurice Mességué. Der französische Pflanzenheilkundler war ein leidenschaftlicher Tour-de-France-Liebhaber und persönlicher Freund von Bernard Thévenet.

getty_thevenet_messegue-jpg.909405


Jedenfalls bekam Mességué den Auftrag, für die Teilnehmer der Tour ein rein auf Pflanzen basierendes, stärkendes Elixier zu kreieren – das muss etwa Anfang der 1970er, also zur Zeit Luis Ocañas und Eddy Merckx' gewesen sein ...

Dieses Tonikum besteht aus Apfelsaft als Basis, Bohnenkraut (das hat eine belebende und regenerierende Wirkung) sowie Rosmarin (durchblutungsfördernd) und etwas Salz. Manche Quellen schreiben auch noch von der zusätzlichen Beigabe von Pfefferminze, Lavendel und Thymian.

Mességué hat dafür Kräuterhydrolate verwendet (also Destillate auf Wasserbasis) – die sind entweder teuer oder schwer selbst herzustellen – daher gibt es ein einfachere Zubereitung:

Sechs frische Zweige Bohnenkraut und einen frischen Zweig Rosmarin in einen Liter Apfelsaft geben und ein paar Stunden in der Sonne stehen lassen. Abseihen, eine Prise Salz dazugeben – und mit stillem (Mineral-)Wasser verdünnen (1 Teil Saft auf, je nach Geschmack, 2 bis 3 Teile Wasser). Fertig.

Ich bin ja mehr der Leitungswassertrinker beim Radeln, aber auf längeren Touren ohne Einkehrmöglichkeit (keine Gastronomie; Tankstellen, Supermärkte mag ich nicht) ist das – zusätzlich zum Wasser – schon gut ...

Und weil ich gerne alles ausprobiere und auch gerne einkoche – und alles „ein Gesicht haben“ muss, sieht das bei mir so aus:

Anhang anzeigen 909406

Ich habe das auch schon (zur Haltbarmachung) mit Kräutern kurz aufgekocht – auch gut. Und im Sommer mit viel Eis und etwas Zitrone auch eine feine Sache ...

Ob dieser Zaubertrank allerdings dafür ausschlaggebend war, dass Bernard Thévenet 1975 den "Kannibalen" bezwingen konnte und die Tour gewann – das ist leider nicht überliefert ...
Schmeckt das Zeug denn oder muss man kutz vorm Verdursten sein damit einem das schmeckt? :rolleyes:
 
Beim Radeln verliert man vor allem Wasser und Minerale. Also muss das auch in die Flasche.
Ich mixe feinstes oberbayrisches Leitunxwasser mit einer Prise feinstem oberbayrischem Salz und bin damit auch das Krampfproblem los.
Energie nehme ich außerhalb der Radlerei genug auf, das brauch ich beim Spazierenradeln nicht in der Flasche.
Mache ich auch so. Leitungswasser und ne Prise Salz. Ich mache aber bei längeren Runden gerne eine Einkehr und dort gerne ein 🍺
 
Wasser medium reicht mir.

Aber ne Frage dazu: Ist der Mineralienverlust bei einer Tour überhaupt so groß dass man sich da als Hobbyradler ernsthaft Gedanken machen müsste?
 
Zurück
Oben Unten