• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mir tut das Kreuz weh?

• Ersteller Ersteller imluisesne
  • Erstellt am Erstellt am
I

imluisesne

Kann mir jemand von Euch sagen wie ich mein rennrad am besten einstelle?
Sattel zu hoch = Arsch tut weh
Sattel zu niedrig = Kreuz tut weh
Sattel richtig = find ich nicht - vor allem weil ich relativ kurze Arme habe. Vorbaulänge 100mm Lenker stark nach oben geneigt.

Wieviel kann ich eigentlich bei der Lenkerhöhe machen?
Muss der Vorbau die Gabel zu fast 100% umschließen? Oder reichen 50%

Stimmt meine Rechnung für die Sattelhöhe überhaupt?

Schrittlänge * 0,885 = Mitte Lager zu Oberkante Sattel

Bitte helft mir tut echt weh!!!

AW: Mir tut das Kreuz weh?

Hör mit dem Rechnen auf wenn es um die Sattelhöhe geht.
Die Grundregel für die Sattelhöhe: Wenn du drauf sitzt und mit dem Fuß UNTER das unten stehende Pedal drückst, sollte dein Bein gestreckt sein.

Die Neigung des Lenkers würde ich auch eher in die Waage bringen. Wenn da was verändert werden soll, würde ich dir den Vorbauwinkel nahelegen. Ist dieser im Moment nach unten geneigt?

Grundsätzlich kann es auch sein, dass deine Rückenmuskulatur für die recht ungewohnte Position auf dem Rennrad noch nicht kräftig genug ist.

1. der Vorbau muss die Gabel zu fast 100% umschließen, alles andere ist Leichtsinnig bis vorsätzlicher Schw...

2. Satelhöhe kenn ich, Ferse auf die Pedale, wenn das Bein dann gestreckt ist, ohne danns die Hüfte kippt hast Du erstmal die Grundeinstellung, Rest kommt dann nach Ausprobieren.

Sattelhöhe= SLx0.885 ist ein Anhaltspunkt.Fahrer die eher schnell kurbeln setzen den Sattel etwas tiefer.Auch wenn der Satteldruck zu gross wird solltest Du den Sattel etwas tiefer stellen.Allerdings ist da auch gewöhnung bei.
Die Sitzlänge sollte so sein das die Bremsgriffe wie selbstverständlich in den Händen liegen und Du die Arme gut anwinkeln kannst.
Die Überhöhung ist natürlich auch gewöhnungssache.Das geht von 8cm für kleine Rahmen/Fahrer bis 15-16cm für 2m Männer.Beim Neukauf als Einsteiger die Gabel immer ausreichend überstehen lassen(4cm).Abgeschnitten ist schnell,drannschneiden ist schwierig.

Hört sich alles sehr unspezifisch und sehr unpassend an.
Das sollte sich mal jemand mit Ahnung live ansehen, ersatzweise wird hier immer heitere Online-Photoanalyse angeboten.
Zum Thema Sattelhöhe wars ja schon das wesentliche, Ausgangspunkt per Faustformel, Feineinstellung nach Gefühl und Probefahren.

hab den sattel lt. formel eingestellt - ging gar nicht - hab ihn jetzt wieder um 1.5 cm höher und siehe da klappt prima - kreuzschmerzen sind weg - auch wenns mal über 130 km und 2500 HM geht.

DANKE FÜR DIE TIPPS

Zurück