• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minimalernährung in Stresssituation

X

x-celerate

Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich habe momentan leider so starken privaten Stress, dass ich null Appetit habe und fast nichts essbares herunterbekomme. Der Zustand dauert schon seit ca.4 Tagen an und ein schnelles Ende ist auch nicht in Sicht. Wer das kennt, der weiß, wie sich das anfühlt. Als hätte man mir schnellhärtenden Beton in den Magen gekippt :eek:.

Nun denn, ich versuche mich nach der Arbeit mit Sport abzulenken und stehe nun vor der Frage, was ich denn als absolutes Minimum zu mir nehmen muss, um mir meine Form nicht zu versauen, um keine Muskelmasse abzubauen und auch keine gesundheitlichen Schäden davonzutragen.

Momentan gibts nur viel Wasser, Tomatensaft und Kaffee. Davon läuft der Motor ja wahrscheinlich nicht mehr lange.

Fettreserven sind vorhanden, nicht übermäßig viel und drum trauern würde ich auch nicht. Bei 1,80 wiege ich z.Zt 78kg.

Also nochmal kurz: Wie lange vor der Belastung (2-4h GA1-GA2) muss ich was zu mir nehmen.

Danke euch für Ratschläge

LG
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Momentan gibts nur viel Wasser, Tomatensaft und Kaffee. Davon läuft der Motor ja wahrscheinlich nicht mehr lange.

Wenn feste Nahrung momentan gar nicht dein Ding ist, dann probier es mal mit Maltodextrin (geschmacksneutral). Einfach mit in den Tomatensaft rühren. Mit Wasser kannst Du die Konsistenz steuern.
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Wenn ich Stress hätte würde ich mir nicht noch zusätzlichen Stress mit Radfahren, bzw. mit Ernährung zum Radfahren machen. Das nützt nichts, macht Krank und der Trainingseffekt ist null.
Und ich meine auch, dass lockeres Ausdauertraining auch mit nüchternem Magen möglich ist.
Zur aktiven Rennzeit hatte ich auch Fastenzeiten am Ende der Saison gehalten und bin dabei locker radgefahren. Es geht wirklich.
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Danke für die Antworten. Ich lege momentan keinen Wert auf Trainingsfortschritte, Tachoschnitte oder sonst irgendwelche Tabellen.
Ich will mich nur mit Rad fahren ablenken und den Kopf frei bekommen.
Zu Hause sitzen und aus dem Fenster schauen ist nicht so mein Ding.

Dann werde ich mir wohl für die nächsten Touren ein paar Riegel mitnehmen und einfach schauen, was die nächsten Tag passiert.
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Morgen,

Momentan gibts nur viel Wasser, Tomatensaft und Kaffee. Davon läuft der Motor ja wahrscheinlich nicht mehr lange.

Fettreserven sind vorhanden, nicht übermäßig viel und drum trauern würde ich auch nicht. Bei 1,80 wiege ich z.Zt 78kg.
LG

Der Körper braucht zum Aufrechterhalten der Grundfunktionen mehr als nur ein paar Kalorien oder Kohlehydrate und Fettreserven. Du wirst sicherlich abnehmen wenn du nichts isst, dabei wird auch dein Körperfett weniger, allerdings verlierst du bei dieser Ernährung mehr Muskelmasse als Fett. Ich glaube nicht dass das dein Ziel ist. Du versetzt deinen Körper in einen Zustand in dem er anfängt Energiereserven zu horten weil er eine Hungersnot befürchtet, dabei geht dein Stoffwechsel runter und du bist schlapp und kraftlos. Wenn du dann wieder normal isst, dann wird dein Körper alles was er nicht unbedingt sofort verbraucht als Energiereserve anlagern (Fett). Auch das willst du bestimmt nicht erreichen.

Also versuch was brauchbares zu essen sonst ist deine Form schneller im Keller als 55-11 bremsen kann. (das war ein kleiner Insiderwitz)
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Der Körper braucht zum Aufrechterhalten der Grundfunktionen mehr als nur ein paar Kalorien oder Kohlehydrate und Fettreserven. Du wirst sicherlich abnehmen wenn du nichts isst, dabei wird auch dein Körperfett weniger, allerdings verlierst du bei dieser Ernährung mehr Muskelmasse als Fett. Ich glaube nicht dass das dein Ziel ist. Du versetzt deinen Körper in einen Zustand in dem er anfängt Energiereserven zu horten weil er eine Hungersnot befürchtet, dabei geht dein Stoffwechsel runter und du bist schlapp und kraftlos. Wenn du dann wieder normal isst, dann wird dein Körper alles was er nicht unbedingt sofort verbraucht als Energiereserve anlagern (Fett). Auch das willst du bestimmt nicht erreichen.

Also versuch was brauchbares zu essen sonst ist deine Form schneller im Keller als 55-11 bremsen kann. (das war ein kleiner Insiderwitz)

Das war meine Befürchtung, aber die Frage war: Was soll ich essen, was ist momentan brauchbar und verdaulich?
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Milch + Eiweißpulver, vllt noch Obst mit rein pürieren

Liest sich ja so wie wenn du kein Problem mit flüssiger Nahrung hättest... du musst ja nicht unbedingt "essen"
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Meine Mama hat immer gesagt bei Magenproblemen muß man das essen wo man Appetit drauf hat und wenn Du bei einigen Tagen fasten Rad fährst, wird der Hunger wahrscheinlich auch wieder von alleine kommen, der Körper hängt erstaunlich hartnäckig am Leben und wird dafür sorgen, dass Du nicht verhungerst. Um den Schaden zu minimieren sind eiweißhaltige Lebensmittel mit Sicherheit hilfreich. Das kann Fleisch, Fisch (Obst)quark, Milchprodukte, EW-Shake o. ä. sein.

Aber ich würde die Probleme lösen, um zwischendurch gedanklich auszusteigen radeln gehen und mir das bißchen muskulatur was Du vielleicht verlierst wieder antrainieren, wenn die Krise überstanden ist.

Alles Gute und viel Kraft dafür!:daumen:
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Vielen Dank, deine Mama hat bestimmt Recht. Meine hat immer gesagt ich solle essen was auf den Tisch kommt und es dürfe keinesfalls etwas übrig bleiben?!

Ich habe meine Ernährung gestern um Obst und etwas Fisch ergänzt. Rein körperlich fühle ich mich auch noch ganz fit, lediglich die Regeneration dauert scheinbar länger, ich habe nämlich hartnäckigen Muskelkater.

Das Lösen der Probleme steht natürlich an erster Stelle, aber wie gesagt, in ein paar Tagen wird das noch nicht ausgestanden sein.

Tief einatmen -> und weiter gehts
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Vielen Dank, deine Mama hat bestimmt Recht. Meine hat immer gesagt ich solle essen was auf den Tisch kommt und es dürfe keinesfalls etwas übrig bleiben?!

Das kenn ich, war in der Nachkriegszeit auch richtig, die ist aber lang vorbei.

Vor dem Training nichts essen ist nicht so wild, 1-2 Stunden GA macht der Körper schon aus den Reserven, hinterher was zu Wiederauffüllen wäre aber nicht schlecht. Auch Kohlehydrate und wie schon gesagt, Eiweiß.

In Deiner Situation vielleicht versuchen, das Essen, wie das Radfahren zum Abschalten benutzen. Nicht "Fruststopfen", aber auch Tomatenschnippeln macht den Kopf frei.
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

kenn dein problem, da ich selbst schon mal in so einer situation war. hatte null apetit und wenn ich was gegessen habe, hat das gegessene ganz schnell meinen körper passiert und ist ziemlich dünnflüssig wieder hinten raus gekommen.
hab damals in einem monat fast 10 kilo verloren. aber mit der zeit wurden die seelischen probleme weniger und das radfahren hat mir auch geholfen den kopf frei zu kriegen.

d.h. zur nahrungsaufnahme kann ich dir keine tipps geben.
aber mit der zeit wirds dir auch wieder besser gehn und so viel muskelmasse baut man in dieser zeit auch wieder nicht ab. das kann man alles wieder auftrainieren und momentan hast du sowieso andere sorgen als deine form.
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Hey!


Deine Problematik kommt mir leider allzu bekannt vor! :eyes:

Auch mir schlagen Kummer und/oder Streß auf den Magen --> was eine Appetitlosigkeit zur Folge hat!

In solchen Zeiten stelle ich den Leistungsgedanken (der bei mir ohnehin sekundär ist) beim Laufen bzw. Radeln hinten an!

Ernährungstechnisch habe ich mit folgenden Produkt, in 'Krisenzeiten' gute Erfahrungen gemacht:

--> http://www.ultra-sports.de/index.php?nav=produkte_starter


Eine ganz schlimme (= langer Zeitraum) Phase hatte ich, bei den abschließenden Prüfungen zum Abi sowie Studium (Prüfungsangst!)! :eek:

Mit der Lebenserfahrung von heute, wäre das wohl weniger dramatisch gewesen....damals aber echt schlimm --> Schlaflosigkeit, keinen Hunger, Magenschmerzen, Angst etc.!

In dieser blöden Zeit hat mir der Sport (und das Zusammensein mit den Sportkameraden) viel gegeben! :daumen:
Damals machte ich mir große Sorgen (du mußt essen, um zu funktionieren) und bin, in meiner Not, in die örtliche Apotheke maschiert!
Habe den (damals schon alten Apotheker) meine Not geschildert und er hat mir was verkauft, was 'Astronautennahrung' genannt wurde!
Das 'Zeug' wurde mit Wasser angerührt, schmeckte relativ gut, ich habe daran geglaubt und mir hats geholfen! ;)


So, jetzt richte Deinen Focus auf das, was Du hast:

Prima Wohnlage, `ne sehr hübsche Frau, tolles Haus, gesundes Kind...! :daumen:


Meistens, nachdem man im Regen gestanden hat, kann man die Sonne wieder besser sehen! :)



Wünsche Dir alles Gute und das sich Deine derzeitigen Probleme schnell lösen! ;)



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Hey Holger,

schön von dir zu hören und danke für die Worte. Ich merke auch, dass ich heute schon viel besser mit solchen Situationen umgehen kann, als noch vor ein paar Jahren. Es gibt kaum noch Wutausbrüche oder Kurzschlusshandlungen. Ich schaffe es, mich erstmal kurz zurückzulehnen und die nächsten Schritte zu planen. Der Kopf verschwindet nicht sofort im Sand, sondern sucht am Horizont noch nach Licht. Und was soll im schlimmsten Fall passieren? Der Himmel wird mir schon nicht auf den Kopf fallen.

Prima Wohnlage, `ne sehr hübsche Frau, tolles Haus, gesundes Kind...

Genau das alles verteidige ich gerade gegen den Feind.

LG Ben
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

Kleiner Tip für alle, die auch nicht schlafen können: Einfach mal in einer lauen Sommernacht eine Stunde laufen gehen und danach mit brennenden Beinen auf den Renner. Auch breitere Straßen sind um 03:00h perfekt befahrbar.
 
AW: Minimalernährung in Stresssituation

ich schlage vor den Mixer zu benutzen und tolle Mixgetränke zu machen.

Einfach rein tun was Spass macht.

Wenn es kalt sein soll, zuerst die Eiswürfel rein und kleinhacken lassen, dann den Rest. Kalte Sachen langsam trinken, sonst nimmt es dein Magen-Darm-Trakt evtl. übel.

Mit Strohhalm schmeckt es mir noch mal besser.


Beispiel1:

Eine handvoll Eiswürfel, 1-2 Bananen, eine handvoll Trauben, mit Milch auffüllen.


Beispiel2:
Eine handvoll Eiswürfel, 1 Banane, 1 Pfirsich, ein paar Trauben, 250ml Yoghourt, mit O-Saft auffüllen.


Beispiel3:
Eine handvoll Eiswürfel, halb Wassermelone, halb Erdbeeren.
 
Zurück
Oben Unten