• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mini v-brake

detzmann

Mitglied
Registriert
23 September 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist ja sehr uebersichtlich hier ;-) Ich habe mir gerade ein Querrad zusammengebaut. Beim Rahmen waren Mittelzugbremsen dabei. Ich würde gerne wechseln auf mini v-brakes. Der/Die Radhändler meines vertrauen schütteln den Kopf, murmeln was von Umlenkrolle und STI mit V-Brakes geht nicht gut? Was habt ihr am Crosser und welche Bremsen könnt ihr mir empfehlen. Durch Zufall konnte ich für die Frau ein Spezialized Tricross erwerben, da sind ein paar Tektro V-Brakes dran mit STI ohne Rolle etc. Die bremsen wie Gift.
Grüsse
Detzmann
 
AW: mini v-brake

Hallo,

ich habe Tektro RX5 mit den neuen 105er STIs, ohne Umlenkrolle und anderen Schnickschnack an meinem Crosser.
Es bremst sich klasse.. eben wie Gift. Ich mag das :D Auf jeden Fall um Welten besser als irgendwelche Canties.

Grüsse

Klaus

Hi,

ist ja sehr uebersichtlich hier ;-) Ich habe mir gerade ein Querrad zusammengebaut. Beim Rahmen waren Mittelzugbremsen dabei. Ich würde gerne wechseln auf mini v-brakes. Der/Die Radhändler meines vertrauen schütteln den Kopf, murmeln was von Umlenkrolle und STI mit V-Brakes geht nicht gut? Was habt ihr am Crosser und welche Bremsen könnt ihr mir empfehlen. Durch Zufall konnte ich für die Frau ein Spezialized Tricross erwerben, da sind ein paar Tektro V-Brakes dran mit STI ohne Rolle etc. Die bremsen wie Gift.
Grüsse
Detzmann
 
mit ausnahme der avid shorty ultimate canti

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: mini v-brake

Da kommt die Dame auch immer besser zum Stehen...
Ohne Cantisockel kriegt man auch keine Mini-V ans Rad. Wenn die Mittelzugbremsen-Scheese die nicht hat, sieht das schlecht aus :eek:
 
AW: mini v-brake

hast recht, Z2, aber ich denke, hier weiß die Jugend einfach nicht mehr, was Mittelzugbremsen sind, und meint eigentlich Cantis :)
 
AW: mini v-brake

Hi,

ist ja sehr uebersichtlich hier ;-) Ich habe mir gerade ein Querrad zusammengebaut. Beim Rahmen waren Mittelzugbremsen dabei. Ich würde gerne wechseln auf mini v-brakes. Der/Die Radhändler meines vertrauen schütteln den Kopf, murmeln was von Umlenkrolle und STI mit V-Brakes geht nicht gut? Was habt ihr am Crosser und welche Bremsen könnt ihr mir empfehlen. Durch Zufall konnte ich für die Frau ein Spezialized Tricross erwerben, da sind ein paar Tektro V-Brakes dran mit STI ohne Rolle etc. Die bremsen wie Gift.
Grüsse
Detzmann

Ich denke, an dem Spezi sind dann aber auch Mini-Vs und keine normalen V-Brakes.
Unbedingt darauf achten, den normale V-Brakes erfordern andere Hebel oder die Umlenkrolle.

Schon mal versucht die Cantis besser einzustellen und eventuell mal andere Beläge ausprobiert?
Die Crux ist nämlich auch oft, daß viele keine Cantis mehr einstellen können.
Die können manchmal nicht glauben, was man aus den Dingern rausholen kann an Bremspower!
 
AW: mini v-brake

Hallo!
Ich hatte ne Mirage Mini-V an meinem Crosser:

Mir gefiel der geringe Abstand zwischen Felge und Bremsklotz nicht. Die Bremse war gut dosierbar und man konnte mit relativ wenig Handkraft die Räder blockieren.
Jetzt bremse ich seit nem guten Monat (8 Trainingsrunden) mit dieser:
.
Das ist eine Tektro Oryx. Die Bremsschenkel werden mit anderen Belägen auch als Cane Creek SCX-5 vertrieben.
Vernünftig eingestellt bremsen die Dinger mehr als ausreichend und lassen genug Raum zwischen Felge und Bremsklotz.
Ich nutze Koolstop-Dual-Compound-Bremsklötze. Die passen sehr gut zu den Proton-LR. Hier gibt es eine Übersicht von guten und weniger glücklichen Felge-Klotz-Kombis.
Wie oben schon von anderen geschrieben, brauchst Du für normale V-Brakes (zB Deore LX) eine Umlenkrolle um das Übersetzungsverhältnis der STI/Ergopower an die langen Bremsarme anzupassen. Ohne Rolle müssen die Bremsarme 60-65mm lang sein damit es passt. Mit der Mini-V kannst Du Verhältnisse wie am RR herstellen. Bei STI benötigst Du auf jeden Fall Zugversteller, da Du sonst den Zug der Bremse nicht aushängen kannst. Bei Campa ist das verzichtbar, da man den Zug im Hebel entlasten kann.
Gruß Matthias
 
AW: mini v-brake

Ich hatte 1 1/2 Jahren gute Cantis dran weil der Händler ein eingefleischter Cyclocrosser und Old School ist.
Da ich aber selbst keine Crossrennen fahre, sondern viel Asphalt, Waldautobahn, war mir die Bremskraft zu schlecht(eher beschissen als schlecht).
Mir haben verschiedene "Fachhändler" gesagt, man könne bei mir keine Mini-Vs anbringen mit dem üblichen "Blabla".
Danach habe ich einen geilen Laden gefunden mit jemand, der sich auskannte, und der für ein Paar Kröten Tektro Mini V-Brakes RX5 innerhalb kürzerste Zeit dranmontiert hat.
Seitdem bremst mein Rad fast so gut wie mein MTB mit Scheibenbremsen.
 
AW: mini v-brake

Ich hatte am ersten Crosser Mini V habe dann irgendwann mal zur Probe Cantis dran gemacht.
Gefiel mir gar nicht, vorallem Vorne. Ich fahre sowohl am Alltagsrad als auch am "Wettkampfrad" Tektro Rx 5. Habe noch nie probleme damit gehabt.
Bei den älteren Shimanohebeln (5600,6600...) müssen die Beläge relativ nah an die Felge, geht aber. Fahre das Alltagsrad so schon 6500km. Mit den neuen Hebeln oder Sram gehts besser.
 
AW: mini v-brake

Bei meiner RX5 ist nun am zweiten Arm ein Gewinde kaputt gegangen das zum Einstellen der Federspannung ist. Mal sehen ob die neue was nun montiert wird auch wieder 2 Jahre hält und dann die Grätsche macht. Ansonsten ist die Bremse echt gut.
 
AW: mini v-brake

Die RX5 mit 6600er Hebeln bremst schön bissig, aber dosierbar sind die bei mir nicht wirklich, vor allem auf losem Untergrund. Vermutlich ist das aber mit den neuen STIs und anderer Zugübersetzung besser.
 
AW: mini v-brake

Die RX5 mit 6600er Hebeln bremst schön bissig, aber dosierbar sind die bei mir nicht wirklich, vor allem auf losem Untergrund. Vermutlich ist das aber mit den neuen STIs und anderer Zugübersetzung besser.

Wenn du von RR auf ein CX mit RX5 oder eine andere Mini-V steigst mag das so sein. Ich komme aber von MTB und fahr dort V-Brake am HT und Disc am meinen Fullys. Komme da mit der Dosierbarkeit der Mini-V bestens zurecht. Mußte mich aber beim RR was der letzte Zugang im privaten Bikefuhrpark war schon einwenig an das Bremsen der 7800 gewöhnen.
 
AW: mini v-brake

Rennrad wie MTB (Disc, V-Brake und HS33) ist meinem Empfinden nach wesentlich besser zu dosieren als die Mini-V. Ich bin sogar geneigt mir beizeiten Cantis zu holen, allerdings ist im moment eh fraglich wie es mit meinem Crosser weitergeht (ich fürchte ein Rahmenbruch kündigt sich an), evtl kommt als nächstes dann einer mit Scheibenbremse.
 
AW: mini v-brake

uha...sind ja viele Antworten, sollen schon mini v-brake ohne umlenkrolle sein. Welche funzen? Sonst suche ich nach den Tektro.
LG
Detzmann
 
AW: mini v-brake

Hier mal die Bilder was auf beiden Bikes montiert ist, was ich als Mittelzugbremse wegen der Zugführung bezeichne ist wohl eine Canti....wenn auch eine schlechte. Ich fahre viel mit dem Velo zur Arbeit und zürück und war das Jahr schon 3 x ueber und seitlich in den Autos...daher sollte die Bremse schon bremsen. Die RX5 scheint dafür ja das beste Modell zu sein...Optisch weil alle Anbauteile in Carbonoptik und Carbon sind würde aber besser die passen, ich nehmen an das ginge aber wird nur mit der Umlenkrolle???? http://www.bike24.net/1.php?content...12059;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=234;pgc=0

Woran kann ich erkennen ob mit oder ohne Umlenkrolle...? Liegt das an der länge der Bremsarme?
Grüsse
Detzmann
 

Anhänge

  • DSC00947.jpg
    DSC00947.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 436
  • DSC00948.jpg
    DSC00948.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 402
AW: mini v-brake


Nein,
aber mich machen die angegebenen 95mm Armlaenge stutzig.

Ueblich sind 85mm, an meinen alten STI (DA 7800) waeren vermutlich 80mm vom Uebersetzungsverhaeltnis noch passender. Ich hatte mal welche von Tektro mit 90mm. Gute Bremse eigentlich, aber das "Belaege muessen sehr dicht an die Felge"-Problem war noch etwas groesser als bei RX-5 mit 85mm.

Ich habe derzeit eine Tektro RX-5 vorn und eine Canti hinten. Auch etwas gewoehnungsbeduerftig, da die vordere Bremse deutlich weniger Handkraft braucht als die hintere.
 
AW: mini v-brake

Ich habe derzeit eine Tektro RX-5 vorn und eine Canti hinten. Auch etwas gewoehnungsbeduerftig, da die vordere Bremse deutlich weniger Handkraft braucht als die hintere.
Die Canti hinten müsste eine Radius sein. Da kannst Du mal versuchen den Querzug noch länger zu machen. Diese Bremse ist den Frogglegs geometrisch recht ähnlich. Solche Cantis brauchen oben relativ spitze Dreiecke.
Ich hatte die Bremse mit (zu) kurzen Querzügen an meinem ersten Crosser. Dort lag der Gegenhalter hinten so tief, dass man die Bremse gar nicht vernünftig einstellen konnte. Das Bremsverhalten war sehr mäßig. Generell fand ich die Radius nicht so überzeugend und hatte sie durch die Mirage Mini-V ersetzt.
Gruß Matthias
 
AW: mini v-brake

Ich habe mir jetzt erstmal die trp cx-9 bestellt, hoffe die kommt nächste Woche an. Die Wohnung sieht aus an 3 Rädern wird gebaut. ;-) herrlich.
lg
detzmann
 
Zurück
Oben Unten