• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini V Brake schon ausgelutscht?

Vagabunt

Mitglied
Hai,
ich habe bei meinem Stevens Crosser statt den Cantis lieber MiniVBrakes von Tektro installiert. Hinten alles super.

Vorn aber merke ich dass in Fahrtrichtung gesehen der rechte Arm sich fast garnicht mehr durch die Feder bzw. die Feinjustierung einstellen lässt, der linke dagegen schon noch. So kommt es, dass sich die Greifarme nur sehr schwer halbwegs gleichmäßig justieren lassen, was ziemlich nervt.

Scheinbar ist die Feder schon total ausgeleiert, kann das sein? Im Grunde genommen kann ich die Feder total lasch justieren oder ganz stark, es tut sich fast garnichts mehr rechts.

Man liest ja manchmal, dass genau das der Nachteil der MiniVBrake sein soll, aber nach 2000km schon?

Anzeige

Re: Mini V Brake schon ausgelutscht?
AW: Mini V Brake schon ausgelutscht?

Kann eigentlich nicht sein. Bei den Tektros gibt es Serien, die eine Kunststoffhülse in der Lagerung haben, die mal kaputtgehen kann, aber sonst sind die rel. problemlos. Welche Mini-Vs haste denn? Hast du verschiedene Löcher als Federwiderlager in den Sockeln? Da ist sicher noch was zu machen ;)

Hmm, also ich dürfte die einfachsten MiniVBrakes haben, ich weiß was du meinst, dass man die Spannung noch durch ein anderes Loch quasi beeinflussen oder erhöhen kann, aber das dürfte bei mir nicht der Fall sein.

ich hatte mit den originalfedern der tektro rx-5 probleme. die waren zum einen tzeilweise recht knapp gekürzt und obendrein am ende recht scharfkantig. diese kurzen, scharfen enden haben dann an den widerlagern am den armen recht bald gekerbt und sind dann daran hängen geblieben.
jetzt habe ich längere federn drinnen und a ruh is. bitte frag mich nicht was das für federn sind. muß man ausprobieren, hersteller wurscht.
noch etwas ist an den rx-5 armen zwar schön gedacht aber wenigstens mit den langen federn kaka: die nette nase um das zugende aufzuräumen. da laufen die federn auf wenn die arme nen tick zu weit nach innen gehen. mit dem ergebnis, daß die feder abspringt.
abhilfe: wegfeilen.

ansonsten die arme runter von den sockeln, alles sauber machen, wieder montieren und nicht mit fett geizen.

gruß
klaus

Normalerweise leiern die Federn nicht so schnell aus, sondern die Gelenke versiffen so daß die Beweglichkeit leidet und die Federkraft nicht mehr ausreicht, um die Bremsarme komplett zurückzudrücken.

Ich hatte das selbe Problem bei der Tektro RX5. Gelenke auseinandergebaut, gesäubert und mit Kugellagerfett eingeschmiert -- seitdem flutscht es 1a.

Guckst Du hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1935729

Und wenn Du die Bremse wieder anmontierst, am besten auch gleich die Feder in dem äußersten Loch einhängen, so daß du die maximale Federspannung drauf hast.

Gibts da eigentlich bei Carbongabeln was zu beachten? Fett und Carbon ... hmm, ich hab bisher immer nur an Alugabeln montiert - natürlich mit Fett.

Du schmierst ja nicht die Bremssockel selbst ein, sondern die Bremsarm-Gelenke (die Du vorher natürlich zerlegen musst).

Ok, soweit ich das sehe, sind die Aufnahmen, auf die man die Bremsarme schiebt, sogar aus Alu? Die Drehmomentangabe für meine Stevens Gabel ist 6Nm, die für die Tektro Bremse ist 9Nm.......normalerweise würde ich 6Nm als absolutes Maximum nehmen, besser vielleicht sogar 5Nm, und prüfen, obs bereits fest ist?

Also in meinem kleinen Stevens Handbuch steht Mini V Brake -> Bolzen auf Gabel/Rahmen -> 6Nm maximal

das muß man nicht anknallen bis es knackt. im wesentlichen sorgt die schraube wohl nur dafür daß der bremsarm nicht verschwindet. im neuzustand ist ein klacks blaues loctite auf dem gewinde.

Ok, dann wage ich mich mal mit 4Nm dran, da dürfte ich nicht viel falsch machen.

Also ins oberste Loch kriege ich sie nicht rein, das Zurückbiegen per Hand hat ein bisschen was geholfen, immerhin.

Zurück