• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-V, andere als RX5?

M

michel69

Ich hab an meinem Crosser Tektro RX5 Mini-V montiert, und komm mit der vorderen Bremse einfach nicht zu Rande, Funktion und Dosierung sind einwandfrei, aber das Teil kreischt, dass es einem durch alle Knochen fährt.
Ich sag jetzt mal ganz selbstbewußt, an mir kann es nicht liegen, ich fahr schon über 20 Jahre MTB und hab noch jeder Felgenbremse Manieren und Funktion beigebracht.
Nach all den Massnahmen die ich jetzt durchgeführt hab ( versch. Bremsbeläge, Einstellungen, Laufräder, Steuersatz, Fett/Kupferpaste, Cantisockel neu eingeklebt...), bin ich nun der Meinung es liegt an der Gabel (NoName Alu/Carbon). Bevor ich jetzt aber die Gabel tausche, würde ich lieber erstmal ne andere Bremse testen, vielleicht eine die etwas stabiler ist, sich nicht so aufschwingt. Kann mir da jemand eine entsprechende Mini-V empfehlen?

Anzeige

Re: Mini-V, andere als RX5?
AW: Mini-V, andere als RX5?

RX-6 ist super!
Vielleicht noch "KOOL-STOP" Beläge...lassen sich perfekt justieren durch diese Lippe an der Hinterkante.

Mfg.:wink2:

KoolStop hab ich auch schon probiert, bei der RX-6 sind die Schenkel länger, da leidet dann die Dosierung drunter. Trotzdem danke.

Hiho,

Ich klink mich mal ein und frag auch etwas nebenraus...
Ich fahr en Scott CX-comp mit Avid Shorty4 bremsen...
hab mit denen 2 Probleme:
1. die Teile schreien wie die Pest, eigentlich glauch ich keine Klingel, wenn ich Brems zuckt jeder zusammen... auch bei meinem 2. Laufradsatz auf dem RR-Reifen sind. hab auch schon verschiedene Beläge probiert...
Und mit den RR-Reifen kommt das 2. Problem, die Verzögerung ist beängstigend schlecht... Umbau auf MiniV? Welche? Was brauch ich noch alles?

Gruß Kai

CXP33, welche original sind und Shimano WH-RS30
Belege waren est die Originalen, dann weiß ich nimmer was für, und jetzt Xtreme 3Farbig... und immer wieder das gleiche...

Bei der CXP 33 und 22 würde ich noch die schwarzen Koolstops in den Raum werfen. Mit denen funktionierten selbst meine Cantis ohne ruckeln und quietschen.

Hm, ob die Beläge weniger quietschen wenn man die Sockel ordentlich fettet :rolleyes:
Hatte mit Mavic-Felgen (Cosmos -> Open Pro) auch eher Neigung zur "Geräuschentwicklung". Jetzt hab ich meist Campa Khamsin/Vento drauf und nix - kein Laut ... demnächst mit Mavic Reflex, na bin ja mal gespannt. Aber ich denke, da kann man sicher noch was über die Beläge managen - hab letztens welche von Fibrax gesehen, machten auch einen vernünftigen Eindruck.

Hört sich schon mal gut an,
es gibt ja 2erlei schwarze von Koolstop
Die Thinline und die Supra2
welche von dene?

Hm, ob die Beläge weniger quietschen wenn man die Sockel ordentlich fettet :rolleyes:
Tja, das weiß ich leider auch nicht. Hast du da Erfahrungen in diese Richtung?
Ich dachte da eher an so was wie Vibrationsdämpfung der Bremskörper durch das Fett. Ist auch nur eine Idee gewesen. :rolleyes:

Also, meine XLC haben Messingbuchsen :rolleyes: bei mir haben die nie gekwietscht, weder mit org. Tektro, tristop BBB oder so nem rot-grün-Belag :p
Was für Felgen biste denn gefahren?

Alle XlC die wir haben-hatten und je gesehen, weisen hinter der Messingbuchse ein Plastiklager auf, das verschleisst irgendwann und ist nicht nachzubekommen. Das Onlinebestellsystem von XLC weist seit Jahren mit dem immer gleichen Foto, das immer gleiche Model aus.

Haste mal ein Foto von deiner?

...Haste mal ein Foto von deiner?
... haben auch dieses Plastikteil :o

attachment.php

Anhänge

• P1000832-01.jpg
    P1000832-01.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 990

Ich hab mittlerweile das Kreischen der RX5 abgestellt bekommen. Die Befestigungsschrauben waren der Übeltäter. Die Schrauben waren genau so lang, dass sie beim Festziehen der Bremsarme im Cantisockel auf Anschlag gingen. Die Bremsarme waren zwar fest, hatten aber scheinbar noch genau so viel Spiel, das es zum Aufschwingen gereicht hat.
Die Befestigungsschrauben mit 3-4 Feilenstrichen gekürzt, reichte schon aus, um das Kreischen abzustellen.
da drauf muß man auch erst mal kommen. :rolleyes:

Ich hab mittlerweile das Kreischen der RX5 abgestellt bekommen. Die Befestigungsschrauben waren der Übeltäter. Die Schrauben waren genau so lang, dass sie beim Festziehen der Bremsarme im Cantisockel auf Anschlag gingen. Die Bremsarme waren zwar fest, hatten aber scheinbar noch genau so viel Spiel, das es zum Aufschwingen gereicht hat.
Die Befestigungsschrauben mit 3-4 Feilenstrichen gekürzt, reichte schon aus, um das Kreischen abzustellen.
da drauf muß man auch erst mal kommen. :rolleyes:

welche Gabel, wie lang waren die Schrauben vorher?

Zurück