Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein abgesägter Besenstiel kann durchaus seinen Sinn haben. Nämlich für Fahrer im dichten Stadtverkehr, die meinen sich ohne Sicherheitsabstand durch jede Lücke zwängen zu müssen. Wenn die Strecken nur kurz genug sind, haben die Hände überhaupt keine Zeit einzuschlafen. Zielgruppe wären Fahrradkuriere (die auch an längere Strecken mit sowas gewöhnt sein sollten) und Hipster, die im Szeneviertel zwischen Wohnung, Eisdiele und Uni/Job posen. Wenn der Hipster mal etwas längere Touren wagt, zeigen sich die vomSo ein Prügel ist super-unergonomisch. Kein Wunder, dass 100 Jahre Fahrradentwicklung da immer einen großen Bogen drum gemacht haben.
In dem Sinne hier bedeutet ergonomisch, eine Tätigkeit mit insgesamt so wenig Belastung wie möglich auszuführen. Das bezieht sich überwiegend auf Erwerbstätigkeit und schlägt sich auch in entsprechenden Normen und Arbeitsstättenverordnungen nieder. Grunsätzlich betrifft das aber alle Tätigkeiten wie etwa Hobbies. Ergonomische Griffe gibt es zB auch an Fernsteuerungen von Modellbauern. Selbst das Rumlümmeln in einem Fernsehsessel kann man unter ergonomischen Aspekten betrachten.Das Wort "Ergonomie" beinhaltet eigentlich genau das
(allerdings - wenn ich es richtig verstanden habe - per definitionem eigentlich vornehmlich
auf Erwerbsarbeit bezogen).
Nö, weniger "dogmatisch" denken.
Ich habe einige Kurierfahrer als Kunden, viele fahren mit geradem Lenker ohne diese Griffe.
Funktioniert auch. Nur nicht bei jedem...
aber nur bedingt nutzbaren Griffpositionen
Zum Bremsen immeroder hast du an deinem renner die hände ständig an/in der bremsposition..
??![]()
Die bequeme Bremsgriffhaltung kannste trotzdem haben, auch mit Bremsfunktion, indem du anstatt der 2fingerhebel Zusatzbremshebel montierst, die also mit den normalen Bremsgriffen in Reihe geschaltet sind.Mit Zweifingergriffen oben fehlt die bequeme Bremssgriffposition (wenn man da keine Bremsgriffatrappen montiert), bleibt beim Stadtrad wegen der Bremsbereitschaft nur noch am am Oberlenker fahren. Schön für Dich wenn Du damit klar kommst, aber nix für jemanden der mit einem Besenstiel Schmerzen bekommt.