• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Merlin Innenlager vs. Umwerfer.

B

BIKAHOLIC

Mein Merlin Bj. 91 hat noch die eingepressten Industrieinnenlager.
Dadurch ist die Achse relativ breit.
Ist die Kette auf dem großen Blatt, schleift sie bei den letzten 3 Ritzeln (außen) am Umwerfer.
Der ist schon voll auf Anschlag.
Ist mir mit einem 3fach Umwerfer geholfen?
Hat noch jemand einen rumliegen,
Campa anlöt?
Oder kennt jemand einen Umwerfer der sich besonders weit nach außen einstellen lässt?

AW: Merlin Innenlager vs. Umwerfer.

Jis ist das japanische- und ISO das italienische Maß für Vierkantwellen!
Das eine Maß ist etwas weniger, weiß nicht genau welches jetzt, aber wenn Du eine Kurbel mit Maß X auf ein Vierkant mit Maß Y setzt, kann es sein das sie zu tief reinrutscht und dann kann es schon zu besagtem Schleifen führen!
Glaub´ich!?

Kann sein, daß das Dein "Umwerfer ist schon voll auf Anschlag" ausschließt. Aber hast Du mal den Zug straffer geklemmt? Hat zumindest bei meinem Crosser geholfen...

Twobeers

Jis ist das japanische- und ISO das italienische Maß für Vierkantwellen!
Das eine Maß ist etwas weniger, weiß nicht genau welches jetzt, aber wenn Du eine Kurbel mit Maß X auf ein Vierkant mit Maß Y setzt, kann es sein das sie zu tief reinrutscht und dann kann es schon zu besagtem Schleifen führen!
Glaub´ich!?

Wenn überhaupt,dann sitzt die Kurbel nicht tief genug,weil ja die Kette außen schleift.
Das würd ich aber ausschließen,weil da schon immer Campa drauf war.

Alte Suntour Anlötumwerfer sind z.T. in sich winkelverstellbar. Das hat mir in Kombination mit einer Rahmenschelle mal bei einem ähnlichen Problem nur andersrum (Tretlagerwelle zu kurz, Umwerfer kann nicht weit genug nach innen) geholfen.
http://www.bikepro.com/arch_products/front_derailleurs/afder_jpg/o_superbe_pro_front.jpg

Aha,das wäre ja schon mal was.
Und weist du auch ob ein 3fach Umwerfer was bringt?
Es geht um nur 1-2 mm!

Geht der hier?
Ebay: art.290260597075

So einen meine ich. Cyclone und Sprint hatten die gleichen Umwerfer, bei SL bin ich mir nicht sicher.
Ob ein MTB-Umwerfer weiter schwenkt? Keine Ahnung, müßte man ausprobieren.
Bei manchen Umwerfern kann man die Anschläge ja von außen sehen - vielleicht davon was abfeilen, wenn man ran kommt?

Problem gelöst,ich Dummerchen!;)

Die alten Campa Achsen haben alle eine Breite von 111 mm.
Die Chorus Kurbel die drauf war ist aber für 102 mm Innenlager.:eek:
Ich hab das so gekauft und darüber auch nicht nachgedacht.

Lange Rede kurzer Sinn,ich hab mir eine Centaur Karbon Kurbel gekauft
und die Kettenlinie ist perfekt.
Die Schaltpeformance um einiges besser.
Und endlich passen auch die WCS Teile zum Gesamtbild.:)

Zurück